Zitat des Tages: „Diese Woche markierte eine dramatische Wende in der westlichen Ukrainepolitik. Denn mit Frankreichs robust bewaffneten AMX 10-RC, mit Deutschlands Marder und den noch besseren amerikanischen Bradley bricht der Westen mit einem Tabu und liefert zum ersten Mal (Späh- und Schützen-)Panzer westlicher Produktion.“ (Welt am Sonntag)

    „Deutschland ist im Krieg. Wir liefern scharfe Waffen an die Ukraine. Die Bundeswehr kommandiert die Schnelle Eingreiftruppe der NATO an der Ostfront. (…) Im pfälzischen Büchel sind US-Atomwaffen gelagert: bestimmt für Moskau, Petersburg, Wolgograd.“ (COMPACT-Magazin)

    68 Kommentare

    1. @ OSSI:
      "Was soll man von einer Nation halten , wo Väter Kleinkinder mit auf den Schiessplatz nehmen ,Weib und Kegel müssen den Waffengebrauch lernen von Granatwerfer bis Salvenmehrfachwerfer , und im Hause steht eine Waffensammlung , als stünde ganz Amerika vor der Allieninvasion …
      Noch besser die vielen Amokläufe …..an Schulen …. und und …."

      Und derweil werden Rumpfdeutschlands Insassen durch die Linksextremistin Faeser entwaffnet, sogar Arbrüste und Schreckschußdingerchen will die Schreckschraube verbieten, bei den Volksdeutschen natürlich.
      Die Zudringlinge werden davon ausgenommen, die sollen ja weiterhin Deutsche eleminieren.

    2. Sonnenfahrer Mike am

      Die Mächtigen in den USA und die internationalen Rüstungskonzerne wollen, daß der Krieg in der Ukraine
      möglichst lange andauert, damit die Russen, die Ukrainer und wir, die anderen Europäer langsam aber sicher
      ausbluten, damit sie sich dumm und dämlich an uns verdienen können sowie damit sie von unseren europäischen
      Unternehmen große Marktanteile übernehmen und/oder gleich direkt einige Unternehmen und Betriebe aus
      Europa in die USA locken können. Aber nicht nur das, nein sie wollen auch, daß Russland sich nach und nach
      so auspowert, so daß sie dann selber leichtes Spiel haben in Russland einzufallen umso wie in der Zeit des
      Säufers Jelzin wieder billig an die russischen Rohstoffe und Unternehmen auf Kosten des russischen Volkes
      heranzukommen. Wie auch immer, es ist ein mieses, fieses, total menschverachtendes Spiel auf Kosten von
      uns den Europäern, insbesondere auf Kosten der Ukrainer und der Russen, was die Amis da mit uns treiben.
      Und die Grünen sowie die anderen Altparteien (allesamt willige Vasallen der US-Eliten) sind in ihrem Hass
      auf alles deutsche und europäische sowie zum Zwecke ihrer ganz persönlichen Bereicherung ganz vorne
      mit dabei. Frieden rufen, aber die kriegstreibenden US-Vasallen und Handlanger in der Ukraine zu Lasten
      und zum Schaden der einfachen Ukrainer, der Russen und uns deutschen Steuerzahlern ganz bewusst
      und gezielt zum Wohle der US-Eliten ausbluten lassen.

      • Sonnenfahrer Mike am

        Daher raus mit den Amis und ihren Handlangern aus der Ukraine, aus Deutschland und ganz Europa.
        Wer die Altparteien hierzulande immer noch wählt ist für mich entweder ein riesen Schwachkopf
        und/oder ein böswilliger Volksverräter.

    3. Eskalation stimmt ja. Man tastet sich langsam heran , probiert, wie weit man gehen kann . Beeinflusst den Krieg aber nicht wirklich. Hätten die Iwans auch leicht vermeiden können ,wenn sie die Sache nicht von Anfang an durch eine maximale Fehleinschätzung des Gegners verkackt hätten.
      Die Lehre : "Breche keinen Krieg vom Zaun , wenn du nicht sicher sein kannst , ihn innerhalb von 5 Wochen zu gewinnen. Die Zeit arbeitet immer g e g e n den Angreifer ." ( Prof. Sokrates )

    4. Wer wird den Deutschen beistehen, wenn die Russische Regierung wegen der BRD-Waffenlieferungen an die Selenskij-Regierung nach Deutschland zurückschießt? Niemand!

      Erstens ist die BRD-Regierung, auch wenn sie seitens GB/USA gedrängt worden ist, selber schuld, wenn sie Waffen an einen Gegner der Russischen Regierung liefert und damit einen Krieg beginnt. In solchen Fällen greift der Nato-Beistand förmlich nicht.

