Gegen das Vergessen: Die Bombardierung Dresdens am 13./14. Februar 1945 war ein Kriegsverbrechen ungeheuren Ausmaßes. Der Hauptverantwortliche wurde nie zur Rechenschaft gezogen. Sein Name: Winston Churchill. Sein Motiv: Deutschenhass. Die Wahrheit lesen Sie in  COMPACT-Geschichte „Dresden 1945. Die Toten, die Täter und die Verharmloser“. Wir gedenken der Opfer und treten den Lügen entgegen. Hier mehr erfahren.

    Die Verantwortlichen in Großbritannien und den USA mögen anfangs gedacht haben, der Bombenkrieg könnte dazu führen, dass sich ein großer Teil der Deutschen dem Krieg verweigert. Aber die stets bestens informierten Geheimdienste der Alliierten meldeten bald, dass der Krieg gegen Frauen und Kinder und die Zerstörung der Innenstädte die Kampfentschlossenheit der Deutschen noch verstärkte. Welche Beweggründe standen also hinter der Fortführung und Steigerung dieser Angriffe?

    Vergeblich hatten deutsche Regierungen immer wieder ein verschärftes Verbot des Bombenkrieges gefordert, zunächst im Völkerbund, auch noch 1936, zuletzt in dramatischen Appellen nach Beginn des Zweiten Weltkriegs. Bereits zwei Tage nach der Kriegserklärung der Briten (03.9.1939) begannen die Luftangriffe auf deutsche Städte. Winston Churchill befahl am Tag seiner Regierungsübernahme (10.5.1940) deren massive Ausweitung. Das Bomber Command der Royal Air Force folgte dem Befehl. Das Kalkül des britischen Premiers war zunächst, die deutsche Regierung zu Gegenangriffen auf britische Städte zu provozieren.

    Er erwartete sich eine Erhöhung der Kriegswilligkeit der britischen Bevölkerung, die ja ursprünglich mehrheitlich den Frieden wollte, leider im Gegensatz zu den Herrschenden. Die unaufhörlichen und weitreichenden Versuche Hitlers, sich mit Großbritannien zu verständigen, waren auch in London bekannt.

    So viele Opfer wie möglich

    Die Bombardierung deutscher Städte sollte die deutsche Luftwaffe auf zivile Ziele in England lenken, um sie davon abzuhalten, die Flugplätze der britischen Jäger anzugreifen. Die Auslieferung neuer Jäger aus Coventry und den anderen Flugzeugfabriken war erst angelaufen. Um den Feind zum Einlenken zu zwingen, begannen nach vier Monaten des Zuwartens und Protestes deutsche Gegenangriffe.

    Bombenopfer in Dresden 1945 | Foto: Bundesarchiv, Bild 183-08778-0019 / Hahn / CC-BY-SA 3.0, Wikimedia Commons

    Churchill war also bewusst, dass die Bombardierung von Städten keineswegs dazu führt, dass das Volk sich der Kriegführung verweigert. Und die vielen Agenten und Widerstandskämpfer in Deutschland meldeten umgehend die Festigung des Widerstandswillens der Deutschen.

    Dennoch unternahm der britische Regierungschef alle Anstrengungen, den Bombenkrieg fortzuführen und auszuweiten. Danach konnte die Motivlage damit erklärt werden, dass als Ziele Industriestädte gewählt wurden, zunächst im nahe gelegenen Ruhrgebiet. Allerdings waren nicht die kriegswichtigen Fabriken das Ziel.

    „Von Essen abgesehen haben wir niemals ein besonderes Industriewerk als Ziel gewählt. Die Zerstörung von Industrieanlagen erschien uns stets als eine Art Sonderprämie. Unser eigentliches Ziel war immer die Innenstadt“, so der Chef des britischen Bomber Command, Arthur Harris.

    In der Directive to Chief of Air Staff vom 05.02.1942 hieß es:

    „Ich nehme an, dass es klar ist, dass das Ziel Wohngebiete sind, nicht etwa Schiffswerften oder Flugzeugfabriken.

    Der Bombenkrieg war also keineswegs als Maßnahme gegen militärische Einrichtungen geplant. Die offizielle Begründung war jetzt das sogenannte Moral Bombing, als könnte das vorsätzliche Verbrennen von Frauen und Kindern jemals „moralisch“ sein. Von den über 600.000 durch Luftangriffe getöteten deutschen Zivilisten waren mindestens 80.000 Kinder.

