Die Vereinigung der Zahnärzte in Sachsen warnt: Viele Zahnärzte sind nicht geimpft. Bei einer Nadelpflicht würden die ihre Praxis schließen. Jetzt den Widerstand verstärken: Die Munition dafür liefern wir mit diesen Aufklebern und diesen Flyern. Impf-Streik – Wir sind bereit!

    Impfen, impfen, impfen. Selbst wenn alle zugrunde gehen: Die Pflicht zur Nadel bleibt bestehen. Wirklich? Jetzt hat die Vereinigung der Zahnärzte in Sachsen dem CDU-Ministerpräsidenten des Bundeslandes, Michael Kretschmer, in einem Brief mitgeteilt, was die geplante Impfpflicht in Gesundheitsberufen für das Bundesland Sachsen mit seinen vier Millionen Einwohnern bedeuten würde:

    Sollte diese Pflicht im März tatsächlich in Kraft treten, müssten dort zahlreiche Zahnarztpraxen schließen. Laut einem Bericht der Deutschen Welle zitiert das Schreiben eine Umfrage bei 490 Zahnarztpraxen. Danach sind 25 Prozent der Zahnärzte bislang ungeimpft. Bei den Mitarbeitern liegt die Quote sogar bei 40 Prozent.

    Freilich ist diese Umfrage bei insgesamt 2600 sächsischen Zahnarztpraxen nicht repräsentativ, allerdings lieferte eine weitere Umfrage in Thüringen mit 630 Teilnehmern ähnliche Ergebnisse. Sie verdeutlicht also durchaus die Gefahr künftigen Versorgungsmangels:

    „Die Impfpflicht führt nach den Rückmeldungen, die wir aus der Zahnärzteschaft erhalten, eben in der Regel nicht dazu, sich umgehend impfen zu lassen, sondern eher dazu, den Beruf zu wechseln beziehungsweise die Praxen zu schließen.“

    Impf-Streik: Flagge zeigen und andere aufwecken. Mit diesem neuen Aufkleber. Hier bestellen.

    Zu keinem Zeitpunkt der Pandemie seien die  Zahnärzte Infektions-Treiber gewesen. Außerdem seien die Praxen mit den neuen Verwaltungsvorlagen bereits jetzt überfordert. Viele Zahnärzte in diesen Regionen seien bereits 60 Jahre oder älter:

    „Wenn nun zusätzlich eine verstärkte Abwanderung des Personals zu erwarten ist, beziehungsweise der Praxis-Inhaber selbst eine ablehnende Haltung zur Impfpflicht hat, besteht die Gefahr, dass diese Praxen schließen.“

    Für nächste Woche wurde ein Gesprächstermin der Vereinigung mit Ministerpräsident Kretschmer vereinbart. Ob sie bei dem sächsischen Lauterbach Gehör finden werden?

    24 Kommentare

    1. Nicht nur sämtliche Mediziner-Pfleger will Herr Lauterbach entlassen, er hat ja sein ordnungsgemäß geimpft/geboosterten frisch aktuell immer besten Dr. Zahnarzt also was solls Hauptsache er ist mit seinem Gesundheitswesen glücklich und seine Kabinettskollegen auch P.S ER STRAHLT SO SCHÖN!!! So was freut mich und darauf kommt es an, WAHRE NÄCHSTENLIEBE!!! Mfg

    2. Ein Patriot ist gut und muss auch nicht immer rechts sein….Nationalisten und Linksradikale sind immer Fanatiker.

      • Wer nicht radikal rechts ist, der ist kein Patriot und wenn er von sich behauptet, er wäre einer, dann ist er ein Markendieb.

        COMPACT: @ Pius = Sokrates: Vollkommener Unsinn. P.S.: Sie treten hier ja mitunter affirmativ unter Pseudonymen wie Mao Tse-tung oder Ho Chi Minh auf, die Sie wohl als Patrioten ansehen. Waren die radikal rechts?

        • So ? Tue Ich das ? Egal. Recht (s )= richtig, gut. Link(s)=falsch, schädlich – Da die beiden große Männer für ihre jeweiligen Vaterländer radikal das Gute und Richtige taten waren sie rechts, also Patrioten. ( Jede andere Definition ist überholt. Die meisten Debatten entstehen nur, weil man am Anfang nicht sinnvoll definiert hat.)

        • Wenn Impfpflicht richtig ist und richtig rechts ist, dann muss Rot/Grün rechts sein.

          Anderenfalls kann Rechts das Richtige und Gute nicht gepachtet haben.

          (No true Sokiman, hihi)

        • HERBERT WEISS am

          Alles eine Frage der Definition. Wie fängt ein Physiker einen Löwen? Er definiert zunächst den Sachverhalt. Einen Löwen fangen bedeutet, diesen von sich durch ein Gitter abzugrenzen. Der Physiker setzt sich also in einen Käfig – und der Löwe ist lt. Definition gefangen.