      Zweitens wird jeder Staat selber zum Ziel möglicher russischer Vergeltung, wenn er, ob aus Mitleid mit den Deutschen oder aus vermeintlicher Natopflicht, wegen Deutschland militärisch etwas gegen Russland unternimmt.

      Es bleibt nur die sittlich-politische Reifung der Deutschen, sich nicht schon wieder von Regierungen in fremde Kriege führen zu lassen. Erneute Kriegsverführungsversuche einer Regierung erfordern sofortigen spontanen Bürgeraufstand. Parallel dazu ist militärische Stärke zweckmäßig, die nur im Falle objektiv unprovozierter Angriffe und nur auf deutschem Boden einsetzbar ist.

    5. Die USA haben im April 2022 das Lend-Lease-Gesetz für die Ukraine beschlossen, das die Grundlage für die Waffenlieferungen der USA an die Ukraine ist. In dem Gesetz, das kurz „Ukraine Democracy Defense Lend-Lease Act of 2022“ genannt wird, wird der US-Präsident ermächtigt, der Ukraine ohne Rücksprache mit dem Parlament Waffen zu liefern. Worum es dabei geht, kann man schon im vollständigen Titel des Gesetzes unzweideutig erfahren: Das Prinzip, dass sich die USA an der Ukraine eine goldene Nase verdienen, ist nicht neu, es gilt seit dem Maidan 2014. Die USA haben der Ukraine nach dem Maidan kein eigenes Geld überwiesen, sie haben bestenfalls Bankgarantien vergeben. Das bedeutet, dass die USA keinen Cent bezahlen müssen, solange die Ukraine die Kredite, die sie von Banken auf Grundlage der US-Garantien bekommen hat, bedienen kann.Es ist nicht neu: Die EU zahlt !!!Die ohnehin faktisch bankrotte Ukraine, die seit dem Maidan finanziell von der EU und dem IWF am Leben gehalten wurde, rennt also gerade in eine Schuldenfalle, aus der sie aus eigener Kraft nicht wieder herauskommt. ZITAT : ANTI-SPIEGEL.RU 2023

    6. Achim von Oberstaufen am

      Ich habe eine Idee, wie Compact europaweit bekannt wird. Klebt Euch an die Marder und Leopard Panzer. An irgendeinem Bahnhof müssen die ja verladen werden. Oder besser noch, klebt Euch an die Atombomben, welche die Amerikaner hier gelagert haben. Aber springt rechtzeitig ab, bevor die gezündet werden. Leider vermisse ich hier konkrete Aktionen der AfD. Die denken, ein paar YouTube Videos reichen. Nun gut, jetzt muß halt Compact ran.

      • Putlers Freund am

        Tolle Idee. Bin ganz dafür , nur gegen das rechtzeitige Abkleben bin ich. Das würde doch den positiven Effekt zunichte machen.

    7. Thüringer am 8. Januar 2023 15:57……
      mein thüringischer Kommentarfreund der EX-NVA
      Ja die Amis …eine NATION RAMBOS und Chuck NORRIS …. EINMANN Show Helden ….eine Kollektion Statisten vom Film…
      In der Geschichte dieser Universalkrieger ….."eine Rette sich wer kann nach dem anderen" ….. und Deutschland glaubt nach Afghanistan immer noch an diese Warner Brothers und Hollywood Helden ….. Deutsche Soldaten die Afghanistan erlebten …. sehen die traurigen Gestalten der Amis vor sich …. Wären Deutsche nicht in Afghanistan gewesen ,diesmal auch ein Lob an das polnische Kontigent ……. da wäre kein Rambo jemals mehr nach Hause gekommen ob lebend ,oder tot .
      Was soll man von einer Nation halten , wo Väter Kleinkinder mit auf den Schiessplatz nehmen ,Weib und Kegel müssen den Waffengebrauch lernen von Granatwerfer bis Salvenmehrfachwerfer , und im Hause steht eine Waffensammlung , als stünde ganz Amerika vor der Allieninvasion …
      Noch besser die vielen Amokläufe …..an Schulen …. und und ….

      • Westliche Werte am

        Gestern im BRD Fernsehen…..ein 6 jähriger erschoss im Streit seine Lehrerin im US Bundesstaat Virginia. Früh übt sich wer ein Meister des Todes sein will….vom Colt bis zur Atombombe

    8. jeder hasst die Antifa am

      Putin sagte er beendet den Krieg erst wenn die Ukraine besiegt ist und das wird er knallhart durchziehen.

