Razzien in Bayern, Baden-Württemberg und der Schweiz! Der Grund: Junge Aktivisten haben mit einer friedlichen Aktion die Asylpolitik kritisiert. Sehen Sie hier unser Interview mit zwei Betroffenen: Annie und Micha.

    🎥Sie finden unsere Sendungen gut und wichtig? Mit einer Spende können Sie dazu beitragen, dass wir unser immer aufwändigeres Programm – für Sie kostenlos! – finanzieren können: Via Pay Pal an verlag@compact-mail.de  oder per Überweisung an COMPACT Magazin GmbH auf das Konto IBAN: DE70 1605 0000 1000 5509 97.

    Gerne können Sie uns auch via Paypal, Kreditkarte oder Einmalzahlung oder Dauerauftrag eine Spende zukommen lassen.

    48 Kommentare

    1. Deutschland ist Stasiland geworden genau wie in das buch von Anna Funder die ich jeder empfehlen möchte.

      • @kostas. Ich wuerde sagen -im Gegenteil. Deutschland gibts vorerst nicht mehr und in den BRiD ist das etabliert, was in der UdSSR war. In den BRiD ist nach dem Gang durch die Instanzen ein Bolschewismus etabliert, der den sowjetischen noch um Laengen schlaegt, da er von, man muss es einfach sagen, Deutschstaemmigen (wie Ihnen) getragen wird die alles viel ordentlicher, viel gruendlicher machen wollen. Und dabei werden sie vielfaeltig unterstuetzt. Da diese Vielfalt fuerchtet, dass die BRiDler sie und ihre Wuehlarbeit ent-und aufdecken koennten, beugt sie vor. Mit der geplanten und organisierten Zerstoerung der traditionellen Familie, mit der Organisation der Massenemigration in die BRiD, mit der organisierten Verschwulung der Maenner, mit dem Hineinziehen in kriegerische Auseinandersetzungen um nur wenige von vielen zu nennen. Im Ausland, wo ich wohne, fuerchtet man die BRiDler, weil es dort noch restdeutsches Blut gibt. Aber man fuerchtet sie nicht wegen des Blutes, sondern, weil man nicht weiss was man mit ca. 46 Millionen Idioten, die sich freiwillig Land, Geld, Schoenheit und Intelligenz abnehmen lassen, anstellen soll. Haben Sie eine Idee oder wollen Sie sich erst mit Sokrates beraten?

      • Erich Honecker am

        In der Nazizeit wurden solche Methoden gegen Deutschlands Feinde angewandt, das BRD Regime ist hier aber auf einer Linie mit der Stasi, die friedliebende und anständige Deutsche schikaniert und drangsaliert. Die BRD wurde nicht als Staat für Deutsche geschaffen, sondern ausschließlich nur als transatlantisches abhängiges Anhängsel der USA und von dort wird ausschließlich die Politik für die Deutschen gemacht, wie einst in der Russenzone DDR nur von Moskau entschieden wurde.

      • Auch so ein Kunstwort: "Nazizeit", lineares Einpferchdenken in Alpha/Anfang und Omega/Ende bei zeitlosen Phänomenen massenpsychologischer Manipulation. Gibt es auch eine Deutsche Zeit oder ist die Anzeige und der Anzeiger zeitlos stehend/wirkend? Eine hochstehende Zeit und eine tiefstehende Zeit, aber die Welle brandet nicht, der Impuls überwindet und durchdringt abstrakte Utopias, die Nicht-Räume/Orte der Selbstbegrenzung, die "Brandmauern", vor welchen das Nazi-Feindbild stünde und hinter der man vor dem Böse genannten sicher sei. Man schließe sie in abstrakte Räume ein indem man sich selber in ein Gefängnis sperrt und nunmehr die Welt durch Gitterstäbe sieht.

        .

      • Marques del Puerto am

        @kostas,

        na Unterschiede gibt es schon, früher gab es Tattoos, heute die Zwangsimpfung, in den meisten Fällen sind die Auserwählten in die ewigen Jagtgründe aufgestiegen. ;-)))
        Aber es wird wenn dann eine Mischung zwischen Nazi und DDR Zeit , von allem das Beste werden sich die rot -grünen Volkverwalter auszuchen um die Diktatur endlich mal für 1000 Jahre zu festigen.

