Heute zündet Merz die nächste Stufe der Konfrontation! Was bedeutet das für Deutschland und die Wahl in Sachsen-Anhalt? Hier mehr erfahren.

    Heute droht eine neue Stufe der Eskalation: Bundeskanzler Friedrich Merz wird höchstwahrscheinlich Russland für den Drohnenvorfall in Leipzig/Halle verantwortlich machen und erklären, was er meinte, als er in der vergangenen Woche ankündigte, die Drahtzieher «werden dafür bezahlen».

    «Das klingt nach harter Vergeltung», so dazu heute das Handelsblatt, und die Berliner Zeitung schreibt vollkommen richtig:

    «Der Zeitpunkt der möglichen Eskalation im Umgang mit Russland ist politisch alles andere als beliebig gewählt. In sechs Tagen (…) wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Alle Umfragen sehen die AfD dort vorn, es wäre das erste Mal, dass die Partei in einem Bundesland die Regierung anführen könnte.»

    Und weiter: «In diesem politischen Kontext wäre eine offizielle Beschuldigung Moskaus alles andere als ein rein außenpolitischer Vorgang. Die AfD-Spitze positioniert sich seit Wochen kritisch zu weiterer Militärhilfe für die Ukraine. Parteichef Tino Chrupalla forderte beispielsweise Unterstützer von Merz kürzlich auf, Deutschland ‹nicht in einen Krieg mit Russland hineinzuziehen›.»

    COMPACT hat davor immer gewarnt: In unserer gerade jetzt enorm wichtigen Spezial-Ausgabe «Krieg gegen Russland» zeichnen wir nach, wer wirklich an der Eskalationsspirale dreht, warum das geschieht und welche Kreise Merz in die Konfrontation mit Moskau treiben. Mit unserer Druschba-Medaille und den anderen Silbermedaillen zur deutsch-russischen Freundschaft setzen wir ein Zeichen für den Ausgleich und gegen die Kriegstreiberei. Und nun hat auch der Ökonom Markus Krall in einem Gastbeitrag für COMPACT die gesamte Opposition dazu aufgerufen, gemeinsam gegen den Krieg aufzustehen.

    Was auch immer Merz heute ankündigen wird – von der Ausweisung russischer Diplomaten bis zu neuen militärischen Drohgebärden gegen Moskau ist alles möglich: Wir werden auf Kurs bleiben und genauer hinschauen, wohin die Drohnen-Spuren von Leipzig/Halle wirklich führen.

    Kommentare sind deaktiviert.