    9. jeder hasst die Antifa am

      Die Russen sind bei Bachmut durchgebrochen und reiben Elendskys Horden auf,.da hört man aber nichts in den Lügenmedien.

      • Warst dort ? Deine Russen haben sich bereits unsterblich blamiert , da ändern auch 20 Durchbrüche nix mehr dran.

    10. Zum 4. Mal seit rund 200 Jahren (seit Napoleon) geht Krieg von Deutschland oder auch von Deutschland gegen russische Staaten aus, ohne dass diese von sich aus angegriffen hätten. Wie wird nun die Russische Föderation zurückschlagen? Noch sind die diplomatischen Beziehungen nur vermindert, aber nicht abgebrochen. Noch liegt seitens der Russischen Föderation keine Stellungnahme vor, wie sie den Waffenstillstand ohne Friedensvertrag von 1945 und wie die 2+4-Verhandlungen von 1990 bezüglich der jetzigen BRD-Aggressionen interpretiert. In der Russischen Föderation sind zudem die chronischen britischen Intrigen gegen den globalen Frieden und das wiederholte Hineinziehen der USA in Kriege besser bekannt als hierzulande.

        • Peter Camejo-Lara?! am

          Bei ihnen merkt doch ein Blinder mit Krückstock, das sie nur ein Handlanger des Systems sind?! Wie dämlich sie hier die Leute belegen für wahre Sätze und Ansichten?! Schämen sie sich einfach?! Sie haben kein Gewissen außer nur für ihre eigene Tasche um ihren Konsummaterialismus zu bewerkstelligen?! Aber auch sie bekommen diese geile New-Worldorder zu spüren?! Friede, Freude& Eierkuchen sind da nicht drin? game riesa

    11. Transatlantische Bücklinge und Volksverräter am

      Süddeutsche Zeitung schreibt…..Göring Eckhardt und Kubicki wollen dem Selenskyj Regime jetzt auch Leopard Panzer liefern….das sind also deren christliche Werte, immer mehr Öl ins Feuer gießen und alles töten was das Zeug hält. Grüne FDP und Ost plus West vereint in der Dummheit ! Wehe uns Deutschen, wenn wir diesen Krieg gegen Russland auch wieder verlieren….

      • Putlers Freund am

        Das Wort "Volksverräter" sollten Russkidioten besser nicht verwenden , wer im Glashaus sitzt ………..

    12. Diese Regierung hat keine Berechtigung sich in den Ukrainekrieg einzumischen ….. ,weil sie es machen haben sie sich strafbar gemacht auch nach dem eigenen Hausflurgesetz !!!! Wer berechtigt aus dem Volke die Politiker Deutschland in eine Kriegsallianz einzubringen …… Die Justiz scheint wirklich alles zu akzeptieren ,was aus der Regierungsbank an Schaden auf Deutschland gezogen wird !!!! Es ist noch nicht zu spät , den Wahnsinn für Deutschland zu stoppen !!! Scholz trete zurück ,wir wollen keinen Krieg ,wir wollen leben und nicht christianisierte demokratische Raubritterei mit unserem Leben bezahlen ….
      Afghanistan war eine Lüge in der deutsche Politiker sich schmutzige Pfoten holten …

    13. Z 1 :Lach ! Die machen sich was vor. Von dramatischer Wende kann keine Rede sein . Die Nato kleckert weiter ,statt zu klotzen . Genau wie die Russen, nur anders. Die deutschen Marder reichen für 3 Grenadier- Kompanien . In Mali viel ,aber im Ukraine-Krieg ein Klax.
      Z 2 : der übliche Humbug . Es gibt keine Ostfront und die schnelle Eingreiftruppe reicht für Mali oder um "Ami go home" grunzende Russenfreunde in D zu neutralisieren , hat aber gegen Russland kein Gewicht. Reine Symbolpolitik, um vor sich selbst zu verschleiern, daß sie hilflos zusehen müssen, wie aus ihrer demokratischen Ukraine ein Trümmerhaufen wird.

      • Admiral Scheer am

        Es wird im diesen Stellvertreterkrieg keine Gewinner mehr geben. Amerika und Russland werden irgendwann wegen der hohen Kosten und Verlusten verhandeln müssen. Verlieren wird aber die Ukraine und die mit Nibelungentreue verbündete BRD auf allen Ebenen.

        • Putlers Freund am

          Stimmt hoffentlich . Weder Russland noch die Nato sollen gewinnen, Russland hat in der Ukraine so viel Haß erzeugt, daß sie das Land in den nächsten 30 Jahren nicht befrieden können , selbst w e n n sie noch bis in die West-Ukraine vorstoßen würden. . Sieger wäre dann nicht die BRD , aber Deutschland.