        WIEGEIL
        Marques del Puerto

      • Bodensatz, der wertvolle am

        kostas
        In der DDR- Ära! Nur traut Frau Faiser sich NOCH nicht die Denunzianten mit dem Kürzel IM zu bezeichnen!
        Mekel (ERIKA) mal fragen, Die kennt sich aus was Damals IM bedeutete. Oder auch Gauck (Larve).
        Der größte Lump im ganzen Land- das ist und bleibt der Denunziant!!

    2. Der UN-Migrarionspakt, den die Stasi-Raute unterschrieben hat, in Marrakech.. Dezember 2018 muss umgesetzt werden…..Da steht alles drin…Teil des Great Reset

      • Otto Baerbock am

        Hier hat es seit 1949 NOCH NIE eine rechtmäßige Wahl gegeben … und damit natürlich auch noch nie ein rechtmäßiges Parlament. Voraussetzung für die Ausübung des aktiven wie passiven Wahlrechts ist der Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit, der allerdings nur durch den Besitz eines Staatsangehörigkeitsausweises (mit dem entsprechenden ESTA-Registereintrag!) nachgewiesen werden kann (Drucksache 16/1883 – Antwort auf Frage 3). Ein Kollege von mir hat seinen Staatsangehörigkeitsausweis im Sommer 2013 erhalten – Registriernummer 3.6XX.XXX . Bei den Bundestagsqwahlen des selben Jahres ein Vierteljahr später gab es aber über 60 Millionen Wahlberechtigte! Mithin sind über 56 Millionen Personen in Wählerverzeichnisse eingetragen worden, die niemals hätten eingetragen werden dürfen, weil für sie gar kein Nachweis des Besitzes der deutschen STaatsangehörigkeit vorhanden war. Und damit waren die entsprechend gewählten Parlamente selbstredend unrechtmäßig, da unrechtmäßig gewhlt. Und unrechtmäßige Parlamente können abnicken was sie wollen – es erlangt dadurch keinerlei Rechtmäßigkeit!

      • Otto Baerbock am

        Ach ja … was immer die Merkel da unterschrieben hat in Sachen Migrationspakt … und was dann von einem Bundestag abgenickt worden ist, ist mit Sicherheit unrechtmäßig. Interessiert von den Mächtigen zwar keinen … und der/die/das Wähler:in/nen/außen/oben/unten/hinten/vorn//X+ …weiß es nicht … und interessiert sich auch nicht dafür. ABER nichtsdestotrotz: Rechtmäßiges Recht gibts hier gar nicht. Abgesehen von den SHAEF-Gesetzen und dem deutschen Recht, das zwischen 1867 und 1918 (vor der Ausrufung von Weimar) geschaffen wurde.

    3. Mißbräuchliche Hausdurchsuchungen, ein Einschüchterungsinstrument , so alt wie die Bunzelrepublik. Die Durchsuchungserlaubnis liegt bei den Gerichten offenbar schon unterschrieben fertig in der Schublade, eine Prüfung der Rechtmäßigkeit findet oft nicht statt. Kennt jemand ein Beispiel, wo ein Antrag auf H-Durchsuchung abgelehnt wurde ?
      Die andere Seite ist: Warum sind "Aktivisten" immer blutjung ? Weil offensichtlich ihr Verstand nicht reif ist ,zu erkennen, daß ihre Aktivitäten z.Z. völlig nutzlos sind, unzusammenhängend, ideologisch nicht fundiert , schaden die nicht dem System sondern nur den "Aktivisten" selbst. Es gibt keinen zielführenden Weg irgendwie um den mühsamen Kampf um die politische Macht herum , der den Grashüpfern einfach zu lange dauert. Mach einen Kochkurs Annie und hilf Mama im Haushalt.

      • @Sokrates. Wie von Ihnen erwartet. Spaltung, Missachtung, versuchte Entmutigung. Praktisch nur Bullshit.

      • Von diesen jungen Patrioten, die eigentlich die Freiheits-Helden der
        Neuzeit sind, könnten Sie sich eine kleine Scheibe abschneiden,
        aber dazu reicht ihre Rechte Gehirnhälfte nicht aus !!!

