Die AfD erreicht in einer neuen Insa-Umfrage für Sachsen-Anhalt einen Rekordwert von 42 Prozent! Die CDU fällt weiter zurück. Es schlägt jetzt die Stunde unseres Volkes! Sichern Sie sich die neue Reichstags-Medaille, erhältlich nur bei COMPACT. Jetzt gilt noch der Vorzugspreis! Hier mehr erfahren.
Noch etwa 100 Tage bis zur Wahl in Sachsen-Anhalt. Mehr und mehr zeichnet sich ein AfD-Triumph ab. Eine neue Umfrage der Meinungsforscher von Insa im Auftrag der Kollegen von Nius vermeldet ein neues Allzeithoch: 42 Prozent für die AfD! Die CDU fällt unterdessen auf 24 Prozent. Damit liegt Blau jetzt schon 18 Punkte vor Schwarz.
Die Linke bleibt demnach bei 13, die SPD verharrt bei sechs Prozent und bangt um den Landtagseinzug. FDP (drei Prozent), Grüne (vier Prozent) und BSW (vier Prozent) scheitern allesamt an der Fünfprozenthürde. Da ein erheblicher Teil der Stimmen auf nicht im Landtag vertretene Parteien entfiele, wären parlamentarische Mehrheiten rechnerisch bereits ab 43 Prozent möglich. Die AfD ist also so nah dran an der absoluten Mehrheit wie nie vorher.
Derzeit kommen CDU, SPD und Linke zusammen noch auf 43 Prozent. Mit dieser hauchdünnen Mehrheit kann keine Politik gegen die AfD gemacht werden. Spannend auch: Jetzt rechnen schon 31 Prozent der Bürger mit einem Ministerpräsidenten Ulrich Siegmund. Das ist die Mehrheit, denn mit CDU-Mann Sven Schulze rechnen nur noch 29 Prozent. Bei einer Direktwahl hätte Siegmund die Nase mit 30:28 jetzt auch vorn.
Sichern Sie sich die neue Reichstags-Medaille, erhältlich nur bei COMPACT. Jetzt gilt noch der Vorzugspreis! Hier mehr erfahren.