      • Sokrates ….. deine braune Gesinnung von Staat und Politik ist bekannt ….. das ist Hitler Mentalität was du betreibst !!!

        • alter weiser, weißer Mann am

          Hier ist meine Hilfe für den manchmal etwas verwirrten Soki nötig

          Lieber eine "braune" Gesinnung als eine alberne tiefrote Gesinnung unter ziemlich blöden Sprüchen zu verstecken

      • Bei aller Sympathie für den gegenwärtigen Freiheitskampf der Russen sollten die kriegerischen Umstände zu einer Entwicklung führen, welche auch die geschichtliche Wahrheit für Deutschland aus den russischen Geheimarchiven zu Tage fördert.

        Ohne Mehrkills "Staatsräson" dürfte Stainmeiers "Bestdeutschland" der Lebenssinn ausgeblasen werden.

      • Die heutigen Waffen haben eine andere Feuerkraft. Um es einmal so zu verdeutlichen: eine B-52 hat eine zehn mal so hohe Bombenlast wie eine B-17 seinerzeit. Das selbe wird mit Panzern sein, ein Leo hat an Feuerkraft soviel Power wie seinerzeit zehn Panther, mindestens.

    14. Es wird bald eine Änderung geben, man beschäftige sich mit der US-amerikanischen Innenpolitik,Stichwort Repräsentantenhaus.
      Und wenn dadurch die US-Aussenpolitik eine Veränderung erfährt, dann bleiben wir als Bidens Vasallen zurück, und die Welt wird sich erinnern, wie feige und untertänig wir sind.

      Armes Land, im doppelten Sinne.

      • Wolfgang Eggert am

        … das ist wirklich kongenial vom ewigen US-Establishment eingefädelt.
        Die jxxxxxxxx Neocons treiben Russland Richtung Westen und den europäischen NATO-Partner gen Osten, auf dass sich die bestehende und die angehende Konkurrenz die Köpfe einschlägt.
        Und dann, 5 Minuten vor der Explosion, verpflichten Anti-Establishment-Rechte (unter denen sogar ein NATO-Ausstieg populär ist) den Parlamentschef auf einen neutralistischen Kurs.
        Sieht so aus, als würden die Amis zum dritten Mal das "Glück" haben, ein sorgsam vorbereitetes europäisch-asiatisches Völkerringen unbeschadet von weit weg beobachten zu dürfen.

      • Es kann geschehen was will, am Ende wird der blöde deutsche Michel wieder zahlen müssen!
        Wir zahlen doch erst seit 1914 für den ganzen Mist den uns die Ami Lumpen und die Inselaffen angetan haben.

    15. Professor_zh am

      ,,Mit dem noch besseren Bradley"? Das dürfte immerhin ein Gerücht sein, fachsimpelt Professor_zh. Was taugen schon amerikanische Panzer?

      Gleichwohl ist es schlimm genug, daß der Krieg so immer weiter angeheizt und verlängert wird. So langsam ist es an der Zeit, die Schienenwege gen Osten zu kappen…

      • (..) Was taugen schon amerikanische Panzer? (..)

        Die sind geil die Abrams. Gefällt besser als der Leo, der schaut wieder so typisch deutsch-bieder aus.

        • alter weiser, weißer Mann am

          "Gefällt besser als der Leo, der schaut wieder so typisch deutsch-bieder aus."

          Ein recht dummer Spruch eines typischen BRiD Insassen

      • Besser wohl nicht, aber genau so gut bestimmt. Schienenwege gen Osten kappen ?Da machen die Russkidioten nicht mit. Wie soll denn die Befreiung Europas durch die Sowjet ….äh … russische Armee laufen ohne Schienenwege ? Moderner Krieg bekommt ohne Eisenbahn nicht genug Nachschub.

        • Sokrates. die Spurweite der Gleise ist eine andere. Zug fahren ist nicht so einfach. Panzer Abrams besser? Kaum, teurer Turbinenantrieb und nicht mal eine Ladeautomatik der Kanone. Russland hat die Armataplattform, das Beste weltweit, wird zu zweit bedient, allerdings bisher nur in geringer Stückzahl. Wird nicht mal in der DVR oder LVR eingesetzt, zu schade.

      • Viel Ahnung vom Krieg hat der BUWe- "Offizier" aber nicht . Die "Welt" auch nicht. Compact noch weniger.

        • Gurkensalat am 8. Januar 2023 12:20
          Sokrates am 8. Januar 2023 12:43

          eine Bande ANTIDEMOKRATIE ….aber beide nicht auf der selben Kahane Akademie …..