      • Marques del Puerto am

        @Sokratismus,
        den Lappen den man vor die Nase gehalten bekommt sind sowieso von keinem Vorsitzenden unterschrieben. Grundsätzlich brauchen die das auch nicht, das Zauberwort was die Türen öffnet heißt doch immer Gefahr im Verzug.
        ( Prüfung der Rechtmäßigkeit findet oft nicht statt.)
        Ja wie sollen die das auch machen, ohne Rechtsbeistand garnicht möglich. Und selbst wenn, kennt man sich da vor Gericht und es wird sich kein Anwalt wagen gegenüber dem AG. oder LG. faxen zu machen. ( nicht wegen sowas )
        Weil man ja den Staatsanwalt oder Vorsitzenden dann irgendwann auch mal wieder braucht in einem anderen Fall.
        Eines haben die beiden auf jeden Fall geschaft, sie werden absofort von der Stasi 2.0 beobachtet und grundsöätzlich finde ich die Aktion super. So lernen junge Menschen Mecki Haldenwang seine Stasi auch mal kennen. ;-)))
        Kleiner Tipp noch am Rande , am besten eine Wohnung nehmen ohne Tapete , bei uns zu DDR Zeiten hatte die Erfurter Rauhfaser auch immer Ohren. ;-))) Nicht das dann später in der Akte steht, Anni und Micha haben Sonntags zusammen Bio-Kirschmarmelade aus dem Rewe aufn Brötchen gehabt ;-))))
        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    4. Weswegen sollte man diesen Kanal kaufen oder abonieren. Jeder meiner Kommentare wurde bisher gelöscht.

      • Bodensatz, der wertvolle am

        Roswitha
        Ach wirklich?
        Wer hat denn dann 3 Kom. mit Ihrem Namen hier veröffentlich ????

    5. Gebt euch doch als Klimakleber und Antifanten aus und behauptet das die Asylanten aus Rassistischen Gründen da raus müssen.

    6. Man darf nie vergessen, die SPD hat schon Hitler an di macht gebracht. Also muss man sich nicht wundern, das genau diese Methoden wieder eingeführt werden. Geht nicht auf die Straße sondern lasst euch was einfallen das diese Verbrecherheime nicht mehr gebraucht werden wollen.

      • @Roswitha. Wegen der weiteren Erklaerung Ihrer Ausfuehrungen sind die Kommentare wohl gesperrt worden. Aber was solls. Das was Sie da schreiben waere ein Weg der vermutlich die Antifa gehen wuerde. Und die hat bekanntlichviel weniger Aerger mit den Staatsanwaelten. Die Trachtengruppe erwaehne ich nicht mehr, Geistig Tote soll man ruhen lassen. Und die guten Leutschen, welche die Schweiz fuer neutral halten, sollten auch die Mittel wechseln.

    7. Norbert Leser am

      Parallele Ereignisse
      scheinbar zufällig und unabhängig voneinander

      •Terror im Innern
      Hausdurchsuchungen bei deutschen Jugendlichen, die etwas gegen die transatlantische Migrationswaffe/Volksaustausch haben, unter absurden Vorwänden

      • BRICS++ servieren gerade den Dollar ab.
      Pipelinesprenger bereiten Angriff auf China vor.

      Die Dinge spitzen zu.

    8. Das ist nichts besonderes in dieser BRD als Rechtsstaat den uns der Sieger USA beschert hat. Alles lief und läuft unter seiner Knute und wird es weiterhin solange seine Tentakel NATO und EU noch auf unserem alten Kontinent funktionieren. Immer und immer wieder wird nach Diskriminierung und Intoleranz gesucht und gefunden wo Washington sofort zur Stelle ist, haben aber die Staaten von TERRORMERICA je bedacht wie sie nach 1865 ihre ehemaligen schwarzen Sklaven behandelten oder später nach Pearl Harbor japanische Einwohner in ihrem mächtigen Hort des Großkapitals??? Na ich glaube wohl kaum. Weiter ging es bis man Deutschland hatte. Die Rheinwiesenlager und Nürnberger Prozesse hielten über uns Gericht und haben Millionen Unschuldige dahingerafft in der Natur und im Gerichtssaal genug Leute ohne Beweise und Zeugen am Galgen enden lassen. Weiter ging das Ami-Spiel in Korea, Vietnam und später der Irak. Ein sinnloses Verheizen und Blutvergießen von jungen Soldaten war die Folge. Mit Agent-Orange und Napalm wurde der Dschungel von Vietnam geschändet und ebenso die Natur. Im Irak gab es Urankernmunition. Wenn jemand Razzia und Festnahme braucht dann eben die USA und ihre Handlanger in der Welt. Das ist meine Schlussfolgerung zu diesem Thema. mfg