    Wie 1914 wäre ein Weltkrieg auch 1939 vonseiten Englands leicht zu verhindern gewesen. Das schreibt sogar Churchill in seinen Memoiren. Bereits am Beginn des Polenfeldzugs lancierten die Deutschen ein Angebot auf sofortigen Waffenstillstand und Friedensschluss, der ein Konferenzangebot und sogar Wiederherstellung aller entstandenen Kriegsschäden zum Inhalt hatte.

    Dem folgten öffentliche Friedensangebote Hitlers vor dem Reichstag und über 50 ähnliche Avancen seitens der deutschen Regierung, von Belgien, Italien, der Schweiz, Holland, der skandinavischen Regierung, vom Vatikan und sogar durch Beauftragte des Widerstandes in Deutschland. Churchill ging nicht darauf ein – er hatte andere Ziele. Aber welche?

    Die Wissenschaft vom Massenmord

    Zunächst wurde durch ein Expertenteam von Wissenschaftlern und Feuersachverständigen eine Strategie entworfen, wie die Bombardierung den größtmöglichen Schaden anrichten und die größte Zahl an Opfern erzielen kann. Die USA gingen sogar so weit, in der Wüste deutsche Wohnviertel aufzubauen, um die Bombenwirkung zu studieren.

    Das Ergebnis war die akribische Planung des Feuersturms, bei dem hunderte von Einzelbränden zu einem Riesenfeuer zusammenwachsen. Durch den Sog entstehen Stürme von Orkanstärke, die Sauerstoffzufuhr erzeugt Flammen von der Temperatur eines Schneidbrenners. In Dresden wurde der Asphalt zu einer brennenden Flüssigkeit, das Glas der Marmeladengläser in den Kellern schmolz, noch heute sind Schichten von verglastem Sand im Untergrund zu erkennen. Solche Feuerstürme sind so stark, dass Personen erfasst und über Gebäude hinweg in die Flammen gerissen werden.

    Die Vernichtung der Stadtbevölkerung sollte in mehreren genau berechneten Angriffswellen vor sich gehen: Luftmarkierer setzen auf Einweisung von sogenannten Pfadfindern und eines Masterbombers Leuchtbomben, um das Zielgebiet festzulegen. Die Bombenwürfe erfolgen in einem Fächer oder kreisförmig, um die Fliehenden in das Zentrum des Feuersturmes zu treiben. Dann werden durch Luftminen („Wohnblockknacker“) die Dächer zerstört und Wände umgelegt. Dadurch wird brennbares Material auf die Straßen befördert, Möbel, Hausrat, Balken der Dachstühle.

    In der zweiten Welle werden Phosphor-, Thermit- und Flüssigkeitsbrandbomben geworfen. Sprengbomben mit Zeitzündern hindern Feuerwehr und Löschmannschaften am Verlassen der Schutzräume. Tiefflieger machen Jagd auf Trupps von Zivilisten, die aus der Stadt flüchten. Zwei Stunden nach dem ersten Angriff streut die dritte Welle Splitterbomben, die die von weit her herbeigeeilten Feuerwehrkräfte töten sollen. Zusätzliche Angriffe am nächsten Morgen treffen Aufräumer und Rückkehrer und löschen weiteres Leben aus.

    Der Höhepunkt des Vernichtungswillens

    Die Hauptmasse der Bombenabwürfe erfolgte im letzten Kriegsjahr 1945. In den Wochen vor Kriegsende wurde die Vernichtungsstrategie noch intensiviert. Churchill verlangte von seinen Stabschefs 1944 den Einsatz von biologischen Waffen (Milzband-Kampfstoff N) und ein „Tränken der deutschen Städte mit Giftgas“ (Public Rec. Off., London, AIR20/3227, CAB 79/78PREM 3/89). Das Giftgas war bereits auf dem Weg, konnte aber durch einen verzweifelten Luftangriff der letzten deutschen Reserven im italienischen Hafen Bari vernichtet werden. Die Bomben von Hiroshima waren eigentlich für Berlin vorgesehen, aber sie waren nicht vor dem 8. Mai einsatzfähig.