    16. Endlich wird den Kriegsdienstverweigerern Gehör geschenkt und mehr schwere Waffen an die Westfront geliefert. Die, die es ermöglichen erfreuen sich zunehmend an Tausenden Toten Russen in Ihren gut geheizten Wohnungen. Die Dame des Hauses serviert Schnittchen und Prosecco, für die, die den Tesla noch bewegen müssen gibt es eine Bionade. Die Kinder vom stellvertretenden Außenministerdarsteller und Naziversteher kommen kurz am Prenzlauer Berg vorbei und fordern mehr Waffen. Glücklicherweise sterben ja die Anderen an der Front. Diese könnte sich noch weiter in den Westen verschieben, wenn der Russe dann vor Berlin, ob das Grüne etwas von dem Prosecco kalt gestellt hat? Sehr schön auch, dass das Land eine kompetente Frau als Ministerin für Verteidigung vorweisen kann. Ich erinnere sehr gern an den Auftritt in Mali mit High Heels und rot lackierten Fingernägeln. Eine Frau mit Stil! Wie sie sich todesmutig in der Sylvesternacht den Angriffen mit Pyrotechnik ausgesetzt hat und allen gedankt hat. Ob die kampferprobten Traumatisierten in den deutschen Städten den Dank verdient haben sollen Andere beurteilen. Es waren ja i.d.R. Deutsche, die gewütet haben! Etwas Grünes aus dem Kalifat Berlin berichtet erfreut, dass sich die nächste Generation Berliner:-*innen in der Mehrzahl aus Migrant:*innen zusammensetzen würde. Ich freue mich drauf……in Ungarn wächst im Übrigen die Zahl der Migranten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz….alles nette Nazis!

      • Bei Putin mehren sich auch die Wahnsinns Flüchtenden Ausreisenden aus dem Multikulti Dschungel Camp Deutschland .."ÜBER ALLES"!!!

    17. Marques del Puerto am

      (dramatische Wende)
      Ist doch logisch, wie sollen wir sonst geschmeidig in den 3. Weltkrieg schlittern ?!
      Hat Kai Olaf Schulze eigentlich schon die Reparaturleistungen von ca. 5 Billionen Euronen unterschrieben-zugesichert für ganz Europa ?
      Ich meine , irgendwo gibt es ja vermutlich am Ende einen Sieger und auch einen schuldigen Verlierer. Und mit Schuldfragen, Gebietsverlusten und Geldgeschenken kennt sich Deutschestan seit über 100 Jahren ja am besten in ganz Europa aus.
      Das solte man schon vorher klären bevor man mit wehenden Fahnen und Messer zwischen den Zähnen nach Moskau reiten will. Der Vorteil ist, wenn ois im Oasch ist, braucht man danach nicht lange verhandeln und kann gleich die letzten 3 Goldklumpen und Kulturgüter einsacken. ( ausser unsere Fachkräfte nicht, die braucht keiner )
      Betriebe wo noch mehr rauszuholen ist, haben wir ja Dank der grünen Sekte nicht mehr. Denn wo kein Strom und Gas, da auch keine Wirtschaft.
      Also Onkel Putin hat zumindest den Tag schonmal gesagt, die Seuchen….ääh…. Deutschen sollen blos nicht soweit das Maul aufreissen und sich mal lieber ihren nicht vorhandenen Friedensvertrag ansehen.
      Interessanterweise kennt er die deutsche Geschichte sehr genau und wenn man sich mit ihm unterhält, beschleicht einen das Gefühl, Wladimir ist ein echter Reichsdeutscher…. ääh… Reichsliebhaber. ;-)))

      Mit besten Grüssen aus dem Zarenpalast
      Marques del Puerto

      • Es gibt in Deutschland schon sehr gute Argumentationen von hochgeistigen ( WHISKY kranken) EXPERTEN …. Hätte Hitler 1939 die Welt nicht aus den Angeln gehoben , gäbe es heute das Problem Ukraine nicht !!!! Von Hitler bis Schutzsuchende ….. alles eine Pisa Experten Ansicht ….. Der HUNDEKUSCH Afghanistan war eine Schande deutscher Anwesenheit und jetziger Argumentation …,aber man hat schon Staub und Grassamen drüber gestreut …
        Auf nach Russland …. The Show must go on !!!! Wenn die Soldaten abrücken gibt es genug Gutmenschen ,die an der Strasse mit Friedhofsblumen um sich streuen und Heil Scholz bölken …. GEZ Live Übertragung des patriotischen Dabeiseins !!
        Im Moment sind sehr wenige Experten am Start der Desinformation …hat die Kalle Malle Pantemie die eingezogen auf einen Recykling Friedhof ??? Erst Festplatte raus wegen dem Trinkwasserschaden ….
        Unsere EX Historien Generäle der Bundeswehr …. die auch über das geschehen Afghanistan viele Ansichten hatten , haben nun bei der WELT mit ihren Redebeiträgen noch eine gute Freizeitaufwendung ….. Wenn man die hört , um Himmels Willen …Deutschland war nicht alleine in einen Krieg gerutscht , der Krieg gegen Deutschland wäre dann am 3 Tage kapitulationsreif …

