Die neuesten Enthüllungen der New York Times zu den Nord-Stream-Attentaten treffen im patriotischen Lager fast einhellig auf Ablehnung. Ganz nachvollziehbar ist das nicht. Ein Meinungsbeitrag. Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton finden Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“Hier mehr erfahren.

    1) Das patriotische Lager hat fast einhellig negativ auf die neuen Enthüllungen der New York Times zu den angeblichen Hintergründen der Nord-Stream-Sprengungen reagiert. So sprach der AfD-Europaabgeordnete Maximilian Krah auf seinem Twitter-Profil von einer „absurden Ukraine-Lüge“, die in die Welt gesetzt worden sei, um „nicht einräumen“ zu müssen, dass es die USA waren. Das war nur eine von vielen ähnlichen Stimmen.

    2) In dieser Einhelligkeit ist die negative Bewertung des New York Times-Artikels dabei durchaus überraschend. Immerhin hätte auch die Ukraine handfeste Motive für die Sprengung der Pipelines, die vor ihrer Zerstörung das wohl wichtigste Auslandsvermögen der Russischen Föderation waren. Außerdem hat Kiew – anders als Washington – keine Möglichkeit, wirtschaftlichen Druck auf die Bundesregierung auszuüben. Die USA hingegen müssen eigentlich nur mit der Sanktionskeule drohen, um ein Einlenken ihrer westlichen Partner zu erzwingen. Von dieser Seite aus betrachtet ist die Ukraine-Hypothese mit Blick auf die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines also vielleicht sogar ein Stück weit plausibler als die USA-Hypothese.

    3) Vor allem will es nicht so recht passen, dass das Pentagon eine Irreführungsstrategie ersinnt, die dann ausgerechnet zu einer von der Ukraine gelenkten Terrorgruppe führt. Was, bitteschön, soll denn damit aus Sicht des prowestlichen Lagers gewonnen sein? Die Enthüllungen der New York Times sind durchaus dazu geeignet, die in Deutschland immer noch breit vorhandene Ukraine-Solidarität anzuknacksen. Genau deshalb vertreten Teile der Funktionseliten wie der frischgebackene Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) nun plötzlich auch die tatsächlich absurde Hypothese eines False-Flag-Attentats, hinter dem am Ende dann doch angeblich wieder Wladimir Putin und das altböse Russland stecken. Das ist fast schon lächerlich, denn genau diese Kreise stempeln seit Jahrzehnten gleichzeitig jeden als „Verschwörungstheoretiker“ ab, der es auch nur wagt, Geheimdiensten und Undercover-Aktionen auch nur einen gewissen Einfluss auf den Gang der Geschichte zuzugestehen.

    4) Es wäre übrigens nicht überraschend, wenn ukrainische Dienste sich einer Terrorgruppe bedienen würden, um ihre Interessen durchzusetzen. Eine solche Vorgehensweise war noch zu Zeiten des Kalten Krieges gang und gäbe. Die mit diversen High-Tech-Waffen ausgerüstete Dritte Generation der RAF war beispielsweise nach Auffassung vieler Experten zu großen Teilen ein Geheimdienstprojekt. Auch die Ur-RAF bildete ihre interne Hierarchie in ihrer Anfangszeit im Sommer 1970 in einem palästinensischen Terror-Trainingslager der Al Fatah in Jordanien aus, wo Andreas Baader und Gudrun Ensslin endgültig zu den unbestrittenen Führungsfiguren wurden.

    Ein ausnahmsweise einmal bedenkenswerter Tweet von Ralf Stegner. Quelle: Twitter.

    5) Es ist jedenfalls gut, dass durch den Artikel der New York Times wieder Bewegung in die Berichterstattung über die Attentate auf die Nord-Stream-Pipelines gekommen ist. Insbesondere die Bundesanwaltschaft hätte diesen Terrorakt ohne mit der Wimper zu zucken wieder im Orkus des Vergessens versenkt, so wie diese Institution das auch schon in der Vergangenheit mit den zahlreichen Ungereimtheiten im NSU-Komplex gemacht hat. Man kann von großem Glück sagen, dass an den Nord-Stream-Ermittlungen auch dänische und schwedische Ermittler beteiligt sind, denen eine geringere politische Korrumpierbarkeit unterstellt werden darf als ihren deutschen Kollegen. Vielleicht kommt im Nord Stream-Komplex deshalb am Ende doch ein Teil der Wahrheit ans Tageslicht. Der schleswig-holsteinische SPD-Politiker Ralf Stegner sieht schon „politische Turbulenzen, die sich gewaschen haben dürften“ durch die New-York-Times-Berichterstattung voraus. Ausnahmsweise wird man einmal hoffen dürfen, dass er Recht hat.