    9. Die zwei jungen Patrioten, haben doch klipp und klar gesagt,
      warum sie diese Aktion durchgeführt haben.
      Und doch gibt es selbst in diesen Forum Idioten (@L.Bagusch), die keinen Sinn darin sehen ?
      Die Welt ist schon ein großer Tiergarten !

    10. Ehrlich gesagt ist jetzt spätestens eine Strafanzeige beim internationalen Gerichtshof fällig.

      Das hier zeigt klar und deutlich, dass Deutschland mittlerweile eine Diktatur ist, schlimmer noch als in Nordkorea.
      Unfassbar ich bin entsetzt zu was hier die Polizei missbraucht wird gegen unbescholtene Bürger – und die Beamten machen alle brav mit anstatt zu remonstrieren wie es ihr gutes Recht ist.

      • Otto Baerbock am

        Einmal abgesehen davon, daß ich bezweifle, daß alle Beamten überhaupt wissen was ‚Remonstrationsrecht‘ bedeutet, ist eine Remonstration natürlich nicht ungefährlich für den ‚Beamten‘ selber. Bei ‚bewußt tv‘ hatte Jo Conrad mal (vor vielen Jahren schon) ein Gespräch mit einem Kriminalkommisar (war er glaub ich) aus … Sachsen wohl. Da ging es um die Rechtslage in ‚Deutschland‘. Und dieser Kommisar hat dann wegen irgendwas remonstriert. Und dem hat man dann die Pension gestrichen und er bekommt nur noch Rente. Wurde von Jo erwähnt in der Sendung vom 3. Mai mit dem Mathias Weidner (Ausgedient – wie Beamte um ihre Pension fürchten müssen)

        Im Beamtenstatusgesetz § 7 heißt es beispielsweise…

        "(1) In das Beamtenverhältnis darf nur berufen werden, wer
        1. Deutsche oder Deutscher im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes ist… ""

      • Otto Baerbock am

        Teil 2

        Das wiederum kann aber nur nachgewiesen werden durch einen Staatsangehörigkeitsausweis (siehe Drucksache 16/1883 – Antwort auf Frage 3), den man selber beantragen muß. Liegt der Staatsangehörigkeitsausweis zum Zeitpunkt der Verbeamtung NICHT vor, d.h. es existiert zu diesem Zeitpunkt kein ESTA-Registereintrag, der die zu verbeamtende Person als nachgewiesenen deutschen Staatsangehörigen beweist, dann sind die Einstellungsvoraussetzungen nach § 7 Beamtenstatusgesetz NICHT gegeben … und … wie auch immer das jetzt im Einzelnen juristisch bewertet wird, der verbeamtete Beamte … ist eben gar keiner. Und hat damit natürlich auch keinen Anspruch auf eine Pension. Ist auf jeden Fall ein gutes Disziplinierungsmittel für Leute, die plötzlich vielleicht nicht mehr so recht in der Spur laufen wollen…

      • Ha, schön dass Du auch mal hier unterwegs bist Frank.

        Altrechts ist ehrlich gesagt schon zu modrig, labil und unehrenhaft geworden.

        In Deinen eigenen Worten: "Das man aber von vermeintlich "Rechten" immer wieder Respektlosigkeiten bis hin zu Beleidigungen erfährt, die dieses sogar öffentlich tun und damit die Arbeit des Gegner übernehmen, erschreckt mich immer noch."

    11. Warum haben diese Leute den Banner auf die Straße gelegt ?
      Und solch ein Teil kostet ja auch eine menge Geld.
      Ich finde das genauso Dumm wie die Klimakleber !
      Naja, wenigsten habe die Leute auf das Problem mit den Fachkräften aufmerksam gemacht ohne sich körperlich zuschaden.
      Und die Polizei sollte sich was Schämen !
      Merken die nicht daß sie politisch Mißbraucht werden ?