    Der Höhepunkt, aber keineswegs der Abschluss dieser Vernichtungsorgie, war der Angriff auf die überfüllte und völlig unverteidigte Lazarettstadt Dresden, in der es keine Schutzbunker gab. Der mit wissenschaftlicher Akribie berechnete Feuersturm umfasste den gesamten Innenstadtbereich, etwa 20 Quadratkilometer.

    Als Ziel und Motiv der sonst unverständlichen Massen-Kriegsverbrechen wurde offensichtlich, dass es um die Demoralisierung und Dezimierung der deutschen Bevölkerung ging – ganz im Sinne von Clemenceaus („Es sind 20 Millionen Deutsche zu viel auf der Welt“). Dieses Ziel wurde durch alle Kriegshandlungen der Alliierten im letzten Kriegsjahr verfolgt.

    US-General Eisenhower zu Beginn des sogenannten Roer-Angriffes: „Unser Hauptziel ist nicht die Vernichtung von so vielen Deutschen wie möglich. Ich erwarte die Vernichtung jedes Deutschen westlich des Rheines und innerhalb des Gebietes, das wir angreifen.“ Diese Vernichtungspolitik wurde nach der Kapitulation fortgesetzt: Militärdiktatur, inszenierte Hungerkatastrophe in den Städten, Vertreibungsmorde, Rheinwiesenlager.

    Beim Inferno von Dresden am 13/14. Februar 1945 ließen über 100.000 Deutsche ihr Leben. Vom Mainstream wird nach wie vor kolportiert, dass Dresden kriegswichtige Ziele aufwies. Doch dies entspricht nicht der Wahrheit. In COMPACT-Geschichte „Dresden 1945. Die Toten, die Täter und die Verharmloser“ lesen Sie die Fakten zur Zerstörung der Elbmetropole, die in der öffentlichen Debatte unter den Tisch fallen. Hier bestellen.

    56 Kommentare

    1. Kritischer Rationalist aus Hessen am

      Churchill war nie die Ursache, sondern nur ein Symptom. Er hat wahrscheinlich nie in seinem Leben eine wahrhaftig frei Entscheidung treffen können, außer vielleicht bei seiner bevorzugten Tee Sorte. Das Tragische ist, dass die Ursache immer noch aktiv ist und es der Menschheit immer noch so schwer fällt sie zu beseitigen. Um damit aber beginnen zu können, muß man erst einmal den härtesten aller Endgegner besiegen, seine eigene Verblendung, Unwissenheit, Feigheit und Bequemlichkeit. Erst dann kann die entsprechende Macht wirken.

    2. Wir sollen nicht vergessen, dass nicht nur Dresden, sondern alle deutschen Städte bombardiert wurden. Dresden war jedoch die schlimmste von allen.

    3. Etwas OT.
      Aber vielleicht trotzdem interessant.
      Aus dem Tagebucheintrag von Herrn G vom 4. März 1944.
      "Der Führer beklagt, daß uns überall die Menschen fehlen. Wenn man die führenden Köpfe der Partei verhundertfachen könnte, dann wären wir gerade in der Lage, die vakanten oder schlecht besetzten Posten richtig zu bestellen. So aber müssen wir hier etwas wegnehmen, um dort etwas hinzusetzen, und meistens ist es die Frage, wo der einzelne wichtiger ist, da oder dort."

      Der Ressourcenmangel war also fast "ganzheitlich".
      Aber angesichts der vermutlichen Ermordung des überaus fähigen Fritz Todt ("Verrat an der Ostfront 1") gab es auch noch einen unsichtbaren Feind der genau wußte wo er ansetzen mußte.
      Todt wurde übrigens durch Speer ersetzt.
      Also durch den Mann der am 27. März 1945 den Quasiputsch gegen Hitler anführte ("Die Atombombe und das dritte Reich" von Mayer und Mehner) der den Einsatz der Wunderwaffen, zB Atomwaffen und die 12.000 Tonnen Tabun für die Ostfront, verhinderte.

      Übrigens macht Goebbels Anfang ’45 mehrfach Göring, der ja für den Luftkrieg verantwortlich war, für einen eventuellen Kriegsverlust verantwortlich.
      Hitler hatte es nicht über sich gebracht den rechtzeitig zu ersetzen.