    Unverzichtbares Hintergrundwissen zum Krieg in der Ukraine, knallharte Fakten aus der Geschichte und Gegenwart Russlands sowie Putins Grundsatzrede vor dem Einmarsch im O-Ton. Mehr dazu erfahren Sie in COMPACT Spezial „Feindbild Russland – Die NATO marschiert“. Hier bestellen.

    47 Kommentare

    1. Jewgeni Prigoschin, der Chef der Wagner Söldner, wird in Russland immer populärer, weil die Wagner Gruppe, im Gegensatz zur russischen Armee, Erfolge vorweisen kann. Diese Popularität macht Prigoschin für Putin gefährlich, denn dieser könnte zum Konkurrenten um die Macht in Russland werden. Aus diesem Grund wird die Wagner Gruppe jetzt von ausreichender Versorgung mit Munition abgeschnitten. Das soll deren Popularität und Einfluss dämpfen. Daß dabei russische Soldaten draufgehen, interessant Putin nicht. Er hat schon zuvor viele Kritiker, Gegner und Konkurrenten aus dem Weg räumen lassen, unter anderem auch die Führer der pro-russischen Donbass Rebellen, die ermordet wurden.
      Aber Prigoschin, Putins Koch, wie er auch genannt wird, taugt auch nichts. Er ist ein Krimineller, der wegen Betrugs und (nach manchen Quellen auch wegen Kinderprostitution) im Knast saß.
      (Putin-) Russland eben….

      Putin, befreie uns!!

    2. Sokrates am 10. März 2023 08:56
      @ Tr : Weder noch.
      @ Pack : Rechter heißt Richtiger , Man kann also nicht Rechter und auch Spinner zusammen sein . DU bist kein Rechter. Deutschland ist nicht Zentral-Afrika oder Süd-Amerika.

      Es gibt jede Menge rechte Spinner und Schwätzer.
      Und US Sanktionen gegen Nord Stream (bzw.deren Androhung) gab’s auch.

      • "Es gibt jede Menge rechte Spinner und Schwätzer."

        Eindeutig. Und ob rechts, links oder Mitte spielt da eigentlich auch keine Rolle. Um aber auf den ollen Soki zurückzukommen: Der meinte ja mal, sich hier für Pol Pot und seine Roten Khmer stark machen zu müssen. Oder Compact und seine Leser im Zusammenhang mit dem Suizid einer Ärztin, die sich durch aggressive Impfpropaganda hervorgetan hat, zu beschimpfen, weil hier ein oder mehrmals Demonstranten mit einem "Drosten hinter Gittern"-Plakat abgebildet wurden. – Ob der werte Herr "Fascist" wohl auch ebenso um Clemens Arvay getrauert hat?

        • "Eindeutig. Und ob rechts, links oder Mitte spielt da eigentlich auch keine Rolle."

          genau so ist es

      • Du nix verstehen. Wenn es Spinner sind , dann nix Rechte . Kapiert ?
        Sanktionen der USA gegen BRD ? Welche ? Helfe meinen Gedächtnis !

    3. "In dieser Einhelligkeit ist die negative Bewertung des New York Times-Artikels dabei durchaus überraschend. Immerhin hätte auch die Ukraine handfeste Motive für die Sprengung der Pipelines, die vor ihrer Zerstörung das wohl wichtigste Auslandsvermögen der Russischen Föderation waren. Außerdem hat Kiew – anders als Washington – keine Möglichkeit, wirtschaftlichen Druck auf die Bundesregierung auszuüben."

      Ja – und was die Ukraine auch nicht hat: Das technische und personelle Können um solch eine Aktion durchzuführen. Man beachte: Unsere Deutschen Ermittlungshelden samt Taucher und Sprengstoffexperten der Bundespolizei mussten ja bekanntlich wieder umkehren, weil sie irgendwie vor Ort erst feststellten, dass sie für solch einen Tauchgang Spezialausrüstung brauchen.