    12. Marques del Puerto am

      Na wartet mal ab ihr beiden Kollaborateure, wenn ihr erstmal vorm Bayrischen Volksgerichtshof steht ,wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Dann ist Schluss mit lustig und es geht ab nach Dachau….ääh… ab de B 12 lang nach Mühldorf in die JVA. ;-))))

      10 jahre nur Bohnen ohne Speck und bei guter Führung gibt es das Parteibuch der SED ( bis dahin ist die wieder neu gegründet und zusammengesetzt aus den Altparteien der bunten Junta )
      ;-))))

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

    13. Marques del Puerto am

      Also meine erste Razzia war auch so gegen 6.00 Uhr , dass konnte ich dann später bei den nächsten drei klären, dort kamen die Ganzjahreskostümierten so kurz nach Achte Morgens . ;-))) Wir haben dann in Ruhe noch Kaffee getrunken und gefrühstückt.

      Die Zeit ist ja ok und zu 99% immer Donnerstag. Was mich aber wirklich übelst anpi**** und super nervt ist, dass die Sonderausgaben von Compact immer einkassiert werden und alle Musik CD. sowie Schallplatten.
      Ohne Mist jetzt, nach 2 Wochen bekommen ich dann nur die Hälfte zurück und der Rest wird dann einbehalten als Beweisstücke.
      So ist auch mein Handsignierte AC / DC LP ( Dirty Deeds ) von 1976 abhanden gekommen.
      Unglaublich was die Bullen alles gebrauchen können …. Für das nächste mal lege ich mit Platten von Jason Donovan und Howard Schüppenstiel hin.
      Damit hoffe ich, nicht zum dritten mal gegen den § 130 der Volksverzauberung zu verstoßen … ;-)))

      Mit besten Grüssen
      Marques del Puerto

      • Kartoffelsalat am

        @ Markus

        als wären sie so wichtig für ne Hausdurchsuchung:D

        schneiden sie weiter auf .. aber bitte nur ihr Frühstücksbrot:D

    14. Mueller-Luedenscheid am

      Das ist das Ergebnis von IM Erika eingeführten Stasi Methoden. Erst wird in Thüringen die Mauermörderpartei an die Macht geputscht, danach wird die Terrorgruppe, der Grünen Taliban auf die Regierungsbank gehieft, um ihr Zerstörung werk zu vollenden. Widerstand auf allen Ebenen und mit allen legalen Mitteln ist die letzte Möglichkeit Deutschland vor der gänzlichen Zerstörung durch die Allianz der Altparteien Mafia zu retten.

    15. Otto Baerbock am

      Super … die Polizei hat offensichtlich ALLES IM GRIFF! Bei diesen ‚jugendlichen Nazis‘. Bei den eigenen Leuten scheints jetzt aber wohl eher in die Richtung zu laufen, die COMPACT vor längerer Zeit mal auf einem Titelbild persifliert hatte…

      https://www.bz-berlin.de/berlin/nach-raub-auf-stadtautobahn-sek-ueberwaeltigt-zweiten-polizisten

      Jetzt hör ich schon wieder die Stimmen "Mach ma aus ’ner Mücke keinen Elefanten…‘ – ja, nee … is klar – wie waren grad noch mal die Zahlen, die man hier auf COMPACT vor Tagen hören konnte: 41% Nichtdeutsche unter den 5-10jährigen?? Und? Wie hat das angefangen? Mit EINEM bzw. gaaanz wenigen Luigis und Antonios. Kann aber bei der Polizei natürlich niemals so werden. Wie gesagt … is klar!

      • @Otto. Die Luigis und Antonios SIND jetzt die Polizei..Schau mal nach,.. die sind nicht alle vom Solarium so braun..

    16. Karina Magnus am

      So lernen denn die Jungen in der Praxis, sich gegen die alten Großmaul-68er zu wehren und diese endlich aus den Institutionen zu verjagen, durch die sie Jahrzehnte lang schmarotzerisch und diktatorisch marschiert sind. Wie das geht, haben die Bürger von Sri Lanka im vergangenen Jahr für alle chronisch "demokratisch-menschenrechtlich" betrogenen Völker vorbildlich vorgemacht:
      https://orf.at/stories/3275546/
      (Tipp: Den verknüpften Artikel samt Fotos herüberladen und abspeichern, denn wer weiß, wie lange er noch bereit steht.)