    4. Der Giftpilz am

      Paar Zitate von diesem menschenähnlichen Halunken:
      Zitate von Churchill

      „Ich bin dafür, methodisch bereitete Bazillen absichtlich auf Menschen und Tiere loszulassen. Mehltau, um die Ernte zu zerstören, Anthrax, um Pferde und Vieh zu vertilgen, Pest, um damit nicht nur ganze Armeen, sondern auch die Bewohner weiter Gebiete zu töten.“ [30]

      „Wir werden Deutschland zu einer Wüste machen, ja zu einer Wüste.“

      „Es gibt eine Sache, die Hitler niederwirft, und das ist ein absolut verwüstender Ausrottungskrieg durch sehr schwere Bomber von diesem Land hier gegen die Nazi-Heimat.

      „Deutschland wird zu stark. Wir müssen es vernichten.“

      „Dies ist ein englischer Krieg, und sein Ziel ist die Vernichtung Deutschlands.“ — Am 3. September 1939, dem Tag der Kriegserklärung Englands an das Deutsche Reich

      „Es gibt einen Weg, den Widerstand der Buren zu brechen. […] Wir müssen sie töten, um ihre Kinder zu lehren, uns zu lieben.“

      • Und warum hat die BRD 1956 diesem Arschloch noch den Karlspreis verliehen und in Bonn eine Straße nach ihm benannt?? Das sagt doch alles über die jenigen aus, die an der Macht sind, durch uns!!!

    5. British Empire am

      Churchill war auch der Erfinder der KZ, wo dieser Verbrecher tausende Buren überwiegend Frauen und Kinder einsperrte.

      • Hat der Satan auf der Regeninsel seinen Sitz? 1890 erschien in London eine Zeitschrift mit einer Landkarte, auf der das Zarenreich als Gebiet für sozialistische Experimente gekennzeichnet war, 27 Jahre vor der Einschleusung Lenins durch die Oberste Heeresleitung des Deutschen Kaiserreiches. Lenin förderte eine z.T. blutige Revolution, die Briten machten es noch blutiger, indem sie Gegner der Revolution (sog. Weiße Truppen) mit Waffen ausstatteten. Von außen inszenierter Völkermord, den die verwirrten Opfer an sich selbst begingen. Satanischer geht es nicht.
        Es ist gegenwärtig wie damals: Jetzt wird ein Bürgerkrieg zwischen Deutschen inszeniert.

        • Ergänzung.
          Ist eine Kurzrezension von "Wer Hitler mächtig machte".
          http://dosisnet.de/Preparata.pdf

          Ansonsten…
          Die Linken mögen nicht daß im Kapitalismus eine kleine Elite die Masse unterdrückt.
          Was ist der Kommunismus?:
          eine kleine Elite unterdrückt die Masse.
          ?

    6. Was tun? Das Churchill-Denkmal in London schleifen oder Denkmäler von Stalin, Hitler und Roosevelt daneben stellen?

      • Kriegsverbrecher verdienen keine Denkmäler. Außer in der Hölle, falls Satan diese überhaupt aufnehmen sollte…denn er lässt in seinem Reich keine Konkurrenz zu.

        • Ex-Kanzler Helmut Kohl wollte ausdrücklich kein Denkmal von sich, weil die Tauben darauf scheißen würden.

        • Nach der Bibel ist S nicht der Chef! der Hölle.
          Sondern der Dritte der da reingeworfen! wird.
          Nach der finalen Sache mit "Gog und Magog" (Off 20, 7-10, davor zB Hesekiel 38).

    7. @Sokrates

      Sorry, aber Sie scheinen dieses schreckliche Verbrechen, diesen Genozid an den Dresdner bzw. den Deutschen insgesamt, das die Alliierten zu dem Zeitpunkt begangen haben, als Deutschland längst den Krieg verloren hatte, und es absolut keinen einleuchtenden Grund gab, zahlreiche deutsche Städte – und insbesondere die Lazarettstadt Dresden – in Schutt und Asche zu bomben und Hunderttausende Zivilisten aus reinem Deutschhass und einer Vergeltungssucht zu ermorden, sehr kurzsichtig zu betrachten. Und, es waren nun mal die Engländer und Amerikaner, die dieses Verbrechen an wehr- und schutzlosen Menschen begangen haben und nicht die Russen. Wären es die Russen gewesen, würde das Verbrechen genauso verurteilt werden. Zumindest von unvoreingenommenen, unparteiischen Menschen. Natürlich vom damaligen SED-Staat sicher nicht. Dann wäre damals relativiert worden, so wie es heute die BDR tut bzw. schon immer getan hat. Damals wie heute wurden und werden die Opferzahlen extrem minimiert, auf weniger als ein Zehntel reduziert! Und damit wird noch heute den Hunderttausenden Opfern ein zweites Mal Unrecht angetan!!