      Und jetzt sollen irgendwelche Hobbytaucher, die vorher 100 Kilogramm und noch mehr industriellen Sprengstoff auf dem Tisch der Bordkabine einer kleinen Yacht präpariert haben , die dann durch das bestüberwachte Seegebiet der Welt zum Tatort schipperten, das mal eben so mit der Tauchausrüstung aus ‚m Kaufhaus erledigt haben?

      Hört sich nach einer Räuberpistole an.

    4. ungläubiger Zuschauer am

      Es zeigt sich, die Macht des GEZ Scheixxefunks. Die Masse der Bunzelbürger hat keine Ahnung von der Diskussion über die Täterschaft. Dabei hat der senile geschwätzige Jo schon im Beisein der Sprechpuppe Olaf längst das Geständnis abgelegt. Eine angelegte Sprengladung zu zünden ist mit Hochtechnologie leicht zu bewerkstelligen. Von Schallbojen und Unterwasserdrohnen und was immer. Unser Sprechpappagei in Wasch hing ton hatte längst ein Geständnis abgelegt.
      Keine Frage der Besatzer hat uns wieder ein mal schwer geschädigt.
      Der Besatzer muss weg – die Hochverräter hier müssen zur Verantwortung gezogen werden – früher oder später. Man darf die nicht entkommen lassen.

      GEZ muss weg
      Ami go home
      wir brauchen eine Verfassung gemäß Art 146GG

    5. Der Hauptdenkfehler ist , das das "Pentagon" und die Geheimdienste von sich aus Politik betreiben. In halbwegs intakten Staaten ist das nicht der Fall , dort befolgen sie Weisungen ihrer Regierung. Die Ukraine scheint insoweit nicht intakt zu sein. Dort gibt es offenbar eine durchgeknallte Zelle im Geheimdienst, die von einem russischen Überläufer organisiert wird. Weder der Dugin-Mord noch die Gas-Leitungssprengung machen rational Sinn. Staat muß rational unter Beachtung der Sparsamkeit handeln ,sonst hat er nicht lange Bestand.

      • Der Hauptdenkfehler ist , das das "Pentagon" und die Geheimdienste von sich aus Politik betreiben. In halbwegs intakten Staaten ist das nicht der Fall , dort befolgen sie Weisungen ihrer Regierung.

        Falsch.Ihr Haupt-Denk-Fehler.

        In den USA ist es mittlerweile möglich, Geheimdienstoperationen ohne Absegnung der dort ansässigen Instituionen durchzuführen. Ein Rechenschaftsbericht ist nicht mehr notwendig!
        Erkennen sie überhaupt noch das Ausmaß ihres geschriebenen Unsinns? Sie haben keinen blassen Schimmer.
        Bitte geben sie sich einfach mal mehr Mühe, es ist nicht zu glauben, was sie hier vermurksen.

        • Sie schreiben Unsinn . Sie haben keinen blassen Schimmer, was einen Staat überhaupt ausmacht. Halten Sie einfach Ihren Mund und legen Sie sich nicht mit Erwachsenen an.

    6. Politischer Beobachter am

      Der wahre Grund ist doch für diese Ukraine Nord Stream These, das der Westen das Selenskyj Regime nicht mehr militärisch und finanziell unterstützen möchte, weil man eingesehen hat, das ein Krieg gegen Russland nicht zugewinnen ist. Die Sanktionen gegen Russland wurden letztendlich zum Bumerang und bei weiterer Unterstützung des Westens, wird die Ukraine zu einem zweiten Afghanistan.

    7. In Deutschland wird doch keine Politik gemacht, da gibt es jeden Morgen den Befehlsempfang und los geht es!
      Man kann es auch "Vergattern" nennen!
      Wer glaubt eigentlich das diese Gurkentruppe von Versagern ein Land regieren können. Einfach mal die Augen öffnen!

      • Zweifellos wäre das Land besser bedient , wenn d u es regieren würdest ? In jeder funktionierenden Organisation gibt es eine Befehlskette von oben nach unten. Wie denn sonst ? Arbeiter-u. Soldatenräte ?