    18. Hans von Pack am

      Der Haken an der Sache ist nur: Bevor die ihre "Bestimmungsorte" in Rußland erreichen, ist von Deutschland nur noch eine atomar verseuchte Wüste übrig – und all die grünen Multikulti-Träume ausgeträumt, weil kein Mensch mehr dorthin "einwandern" will. So werden ausgerechnet die kriegsgeilen "Atomkraftgegner" den Schlußstrich unter die deutsche Geschichte ziehen und ihre "One-World"-Projekte ganz bitter enden…

    19. Wernherr von Holtenstein am

      Nachtrag zu "Walter" am 6. Jan. 2023 zum Artikel "Vornamen-Gesuch"

      @ Walter: "Moderne Afrikaner weisen überhaupt keine genetische Verwandschaft zum Neanderthaler auf. Daß es sich beim NT um eine eigene Menschenart (nicht Rasse) handelte, ist wissentschaftlicher Konses."

      1. "Moderne Afrikaner". Das Fehlen der NT-Gene betrifft nur Subsahara-Afrikaner. Nordafrikaner sind Europide. Europide und Asiaten weisen NT-Gene auf.

      2. "Rassen beim Menschen". Eigentlich sprechen wir hier von Art und Unterart, bzw. Lokalmorphe. Bei "Rassen" handelt es sich es streng genommen um vom Menschen genetisch veränderte, d.h. gezüchtete Tiere. Eigenartigerweise wird dieses Einteilung in Art und Unterart beim Menschen von Wissenschaftlern so nicht verwendet. Man hängt am "Rassebegriff", wo "Art und Unterart, Morphe" stehen müßte. Ein Wissenschaftler, der dieses verminte Gelände zu betreten sucht, ist sofort erledigt. Soviel zum "wissenschaftlichen Konsens".

      weiter in Teil 2

      • Wernherr von Holtenstein am

        Teil 2

        Seit man mit Anwendung der Genetik die Linnéschen Begrifflichkeiten nicht mehr in die Tube bekommt, weicht man diese Begriffe (Art, Unterart) systematisch auf. Früher sprach man von "guter Art", wenn diese sich nicht mit anderen Arten vermischen ließ bzw. die Filialgenerationen derartiger Kreuzungen nicht fertil (fruchtbar) sind (siehe Muli, Maultier). Unterarten (UA) indes gehören der selben Art an und sind fertil kreuzbar. UA können auf dem Weg zu einer eigenständigen Art sein.

        Bleiben wir beim alten Artbegriff und kommen wir zu Neanderthaler (NT). Der NT ist also – da fertil mit dem Homo sapiens kreuzbar – eine UA des H. sapiens und müßte folgend als "Homo sapiens neanderthalensis" angesprochen werden. Als Nominatform (erstbestimmte Form der Art) dürfte dann der Schwarzafrikaner gelten – ergo: Homo sapiens sapiens.

        weiter in Teil 3

        • Wernherr von Holtenstein am

          Teil 3

          Der UA-Bastard (Europide) wäre somit ein "Homo sapiens sapiens x sapiens neanderthalensis". Den Asiaten könnte man folglich als "Homo sapiens ‚asiaticus‘ x neanderthalensis". Wobei das "x" den Vorgang der Bastardierung anzeigt und "asiaticus" von mir in Anführung gesetzt wurde, da dieser nie so richtig beschrieben wurde. (Linné wagte sich an einen "H. asiaticus fuscus" und "steht damit in der Tradition der Rassenkonzepte, die heute allerdings überholt sind" – so Wikipedia).

          Die Wissenschaft weiß sehr wohl um Unterschiede der verschiedenen Menschen-"Rassen". Diese sind ja genetisch belegbar und dieser Umstand kommt zum Teil in der Pharmakunde zur Anwendung. Auch gibt es Untersuchungen bezüglich des IQs der "Rassen". Hierüber ließe sich natürlich trefflich streiten – allerdings unterbleibt jegliche dbzgl. Diskussion, weil: Unterschied (discriminare) = Nazi.

