COMPACT 1/2026 widmet sich dem großen Wendepunkt des Weltsystems: 2026 – das Jahr des Goldes. Warum der Dollar vor dem Untergang steht – und der Papiergeld-Imperialismus insgesamt. Auf dem Titelbild prunkt eine goldene D-Mark – Prägejahr 2030. Lesen Sie die Interviews mit den Top-Experten Dr. Markus Krall, Florian Homm und „Das Geheimnis von Fort Knox“ von Gerhard Wisnewski. Hier bestellen.
Die Umbrüche in der Geo-Ökonomie bereiten die Umbrüche in der Geopolitik vor: Von der Unipolarität, also der Weltherrschaft des Dollar, zur Multipolarität der Währungen, bei denen die BRICS-Staaten die Nase vorn haben, weil sie die Vorräte an physischem Gold und Silber immer weiter ausbauen. Die Leitartikel unserer Januarausgabe analysieren den historischen Zusammenbruch der Edelmetallbörsen – weil sie auf papierene Zertifikate kein stoffliches Gold oder Silber mehr liefern können. Die daraus folgende Preisexplosion bei Edelmetallen ist der Todesstoß für den Dollar: Sowohl das Geld- wie das Weltsystem sind im Umbruch, die USA können ihre Vorherrschaft nicht mehr verteidigen. Nun bereitet Präsident Trump eine monetäre Atombombe vor: Er lässt den Dollar zur Billigwährung verfallen und bereitet selbst über den sogenannten Stablecoin die Flucht ins Gold vor. Doch in Peking und Moskau hat man vorgesorgt…
COMPACT-Magazin 1/2026 zeigt, warum 2026 kein gewöhnliches Jahr wird – sondern ein Schicksalsjahr für die Weltordnung mit völlig unvorhersehbaren Brüchen im Bankensystem und bei der Finanzierbarkeit von Staaten (und natürlich auch bei Ihren eigenen Finanzen). Nur ein Beispiel: Wie will der Westen Waffen für die Ukraine finanzieren, wenn sein Papiergeld nichts mehr wert ist?

Wer verstehen will, was nach dem Dollar kommt, kommt an dieser Ausgabe nicht vorbei. Fundiert, schonungslos und hochaktuell – COMPACT 1/2026 liefert die große Einordnung zur Zeitenwende.
Hier eine Übersicht über die Beiträge in unserem Titelthema:
2026 – Jahr des Goldes: Das Ende von Dollar und Papiergeldimperialismus – und was dann kommt . Von Jürgen Elsässer
Geld, Gold und Götter: Geschichte einer wertstabilen Liebesbeziehung – und warum sie die USA vor gut 50 Jahren liquidiert haben.
„Die Gold-Mark wird kommen“: Börsenprofi Markus Krall macht im COMPACT-Interview eine sensationelle Vorhersage – und warnt vor Vertrauen in Kryptowährungen.
Das Geheimnis von Fort Knox: Die verschwundenen Goldbarren der US-Zentralbank. Von Gerhard Wisnewski
«Das ist ein gescheitertes Modell»: Ex-Fondsmanager Florian Homm beschreibt im Interview die strukturelle Fäulnis des westlichen Wirtschaftssystems gegenüber der Innovationskraft von China.
Goethe und das Geld: Schon im «Faust» wurde das Fiat Money problematisiert
Weitere Artikel in COMPACT 1/2026

Politik
Die Tegernsee-Connection: Über Minister Weimer und seine Amigos
Geheimdienstler beim Kidnapping: Der Mossad und die Entführung der Block-Kinder
Keine Kaufempfehlung: Deutsche Konzerne, die die Brandmauer verteidigen
Berlin wird dunkelrot: Die Linkspartei will 2026 den Bürgermeister stellen
U32 auf großer Fahrt: NATO-Kriegsschiffe bei der Nord-Stream-Sprengung
«Ukraine kann kein eigener Staat mehr sein»: Wiktor Medwedtschuk im Interview
Dossier „15 Jahre COMPACT“
Unbequem. Unbestechlich. Unverzichtbar. COMPACT-Laudatio von Kayvan Soufi-Siavash
Wie alles begann: Die ersten COMPACT-Jahre – ein Tanz auf dem Drahtseil
Höhepunkte und Tiefschläge: 2010 bis 2025: COMPACT im Schnelldurchlauf
Leben
Der neue Ken und die neue Barbie: Aktuelle Wendungen im Geschlechterkampf
Der dunkle Romantiker: 250 Jahre E. T. A. Hoffmann
Endkampf gegen den Dämon: Die letzte Staffel von «Stranger Things»
Kolumnen
Hartlages BRD-Sprech _ Friedensangst
Hampels Rückblick _ In der JU-Karriereschmiede
Sellners Revolution _ Rückenwind durch Trump