    8. ….eines Tages berichtete die CIA Lichtenstein oder Monaco stecken hinter der Sprengung von Nordstream 2.
      Das klang so überzeugend das selbst die CIA daran zu glauben begann…..

      • Waren da auch Quotenfrauen und Gendergerechte mit beteiligt? Auch Rollstuhlfahrer und Menschen mit Rollatoren sind da unterrepresentiert gewesen! Auch müssten jetzt die Berufsgenossenschafften Sturm laufen, weil keine Ladevorrichtung vorhanden war. Das ist schlecht für den Rücken! So viele Fragen und Scholzomat hat wieder alles vergessen , was ihm der Senile gesagt hat!

    9. Theodor Stahlberg am

      Das neue Märchen-Narrativ schlägt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Dem Publikum wird das Futter hingeworfen, auf dessen Grundlage man sich gemeinsam ohne gegenseitigen Gesichtsverlust aus dem Ukraine-Abenteuer zurückziehen kann. Die einfältigen, unmöglichen Details werden nicht etwa hinterfragt, sondern bereitwillig runtergeschluckt. Alle sind aus dem Schneider, vor allem die Bundesregierung: was hätte sie sonst je sagen können, warum sie nicht wirklich ermitteln lässt, zugleich aber dem BT "wegen Gefährdung des Staatswohls" jede Information verweigert. Von dem Märchen profitieren alle wirklich Beteiligten und Mitwisser. Nur ist diese Rechnung ohne den Wirt gemacht worden: RU als Pipeline-Eigentümer läßt sich nicht abspeisen; die Ukraine als Beschuldigte hat auch Hershs Gegenversion gelesen: "nur ein hochgradig befähigter staatlicher Akteur konnte die Tat begehen – unter Mithilfe/Komplizität der Anrainerstaaten" – und wird das Problem zu adressieren wissen. Und der Hauptgeschädigte DE sowie alle Untersuchungsgremien müssen sich letztlich mit astronomischen Ersatzansprüchen an die Verursacher-Macht halten – entsprechend derjenigen Version, welche am Ende Beweiskraft / öffentlich Bestätigung erlangt. Wer hätte das gedacht ?!?: SPD-Stegner schwingt sich noch zum Propheten auf …

    10. Selbst wenn sich die Beteiligung der VSvA endgültig nicht mehr abschütteln läßt wird es keinen großen Aufruhr hierzulande geben:
      Man hat doch schon beim NSA- und Kanzlerüberwachungsskandal gesehen daß die "Freunde" aus Übersee hierzulande Narrenfreiheit haben und es regelrecht ausnutzen sich alles erlauben zu können.
      Fragt sich nur wer diesmal den alles-beendenden Pofalla macht – ich tippe auf ein Glanzstück "feminsitischer Außenpolitik".

    11. Dr. Gärtner am

      Herr Stegner glaubt wohl immer noch an das Märchen von der russischen Täterschaft. Seymour Hersh hatte seine Version detailreich dargelegt. Sie ist glaubhaft, weil vom USA-Präsidenten angekündigt. Er wusste die speziellen Fachleute und Sprengstoffe am Kongress vorbei zu aktivieren. Ukrainische Taucher kommen mit stinknormalem Mietkahn nicht in 90 Meter Meeretiefe.

      • Marques del Puerto am

        @Dr. Gärtner,

        noch bevor es Hirschi geschrieben hatte, habe ich es hier zu Zeilen gebracht. ( ausführlicher wie jetzt )
        Auch diese Sache mit der Boje ist quatsch. Die Amis haben das ganz konventionell gelöst mit einem schicken U Boot und sage und schreibe 2 Navy-Taucher. Und die brauchten dazu auch nicht hunderte Kilogramm von Sprengstoff.
        Und nochmal, unser Kai Olaf, hat seit dem G 7 Treffen über den Plan Bescheid gewusst. Opa hat es ihm da auch Schloss Elmau vertellt.

        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    12. – über 2 Tonnen Sprengstoff auf einer 15 Meter Yacht ohne Kran
      – 6 Leute und davon 4 Taucher, die 2 Tonnen in 80 Meter angebracht haben
      – Reisepässe gefunden
      – C4 Sprengstoff Kosten: 30 Millionen Euro
      – keine Dekompressionskammer
      Ich lach mich gerade so was von schlapp! Und der FOCUS verbreitet diesen unfug auch noch!