      • Stimme da insoweit zu. Nur reiner "Deutschenhass" ist natürlich Humbug. Weder Briten noch Amerikaner hassen Deutsche generell, bei nicht wenigen (nicht bei allen) ist sogar eine gewisse Bewunderung und Sympathie vorhanden, damals jedenfalls. Ist ,wie bei Brüdern häufig eine Art Hassliebe aus Konkurrenzneid. Nur aus reinem Hass schickt niemand 1000 Bomber los, daß Kalkül war natürlich, die Deutschen wie 1918 zur Meuterei gegen ihre Regierung zu bewegen. Was nicht gelang, denn Addi war nicht Wilhelm , um 20.000 Todesurteile verhinderten ein neues 1918.

        • @Sokrat:
          "Nur reiner "Deutschenhass" ist natürlich Humbug."

          Jene, die diese Bombardierungen zu verantworten hatten, hassten die Deutschen abgrundtief

    8. @Michael Klyscz

      Ihrem Statement kann ich voll beipflichten! Danke für Ihre wahren Worte.

      Meine Mutter hat dieses schreckliche Inferno nur mit unglaublichem Glück überlebt – denn sonst gäbe es mich gar nicht. Ihre Schwester mit Mann, die im Luftschutzkeller geblieben ist, ist dort drinnen entweder erstickt oder verbrannt. Meine Mutter konnte es dort drinnen nicht mehr aushalten und ist trotz der unaufhörlichen Bombardierungen nach draußen gelaufen, was ihr letztlich das Leben gerettet hat. Sie hat später auf dem Altmarkt an den Leichenbergen vergebens nach ihrer Schwester gesucht. Sie hat sie nie wieder gesehen. Meine Mutter selbst hat noch einige Jahre an Panikattacken gelitten.

    9. Compact,

      Warum schreiben sie auch nicht das er ein pädophile war der gerne, in Marakkech, sich mit kinder unterhielt? Oder sein eigene mutter ermordet hatte? Das hatte sein persönlicher Biograph geschrieben. Churchill war abschaum!

    10. Eine Identifikationsfigur aller Demokraten.
      Im Sinne der Abgrenzung ist das auch gut so.

      • Eher aller mit tiefstehendem Geist, sich selbst des Lichtes Heil vorspielend, aber in Wahrheit bis ins Mark verfault und verdroben den Ofen des chaotisch-zerstörerischen Moloch des Materialismus glühend machend.

    11. Komisch nur, dass sich die Briten selbst ein Weltreich (Empire) zusammengeraubt hatten, Deutschland aber wegen Polen den Krieg erklären mussten…

    12. Churchill war ein versoffener Kriegstreiber und Kriegsverbrecher, der die Deutschen gehasst hat…

    13. Das Empire ging unter ihm den Weg alles Irdischen.
      Das war die größte Leistung dieses Säufers.

    14. jeder hasst die Antifa am

      Vieleicht erichtet Hilbert in Dresden ein Denkmal für den Kriegsverbrecher Churchill

      • Die feierliche Choreografie dazu liefert dann die Antifa. Das wäre perfekt. Ein Träumchen.

        • Marques del Puerto am

          @Obelix & jeder hasst die Antifa,
          bringt diesen armen Irren nicht noch auf Ideen ! Der macht mit dem rotblonden CDU Kosaren-Kretschmer da glatt für ganz Sachsen am 13/14. Februar zwei Feiertage draus. Da werden dann für die Feierlichkeiten tausende Antifanten und anderes links-grünes arbeitsscheues Gesindel mit Flixbussen rangekarrt, die sich dann in der Stadt Dresden austoben dürfen. Man könnte dazu auch , die Dresdner Festspiele sagen wo dann angeblich vermeintliche Rechte durch die Strassen gejagt werden dürfen oder gar umgebracht. 48 h Partytime um die heilige Demokratie zu schützen und ein Zeichen gegen Rööchts zusetzen.
          Hilberts Reden verlaufen dann so, wir danken Churchill seiner Unnachgiebigkeit und Arthur Harris seinen Bomben, dass Dresden vom deutschen Tätervolk befreit wurde. Leider waren es noch viel zu wenige und das Ziel der Freunde mit 20 Millionen Deutsche zu töten wurde verfehlt. Auch in der Cononadiktatur schafften wir es nur das Pack zu knechten, aber nicht auszurotten. In Zukunft wollen wir es besser machen, hoch leben die Besatzer und Deutschlandfeinde.
          Ihr Dirk Hilbert
          Oberbürgerschreck von Drääschtn