          So weit, so ungenügend …

          Habe die Ehre.

        • Wernherr von Holtenstein am 8. Januar 2023 11:43

          Danke für die Rassenlehre …. muss nachtäglich bei Himmlers Gedanken einiges geändert werden …. Muss mal mal nachsehen ,ob ich mit meiner Military Frisur nicht eine Verwandschaft zum Alpaka habe …

          Tschuldigung …. gibt es nichts besseres um die Menschen noch 5 vor 12 zum Lachen zu erheitern …. Warst du auch im TIBET um den wachechten blonden Deutsch Germanen zu suchen ???

          Wenn das die Grünen wieder lesen … mein Gott die fallen vom Hocker , wo sie doch alle ( die Weiber zu mindesten ) einen schwarzen Deutschen Mann Flüchtling helfen mit dem deutschen Waschlappen deutsche Duschkultur beizubringen …..

          Nun gut der Artikel bekommt bei mir einen dreifachen gesunden Lacher !!

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ +60 Ossi: "Danke für die Rassenlehre …. muss nachtäglich bei Himmlers Gedanken einiges geändert werden …. Muss mal mal nachsehen ,ob ich mit meiner Military Frisur nicht eine Verwandschaft zum Alpaka habe … "

          An dieser Stelle – und in dieser Form – den Himmler & Co. zu bemühen, ist sowas von dunkelrot … Sie reagieren erwartbar. Eben so, wie man es erwartet – nur eben von ganz links. Sie haben anscheinend Ihre Hausaufgaben gemacht, wenngleich: ohne es auch nur zu bemerken.

          Aber der Lacher sei Ihnen gegönnt. Ich habe früher auch manchmal gelacht, wenn ich unter dem Horizont stand. Ich war halt jung damals …

          Übrigens ist 11.43 Uhr nicht fünf vor Zwölf, sondern siebzehn vor. Oder zwei vor dreiviertel … Keine Ursache.

          – – –

          PS: Haben Sie auch so schöne Augen wie ein Alpaka? –
          Passen Sie auf, daß man Ihnen nicht das Fell über die Ohren zieht.

        • Wernherr von Holtenstein am

          Daran ist weder etwas "glaubhaft" … und "neutral" schon gar nicht.

          Daß Wissenschaft dem jeweiligen Zeitgeist unterworfen ist und auch liefert wie bestellt, wissen wir nicht erst seit Corona. Ein Blick auf die nationalsozialistische Rassenlehre reicht aus: Der Germane ein Übermensch und der von diesem kaum zu unterscheidende Slawe – ein Untermensch. Dafür gibt es nun heutzutage Wissenschaftler, die die Existenz des Germanen an sich und überhaupt freiweg leugnen. Zeitgeist und Bestellung eben.

      • Putlers Freund am

        2. Ist allerdings falsch. Es gibt ja auch bei Wildtieren Rassen , entstanden durch räumliche Trennung von der Ursprungsart. Unterart = Rasse. Wo die Ursprungsart nicht feststellbar ist , wie beim Zoon Mensch , kann man deshalb nur von Rassen sprechen. Fest steht , daß a l l e rezenten Menschen zu e i n e r Art gehören, denn alle Nachkommen , selbst von Europäer x Pygmäe , sind wieder mit allen Menschen unbegrenzt fruchtbar , horribile dictu.

        • Wernherr von Holtenstein am

          @ Putins Freund

          Sehen Sie, so schwierig ist dieses verminte Gelände. "Rassen" sind im Grunde nämlich eben keine UAen, selbst wenn sie oft – und das gerade im englischsprachigen Raum – so angesprochen werden. Wenn’s so wäre, bräuchte man keine UAen, dann könnte man getrost alles als "Rassen" bezeichnen (machte man früher ja auch). Auch bei Wildtieren gibt es beschriebene Arten, bei denen weder Ursprungsart, noch Terra typica so richtig bekannt sind. Deshalb sind’s trotzdem Arten bzw. UA und keine Rassen, da nicht vom Menschen verändert (das ist eben der Unterschied). Als Ursprungsart bzw. -UA benennt man die erstbeschriebene Form, die Nominatform als UA (falls benötigt).

          weiter in Teil 2

        • Wernherr von Holtenstein am

          Teil 2

          Und daß alle Menschen einer Art angehören, habe ich wohl doch deutlich gemacht. Deshalb ja auch der Homo sapiens neanderthalensis als "kleiner Bruder" des Homo s. sapiens. Vielleicht wäre der Mensch gar als Homo erectus anzusprechen? Also "sapiens" als Synonym von "erectus"? Dann wäre es sogar einfacher mit UAen wie Homo erectus sapiens, H. e. neanderthalensis, H. e. floresienis usw. Alles eine Art und kreuzbar fertil. Mal sehen, ob man in der Zukunft ein Erectus-Gen beim Homo sapiens findet. – Das wird sowieso noch spannend mit dem Fortschreiten der Genetik. Da geht noch einiges über Bord.