      • Kosten 60$ pro Pfund = 180000$

        Wenn es die Amis waren, werden sie aber kein C4 genommen haben. Eher Semtex oder etwas aus dem Ostblock.

      • Otto Baerbock am

        "Ich lach mich gerade so was von schlapp! "

        Ich mich nicht. Denn die Lüge … egal welche … wird sich am Ende wohl wieder durchsetzen.

        • Marques del Puerto am

          @Otto Baerbock,

          ja verstehe ich auch alles nicht. Es gäbe so viele Möglichkeiten dem Wahlpöbel eine schöne Geschichte unterzujubeln die glaubhafter gewesen wäre.

          1. die Rollatorgang unter der Führung von Prinz Schneeball waren es. Am Tatort wurde aufgefunden , eine Taschenlampe und 2 Büchsen Kukki´s Erbsensuppe mit den Fingerabdrücken vom Hochwohlgeborenen.

          2. Uwe & Uwe aus dem NSU Kombinat sind wieder auferstanden und wollten mit der Aktion ihre Chefin Beate Zschäpe aus dem Knast erpressen.

          3. Geiheimdienstler der russischen Föderation waren es, die verkleidet als weißer Hai abtauchten und die Sprengladungen
          anbrachten.
          Es gibt so viele Möglichkeiten die man dem Volk hier hätte auftischen können. Im Prinzip würden die sogar an einen Meteoriten Einschlag glauben. Oder das es Alien, s waren die mit einem Laserstrahl vom Planeten , -Leckmichamoasch-, aus, geschossen haben. weil wir in Deutschland so hoch entwickelt sind durch den Inport von vielen Millionen Raketenbauern, dass wir deren Existenz im 4. Sonnensystems hinter Karl Otto entdeckt hätten.
          Die sind ja nicht blöd die Alien, s die sagen sich, ohne Gas bleibt die Stube kalt bei den Deutschen und ihren Gästen, somit haben die keine Möglichkeit mehr zu forschen…. ;-))) ois is möglich….ois….
          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

        • Theodor Stahlberg am

          O.k. – Wenn ihr schon auf dem Niveau angekommen seid: aus der russischen Ecke immer strapazierbar: die Maskottchen vom Dienst: das treu- und warmherzig dreinblickende GRU-Touristenpärchen Petrow & Bashirow war wohl wieder mal auf Dienstreise – seit der Skripal-Episode können sie für jeden absurden Scheiß herhalten, wo man dem Publikum Nudeln an die Ohren hängen muß – hier die "Steckbriefe" mit musikalischer Untermalung: https://my.mail.ru/mail/777post68/video/_myvideo/121.html?time=0&from=videoplayer

      • Dem Michel kann man eben wirklich jeden Mist erzählen und er glaubt ihn auch noch!
        das sagte schon Napoleon,allerdings glaube ich, das der Michel heute noch viel dümmer ist!

      • Hihi, die Sprengstoffmenge wächst ständig , jetzt sind es schon 2Tonnen ,lach . 50 Kg wären viel . Tauchrobots brauchen keine Dekompression.

    13. Spottdrossel am

      Etwas auszuhecken und die Drecksarbeit dann von Anderen machen zu lassen, ist im wirklichen Leben doch gar nicht so ungewöhnlich:.Mafia-Bosse sind ja bekanntlich auch keine Anhänger des Do-it-yourself, sondern setzen dafür lieber lohnabhängige Spezialisten ein.