          Die ganze Rechts-Links-Gesäßgeografie geht mir übrigens am Achtersteven vorbei!

          Gutes Nächtle…

    3. Höchst unwahrscheinlich, dass Massen von Zahnärzten plötzlich zu Asketen würden. (als ob die sich notfalls kein Impfzertifikat besorgen würden, tzzz…)

      Frage: Wenn der ehemalige Zahnarzt Zahnschmerzen hat, wohin geht er dann künftig? Zum geimpften Kollegen, genau wie seine ehemaligen Patienten?

    4. friedenseiche am

      @ Thüringer

      ich glaub ich weiß wie du dich fühlst

      mein eigener vater will mich nicht mehr sehen weil ich ungeimpft bin

      alle infos die ich ihm gab vor allem von dr. thomas binder dem schweizer kardiologen sind an ihm abgeprallt
      dass ich schon schwere impfsschäden habe durch die tuberkulose-zwangsimfpung bei der bundeswehr
      und dass die impfe gar nichts bringt war alles umsonst

      ich wünsche dir viel kraft und mut in dieser zeit

      • @friedenseiche
        ——————–
        Vielen Dank für Deine tröstenden Worte. Mein Freundeskreis wird
        immer weniger wegen dieser Scheiß Corona Zeit aber wie wird es,
        wenn man die ganze erlogene Sache mal wieder abbläst ?
        Ich werde die Reaktionen meiner sogenannten Freund mir gegenüber
        auf keinen Fall vergessen !
        Dir alles erdenklich Gute !!!

    5. friedenseiche am

      was habt ihr sachsen es gut

      hier ist fast jeder zahnarzt geimpft
      und als ich als ungeimpfter einen termin wollte wegen sehr starker schmerzen wurde ich fast überall abgelehnt

      ich denke wenn ich es mir leisten kann und mein körper noch mal halbwegs in gang kommt ziehe ich nach thüringen sachsen oder meckpomm
      ich liebe natur und die seenplatte hat mich schon immer angezogend

      vorher jedoch werde ich alles geben was ich noch hab
      um den impfzwang zu verhindern

      heute zeigte sich dass unter den russen russlanddeutschen kasachendeutschen polen usw besonder viele impfskeptiker sind
      es waren hier heute sicher über ein drittel der 330 mitspazierenden

      wenn jetzt noch andere ethnien dazustoßen bin ich guter dinge

      • "Patienten" dürfen nicht abgewiesen werden. Was Sie hier als Standard verkaufen wollen ist die Ausnahme von der Regel.

        • Da wüßte Ich gern Näheres. Ich habe es mal erlebt (lange her) daß mir von meiner Zahnklempe bei akutem Anlaß bedeutet wurde "wir machen keine Schmerzbehandlung". Gibt hier auch Augenärztinnen, die auf ihrer Net-Seite ganz unverblümt verkünden "ich nehme keine Patienten an, die vorher schon bei einer anderen Augenärztin waren".. Also, dürfen die Dropse nun machen was sie wollen oder nicht ?

        • Auch hier gilt wieder Theorie und Praxis.

          Beispielsweise gilt 2G in Physiotherapie-Praxen (bei entsprechenden Inzidenzen und Co) nur für private Leistungsnehmer, Für Rezeptpatienten gilt grundsätzlich 3G. Daraus ergibt sich zwingend logisch, dass insbesondere Ärzte ungeimpfte Patienten nicht abweisen dürfen. Ob bei denen für Ungeimpfte das "Hausrecht" greift wage ich zu bezweifeln, da Mediziner "systemrelevant" sind. Grundversorgung verweigern geht definitiv nicht.
          Wo kein Kläger natürlich auch kein Richter!

          Ist alles in Coronaverordnungen geregelt. Beispielsweise auch, dass Supermarkt-Personal zu schulen sei maskenbbefreite durchzulassen. Nur welcher Supermarktleiter legt sich mit den ganzen Blockwarten an, da verzichtet der lieber auf umsatzgefährdende Kunden. Alles nur noch Klapskalli in diesem Land.

        • Sokrates aus Alopeke am

          @K-Esel. Sag doch einfach, du weißt es nicht. Die Fallkonstellation war doch vorcorona. Corona mal außen vorgelassen. Es gibt natürlich den Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung. Sicher einschlägig bei faulem Zahn und Blinddarmentzündung, aber nicht hilfreich bei Augenärztin. Erst muß die Theorie stimmen, damit man die Praxis daran messen kann.