    17. TEIL 1

      leute, wer die gegenwärtige gesetzeslage nicht kennt, der kann sich nicht wehren !!!!!!!

      und natürlich kommt erschwerend hinzu, die politische lage. gerichte und polizei agieren nach belieben, je nach auftrag oder entsprechende beeinflußung. natürlich kann man sich gegen willkür wehren, nur halt NICHT per normalen RECHTSANWALT oder sonstige BLABLA – ANWÄLTE, die sich ja zur meiner belustigung, zuletzt gewundert hatten, warum man da vor GERICHT keinen BLUMENTOPF gewinnen konnte < : )

      wie gesagt, bis dato gilt BESATZUNGSRECHT und was beeinhaltet das?
      ———————————————————————————
      Für besetzte Gebiete gelten im völkerrechtlichen Rahmen die Bestimmungen der Haager Landkriegsordnung mit Vorrang vor allen anderen Gesetzen in Deutschland (vgl. Art. 25 Grundgesetz). Artikel 46 der Haager Landkriegsordnung besagt:

      „Die Ehre und die Rechte der Familie, das Leben der Bürger und das Privateigentum sowie die religiösen Überzeugungen und gottesdienstlichen Handlungen sollen geachtet werden."
      —————-

    18. TEIL 2

      das letzte wort haben MILITÄRGERICHTE…..teilnahme an KRIEGSVERBRECHEN sind keine kleinigkeiten und das heißt, wenn NAMEN und ADRESSEN von tätern gesichert sind, irgendwann, der TAG wird KOMMEN, wo MILITÄRGERICHTE scharf geschaltet werden, fahren da SOLDATEN bei entsprechenden TÄTERN vor und werden eingesammelt. MILITÄRGERICHTE sind keine zivilgerichte, die jungs werden weniger NETT SEIN und wenn die durchgreifen, endet das schnell mal mit erschießungskommandos……….nochmals
      BEWAFFNETE ÜBERFALL KOMMANDOS unter herrschenden KRIEGSRECHT der ALLIIERTEN, gelten als KRIEGSVERBRECHEN, also die umstände der tatsächlichen RECHTSPRECHUNG mal den RICHTERN, ANWÄLTEN und POLIZISTEN mitteilen, die taten verjähren NICHT!!!!

    19. Wieso verweist Ihr dauernd auf zensurtube, eine Sub-Mafia des Ekel-Konzerns Google, der federführend beim Durchprügeln der NWO zeichnet?
      Ladet so brisantes/interessantes Material doch selber hoch!
      Niemand den wir kennen nutzt zensurtube – aus Prinzip nicht.

    20. Wer das herrschende System und seine merkwürdige Politik infrage stellt, bekommt zur Abschreckung eine RAZZIA ins Haus geschickt.
      Das System macht was es will besonders auch gegen den Wilen der Bevölkerung. Dabei sind diese Figuren nur unsere Angestellten
      Die benehmen sich aber wie herrschende Könige.
      wch denke, Wir werden von Psychopathen und Lügnern verwaltet.

      • Otto Baerbock am

        " Dabei sind diese Figuren nur unsere Angestellten"

        Ich denke nicht … daß das System das auch so sieht!

    21. jeder hasst die Antifa am

      Da lag bestimmt eine Verwechslung vor die wollten die Verbrecher von der letzten Generation hochnehmen ,haha.

      • Friedenseiche am

        ne Clanfamily wollten sie hochnehmen und treffen auf zu viele kalaschnikoffs da bekamen sie es mit der Angst

      • Otto Baerbock am

        Ja, lustig … nicht wahr: Ein auf der Straße ausgelegtes Banner – Nötigung! Leute, die sich mitten auf vielbefahrenen Verkehrswegen als ‚menschliche Panzersperren‘ FESTKLEBEN – aufrechte Demokraten, die den Sieg des Guten befördern wollen!!

        • @Otto….und ein Traktorfahrer und ein Autofahrer such Hilfe bei der Trachtengruppe weil die Durchfahrt am Banner zu eng ist. Das ist Gartenzwergen -BRiD. Daran kann alles scheitern, weil die Kleingeister zu mobil sind.