    14. Falls es die USA waren, macht es aus deren Sicht Sinn eine Spur zu einer "pro-ukrainischen Gruppe" (ohne Verbindung zur Regierung) zu legen, denn es hätte ihnen niemand geglaubt, wenn sie Russland beschuldigt hätten.
      Die Frage ist nur: Warum wurde nicht auch die vierte Leitung gesprengt?
      Und warum hatten es die USA überhaupt nötig Nord Stream zu sprengen, welches zum Zeitpunkt der Sprengung schon nicht mehr in Betrieb war? Haben sie in Deutschland Massenproteste gegen die Kriegsbeteiligung befürchtet, ausgelöst durch Gasmangel und zusammenbrechende Industrie?
      Hershs Report ist nicht plausibel. Die USA wären nicht so plump vorgegangen und hätten eines ihrer Kriegsschiffe dafür benutzt zur Zeit eines NATO- Manövers und in intensiv überwachten Gewässern.
      Die hätten ein Kommando ohne sichtbare Verbindung zur Regierung zusammengestellt, das mit einem zivilen Boot die Aktion bei Nacht und Nebel durchgezogen hätte und dabei falsche Spuren gelegt hätte.
      Niemand weiß, wann die Sprengsätze installiert wurden. Das kann unter Umständen lange im Voraus geschehen sein.

      Dänische und schwedische Behörden sind nicht weniger korrumpierbar als deutsche, im Gegenteil. Ich erinnere mich, daß die schwedischen Behörden Deutschland eine Beteiligung an der Untersuchung verwehrten.

    15. Ich berichtige nur mal : 1. Es gibt kein patriotisches Lager . Das Lager, welches hier gemeint ist , ist ein Lager von Spinnmaxen, Fantasten , Russennarren, aber nicht patriotisch.
      2. Der Tatort lag in internationalen Gewässern , teilweise auch in schwedischen Hoheitsgewässern. Die Leitung selbst ist russisches Eigentum. Folge : Die Bundesanwaltschaft war gar nicht zuständig , konnte und durfte also nicht tätig werden. Erst jetzt, wo ein Verdacht besteht, daß ein Teil der Tat in BRD-Gebiet ( Rostock ) vorbereitet wurde, kann der Bundesanwalt tätig werden. Wie alle Staatsanwaäte arbeitet der General-Bundesanwalt weitgehend selbstständig, ist aber trotzdem WEISUNGSGEBUNDEN , was nichts mit "politisch korrumpierbar "zu tun hat. Staatsanwälte heißen so, weil sie Anwälte des Staates sind. Würden Sie i h r e m Anwalt erlauben, zu machen was er will ?

      • Noch was : Natürlich können die USA KEINE Sanktionen gegen ihre Pudel verhängen. Sonst wäre es mit deren Loyalität bald vorbei.

        • jeder hasst die Antifa am

          Du warst natürlich wie immer dabei und dein Kumpel Saure Gurke.

        • Sie haben in der Vergangenheit schon Sanktionen gegen Deutschland in Zusammenhang mit Nord Stream verhängt oder zumindest angedroht,

        • Hans von Pack am

          …und Sie führen sich hier regelmäßig als "Staatsmärchenerzähler vom Dienst" auf – nach dem Motto: "die da oben" haben immer recht, und was sie tun oder sagen, ist immer richtig, weil sie ja "nur unser bestes" wollen! Wer dem widerspricht, ist ein Räächter, Spinner, Verschwörungstheoretiker, Reichsbürger, Coronaleugner und und und…

          Dabei wußte schon Edward Bernays, ein Neffe Sigmund Freuds, daß der "Staat" von einer Mafia übernommen werden kann, die via Massenbeeinflussung die "wahre Macht" ausübt, der sich auch ein kleines Richterlein oder Staatsanwältchen unterwerfen muß, wenn es in diesem von Politikern und Medienmoguln errichteten Korruptions-Sumpf "überleben" will anstatt, wie ein Herr Maaßen, gefeuert zu werden:

          "Die bewußte Manipulation der Massenmeinungen stellt eine UNSICHTBARE REGIERUNG dar, die wahre Macht in unserem Lande", so Bernays 1928 in seinem Werk "Propaganda".

          Hören Sie wenigstens auf, den Namen "Sokrates" für Ihre Märchenerzählungen zu mißbrauchen.

        • @ Tr : Weder noch.
          @ Pack : Rechter heißt Richtiger , Man kann also nicht Rechter und auch Spinner zusammen sein . DU bist kein Rechter. Deutschland ist nicht Zentral-Afrika oder Süd-Amerika.

    16. Das Fingerpointing auf Kiew könnte Teil einer Exit-strategie der USA sein, nachdem absehbar ist, das der Proxy-War nicht mehr zu gewinnen ist.