        • Was du immer meinst gelesen zu haben. Klar weiß ich. Sie dürfen nicht! Vorauseilend gehorsame Fanatiker tun es trotzdem. Müßig, sich seine Behandlung einzuklagen, Vertrauensverhältnis längst zerstört.

          Punkt ist aber eher, ob sie Ungeimpfte abweisen "müssen". Solange Coronagesetzgebung sich dazu nicht klar positioniert ist vorcorona/nachcorana Wumpe. Oder machen Ärzte jetzt schon Gesetze?

      • Laß Meckpom ja sein, da regieren ganz üble ex Stasis und eine
        blonde Erzkommunistin !
        In Thüringen gibts zwar den Linken Ramelow, aber der wurde ja
        im Grunde nicht gewählt und ist nur von Merkels Gnaden im Amt
        gebleben und in Sachsen unternimmt man ja auch nichts Wirkungsvolles
        gegen den ungewählten häßlichen ungepflegten Pumuckel.
        Thüringen und Sachsen sind aber sehr schöne Bundesländer und die
        Menschen dort noch in der Mehrzahl echte Deutsche !!!

    6. Nicht repräsentativ…. jo *lächel.. ein Zahnarzt mit der Lizenz zum Geld drucken wechselt seinen Beruf.
      Vor allem nach der ewig langen Ausbildung bis zur Zulassung als Zahnarzt….
      Durch die Kassenzulassung sind sie verpflichtet zur Hilfe. Klar verdienen die nur richtig an Privatpatienten wie mir. Aber der Ruf ist dann ruiniert. Nur ganz wenige können es sich leisten ausschließlich Privatpatienten zu behandeln.
      Und aufgeben schon gar nicht. Eine gut laufende und moderne Zahnarztpraxis zu übernehmen kostet Millionen

      • Einigkeit Macht Stark am

        Die Zahnärzte zeigen vor allem einen guten Charakter und lassen sich nicht von der Politik nötigen und erpressen. Solche systemtreue Typen wie du, sollten sich ein Zahnarzt Friseur Handwerker usw. suchen , der diesen ganzen Impffaschismus mitmacht und da wird’s langsam eng für euch. Wenn das arbeitete Volk die komplette Arbeit niederlegt, dann ist es aus mit dem Impfterror, der Spaltung der Bevölkerung und den fetten Pensionen für die Corona Bonzen….

        • Einigkeit macht strak, ein Slogan der schon in allen Jahrhunderten galt !
          Was mich sehr bewegt hier etwas zu schreiben ist, daß seit gestern eine
          Freundschaft wegen der ganzen Corona Scheiße entgültig in die Brüche
          gegangen ist.
          Wir hatten uns als 16jährige auf der Berufsschule kennengelernt und waren
          seit dieser Zeit gute Freunde. Heute gehen wir hart auf die 70 zu und was
          ich mir gestern von ihm gefallen lassen mußte, nur weil meine Frau und ich
          uns nicht impfen lassen, daß war die größte Gemeinheit die mir je einer
          gesagt hatte, Verschwörungstheoretiker, Coronaleugner, eine aus meinetr
          Familie (seiner) würde mich am liebsten erwürgen uvm..
          Ich bin total kaputt, bin am Heulen, daß wegen so einem gehirngewaschenen
          sehr intelligenten, er war immer unser Klassenprimus, Freund eine so lange
          Freundschaft wegen des gesteuerten Hasses der hier herrschenden Obrigkeit
          kaputt gegangen ist. Ich bat ihn noch um Toleranz, Meinungsfreiheit zu akzeptieren,
          alles für umsonst. Was macht ein Scholz, ein Steinmeier nur mit den Bürgern
          dieses Landes ???
          Das soll das beste Deutschland aller Zeiten sein ??? Das alles hätte sich nicht
          einmal ein Honecker getraut was jetzt hier in diesem Scheißstaat abgeht.

        • Südthüringer am

          Hallo Thüringer, nicht verzweifeln nur die besten und wahren Freunde fragen nicht nach deinen Impfstatus und denen ist es auch völlig egal, ob geimpft oder nicht und was du noch für Leiden hast. Freunde bleiben immer Freunde, egal was kommt….. und in ein paar Jahren, werden die ganzen Impfskeptiker Recht behalten……

      • friedenseiche am

        leonie
        mancher arzt hat in seiner ausbildung nicht gepennt und kennt sich mit impfnebenwirkungen gut aus
        vielleicht ist das der grund weshalb einige zahnärzte lieber ne weile vom ersparten leben
        denn was bringt dir die kohle wenn dein herz nach der impfe abkackt ????

        tote brauchen kein geld

        • "herz nach der impfe abkackt"
          Lunge nach Corona abkackt

          Muss jeder für sich selber entscheiden, NICHT für andere sprechen.