    15. Rápido González am

      Teil 2 – Biographie von ARTHUR T. HARRIS – Extrakt:
      ===========================================
      "Es wurden Zweifel geäußert, Dresden zu bombardieren. Ich behaupte, zu der Zeit war unser Angriff auf Dresden ( O-Ton: " … a military necessity " ) eine militärische Notwendigkeit wie mir von höchsten Stellen bestätigt wurde. Danach waren die Angriffe von Bomber Command erfolgreich auf Chemnitz & Dessau"
      Ende der Übersetzung.
      Nach Kriegsende wurde HARRIS die Campaign Medal für Bomber Command versagt, die ihm versprochene Position als Gouverneur in Rhodesien verwehrt und "The Butcher" zog sich schmollend nach Zuid-Afrika zurück.
      Offensichtlich schämten sich die Tommies für HARRIS.

    16. Rápido González am

      Betr.: Dresden & die Notwendigkeit der Bombardierung
      ==============================================
      Extrakt aus der 1947 erschienenen Biographie von Marshal of the Royal Air Force – Bomber Command – ARTHUR T. HARRIS, aka "The Butcher":
      "Ende 1944 installierten wir nahe der der deutschen Grenze befindlichen Hauptkampflinie unsere Navi-Systeme "Oboe" & "GH" und banden die Nachtjäger der deutschen Luftwaffe. Dresden & Chemnitz waren deshalb sichere Ziele für unsere Besatzungen. Februar 1945 näherten sich die Sowjets Sachsen. Dresden war wichtigstes Angriffsziel, war die Stadt doch Kommunikations-Zentrum für die Südhälfte der deutschen Ostfront, sowie Zentrum der Kriegsindustrie. In der Nacht des 13./14/2/1945 griffen 800 Maschinen in 2 Sektionen nach unserem bewährten Muster an. Die zerstörte Fläche betrug 1.600 Acres, da war der Feuersturm und der Effekt auf die Moral der Bevölkerung. Am folgenden Tage flog die U.S. Luftwaffe 2 Tagesangriffe." Teil 2 siehe Fortsetzung

    17. Der alles entscheidende und mit Abstand wichtigste Aspekt aber ist:

      Wir stehen jetzt wieder am Abgrund. Zahlreiche Psychopathen und Hintergrundmächte tun derzeit ALLES dafür,die Völker wieder ins Gefecht mit Russland zu treiben. Die Polen, die Balten-Zwerge, die Kiesewetters und Flak-Zimmermanns, die Hofreiters, die US-Neocons, die Briten, etc.

      Es ist hundsgefährlich. Und nach neuesten Umfragen stimmt sogar eine Mehrheit der Almans für mehr Waffenlieferungen und mehr Unterstützung für die Ukraine, also noch mehr Gemetzel, noch mehr Blut, noch mehr Verstümmelung.
      Und diese Leute fühlen sich dann noch als außerordentliche demokratische Lichtgestalten und mit hypermoralischem Impetus.
      Für all dieses Gesocks kann man nur abgrundtiefe Verachtung empfinden. Furchtbar.

      • Psychopathen sind diejenigen, die von Hintergrundmächten (die einzige "Hintergrundmacht" sind die Geldherrscher, das Oligopol von Milliardären und Einkommensmillionären. Die sind zwar im Hintergrund, aber trotzdem für jeden deutlich sichtbar, der sich nicht selbst den Verstand verklebt.) und einem "Gefecht" mit Russland faseln. Russkiland ist als zweitgrößte Atommacht der Erde unangreifbar und jeder Durchschnittsverstand begreift das.

        • Marques del Puerto am

          @Sokrates
          (Russkiland ist als zweitgrößte Atommacht der Erde unangreifbar und jeder Durchschnittsverstand begreift das.)