      • Die Ukraine hätte den Krieg schon gewonnen, hätten ihnen die Amis gleich von Anfang an alle benötigen Waffen in der benötigten Menge zur Verfügung gestellt.
        Aber offenbar wollte man nicht, daß Putin den Krieg verliert, denn das hätte entweder seinen Sturz bedeutet (und nach ihm würde ein dem Westen noch feindlicherer Präsident kommen) oder zur einer Eskalation geführt. Wenn die Ukrainer auch die Volksrepubliken und vor allem die Krim angegriffen hätten, hätte Putin wahrscheinlich Massenvernichtungswaffen eingesetzt.

        • Ein Irrtum . Selbst bei maximaler Ausstattung kann man einen Krieg nicht gewinnen , wenn der Feind bei gleicher Ausrüstung 4 -fach überlegen ist.

      • Your text could be easier to understand if you would completely choose occupier speech instead of mixing languages into incomprehensible gibberish.

    17. Vielleicht hat Beate Zschäpe alles vom Gefängnis aus gesteuert.
      Dass es Nazis waren, ist gut für West und Ost,
      es gibt also eine gewisse hohe Wahrheitswahrscheinlichkeit.

      • Schafarewitsch am

        Die Nazi-Keule ist stumpf und hohl geworden.
        Unter der gespielten Empörung ist Bewunderung für diese.
        Ich kenne "Nazis", also Leute, die die Geschichte kennen und positiv gegenüber NS Deutschland eingestellt sind, aus aller Herren Länder und aller Rassen. Feine Leute, kein " Neo-Nazi" Abschaum mit Glatze.
        In Russland habe ich vor 15 Jahren selbst gesehen, daß dort eine Art Landser Heftchen verkauft werden, in denen die Deutschen die Helden sind. (Das war vor Putins Antifaschismus Kampagne)
        Gerade in Russland gibt es unter der zur Staatsräson gehörenden Empörung eine Bewunderung für Deutschland, insbesondere NS Deutschland. Der Grund für Letztere ist insbesondere der mehrteilige sowjetische Film "17 Momente im Frühling". Die Ästhetik des Films, der in NS Deutschland spielt, die sichtbare Ordnung und Disziplin haben zu einer Art verdeckten Bewunderung des NS bei vielen Russen geführt.

        • Es besteht eine gegenseitige Anziehung zwischen dem echten Deutschland und dem echten Russland, die tiefe historische Wurzeln hat. Auch Thomas Mann (ein ansonsten ganz verkommenes Subjekt) schrieb das. Goebbels war in jungen Jahren sehr pro-russisch. Gegen Kriegsende blätterten Hitler und Goebbels in einem erbeuteten Bildband mit Bildern sowjetischer Generäle und stellten anhand der Gesichter fest, daß die Russen die stärkeren Charaktere haben. Mir selbst gefallen viele der Leistungen der Sowjetunion und ich bewundere diese (Kunst, Kultur, Ästhetik, exzellente Ausbildung, Technik usw.).
          Umgekehrt ist Deutschland für Russland eine Art Vorbild. Als einziges Land in Europa schätzt man in Russland die echten deutschen Eigenschaften und nimmt sie als Vorbild, statt wie die anderen mit Neid und Ablehnung auf Deutschland zu blicken.
          Aber Putin verabscheue ich, ich kann es nicht oft genug sagen. Er pervertiert und zerstört das echte Russland und kehrt seine schlechtesten Seiten hervor.

        • Stimmt wohl, aber man muß ja deshalb nicht gleich russische Truppen nach Berlin einladen, wie das hartgesottene Russennarren tun.

        • Schon kommt Kopelew und macht wieder alles kaputt. "Gegenseitige Anziehung zwischen dem echten Deutschland und dem echten Russland " , daß ich nicht lache. Dann bin Ich wohl nicht "echtes Deutschland" , denn Ich verspüre keinerlei Anziehung zu diesen düsteren Halbasiaten. Höfliche Distanz ist noch die beste Beziehung, die ich mir vorstellen kann, Druschba und Küßchen, danke bestens. Das gilt im Durchschnitt , Putlo als Reiter, Angler und Jäger ist da natürlich eine Ausnahme . Und selbst Kadyrow , der Muselmane der "Ungläubigen " dient, hält tolle Pferde.