          PS: So richtig lustig wird’s bspw. bei den atherinen Süßwasserfischen Australiens und Neuguineas. Stammesgeschichtlich sehr jung, sind sogar Gattungskreuzungen möglich, die fertil sind. Das müßte dann – gemäß "alter" Auffassung alles eine Art sein. So ein richtig neues Ordnungssystem hält die Wissenschaft aber noch (?!) nicht bereit. Die Natur macht eben nicht so, wie’s der Mensch gern hätte.

        • Wernherr von Holtenstein am

          PPS: Der Gedanke mit dem "Homo erectus sapiens" ist nicht von mir. Das bemerkte mir gegenüber mal ein Anthropologe – wenngleich mit einem spitzbübischen Lächeln.

    20. Es sind wieder mal nur die NATO und EU die als Tentakel der USA wieder mal Öl ins Feuer gießen. Umso mehr Scheißlinsky beliefet wir, umso länger dauert der Konflikt auch und es werden wieder nur sinnlos Menschen sterben und Infrastrukturen zerstört. Am ende dürfen wir Deutschen alles wieder aufbauen und so gut wie alle Flüchtlinge aufnehmen. Da sieht man mal wie friedlich und pazifistisch die ganzen Ökodiktatoren im grünen Gewand sind. Sie sind nichts weiter als religiöse Fanatiker für das internationale Kapital. Aber auch die ganzen Diener und Handlanger der Machteliten bekommen noch ihre Quittung. Die Revolution frisst ihre Kinder. mfg

      • Putlers Freund am

        Was hat d i r denn der Selenski getan ? Warum verunglimpfst du den so maßlos ?

        • Diese Scheixxx Ukraine geht mir so am Arsch vorbei und ioch hoffe Putin macht bald mal Ernst! Und dann gleich weiter zu den feigen deutschen Vollidioten! Das meistverbreitete Tun der Deutschen ist, Jeder bescheisst Jeden!

    21. Für EU-Fiat-Geld den Schrott verramschen? Was kommt dabei heraus, außer, dass Oma Lahmbrecht und Langhaardackel Hofschreiter ihre "Feldherrn-Qualitäten" meinen, aufpeppen zu können? Wo landet das alles? Zerschossen auf irgendeinem Schwarzerde-Acker, oder erbeutet von den Russen. Aber Letztere kennen das alte Zeug schon. Niemand hat wirklich etwas davon, außer Leichenberge und ein paar Geldsäcke, die zu platzen drohen.
      Mein Vorschlag: Das Gelumpe (einschließlich der neueren Fehlkonstruktionen) komplett bei Thyssen-Krupp einschmelzen und dann etwas Ordentliches daraus bauen.

    22. Wilhelm Busch am

      Spätestens wenn die ersten Toten in der BRD es gibt, werden viele Bürger wach und fragen sich warum man dies nicht verhindert hat…..Keiner weis wann der Russe den atomaren Knopf drückt und es wird alle erwischen, leider viele Unschuldige, aber auch viele schuldige Kriegshetzer und Waffenlobbyisten ….Man hätte lieber das russische billige Gas kaufen sollen und auf eine Freundschaft mit Russland setzen, anstatt nur für die Interessen der Yankees blindlings in einem neuen Krieg nach dem Afghanistan Desaster zulaufen und gleichzeitig noch ein korruptes nationalistisches Regime mit Waffen Panzer Munition und Geld beliefern. Spiele nicht mit dem Feuer, denn du wirst darin umkommen….Wer nicht hört der muss eben fühlen…..die Rotgrüne Geister die man wählte…..Orban und Erdogan waren und sind eben da schlauer, als der dumme Sozi Olaf und seine Grünen Anhängsel ….Edward Snowden und Julian Assage warnten uns Deutsche schon vor Jahren vor den Lügen und kriminellen Machenschaften der westlichen Demokratien und ihrer verlogenen Werte….

    23. Die NATO benimmt sich wie ein Eunuch welcher der Meinung ist noch mal eine junge Lady über den Spann zu ziehen…

      • Friedenseiche am

        Hihi
        Stelle mir gerade die Nato Männer als eunuchen vor

        Könnte stimmen