          Das solltet ihr mal Komandant Balla Balla vertellen, denn Boris + Piss und Toruis sieht sich schon den Kreml einnehmen und ein Champagner – Bad zu gönnen mit unser cleveren Hüpfburgassistentin .
          Aber was den Cowboys aber mal so richtig auf die Beulen geht, ist das die nicht genau wissen was Onkel Putin da aus dem Hut zaubern könnte . Im Penner-Gon macht man sich da seit über 20 Jahren so seine schlaflosen Nächte.
          Und das es hier noch nicht richtig gerumpelt hat, haben wir auch ihm zu verdanken. Denn wie sagt er immer so schön, Deutschland vernichtet sich mit diesen Politikern von ganz alleine, wir brauchen da nur zuschauen, aber es ist sehr treurig das mit anzusehen. Im übrigen hat auch Viktor Orbán das so in der Art erst vor Wochen im Ungarn TV gesagt
          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

    18. Churchill hat nicht nur dem britischen Empire sondern ganz Europa und der Herrschaft der Weißen über die farbigen Völker den Garaus gemacht, durchaus unbeabsichtigt. Was noch schwerer wiegt als die Morde durch Terrorbombardierungen. Diese wird man wohl heute als legitime Kriegshandlung sehen müssen. Eine Wasserstoffbombe kann nicht mehr zwischen zivilen und militärischen Zielen unterscheiden. Schuld sind die Wissenschaftler und Techniker, die solches Zeug ausknobeln.

      • Dieselherold am

        Nein, schuld ist der, der diesen Einsatz befiehlt, gerade weil er um die Auswirkungen weiss.
        Churchill, Rosewell und Eisenhower sind genauso schlimme Kriegsverbrecher,wie die, die heute so tituliert werden.
        Churchill war aufgrund seiner Spielsucht, seines Alkoholismus, seines Deutschenhasses und seines ständigen Pleitezustandes das ideale Werkzeug für die Eliten , weil permanent erpressbar. Und Herr Churchill hat nicht nur am 2. Weltkrieg eine erhebliche Mitschuld, auch im 1. WK hat er schon hinter der Bühne als Marineminister feste mitgemischt, also ein chronischer Wiederholungstäter …. Und für so ein Monster gibt es sogar ein Denkmal in Aachen – einfach widerlich.

        • Churchill selbst haßte tatsächlich die Deutschen. Weil er im WK1 als Marineminister zurücktreten mußte, wegen des Gallipoli -Desasters, wo der deutsche General Liman von Sanders (alles Familienname) die türkischen Verteidiger kommandierte.
          Aber "Monster" ? Ecce homo. Wer hatte damals in Britannien die Weitsicht, um zu verstehen, daß der Krieg mit Deutschland das britische Empire kosten würde ?

    19. Churchill – Das hinterhältig Satanische ist dem englischen Schlächter der Frauen und Kinder ins Gesicht geschrieben.

      • Kann der Betrachter aus heutiger, religionskonformer "christlicher" Sicht so sehen, hat aber nichts mit der Wirklichkeit hinter Sprech und Dingen zu tun. Zwischen Finsternis und Licht ist der Übergang im Fluß, d.h. ständig wird mehrdimensional (wenn man in der Wortwahl (Metapher) so will) im Sein gewandelt/gefolgt/entschieden (Verlockung, Verblendung, folgt Mechaniken des Triebhaften/Gierigen als Förderer/Entsprecher niederen Geistes oder von diesem unten gehalten/bewegend). Es gibt nicht das eine, reine Gute einer völkisch-entwurzelten Gesamtsicht (das Wesen der Weltanschauung: Wer schaut? (Deutsche) Von wo wird geschaut? (Deutschland) Was wird von dort gesehen/erkannt (Deutsche Interessen aus deutschem Leben) ?) und das absolute Böse (Schwarz/Weiß/Böse/Gut ist, was suggeriert wird in Religion und Ideologie), sondern einen Widerhall durch unser Äon hindurch (Äon heißt Quelle, aus dem Größeren/Ewigen (nicht linear) kommend; aus dem Bewusstsein als Geist in das biologisch-materielle Gefäß der Schöpfung/Zeugung ein-fließend, dessen Aufbau nutzend (Vererbungslehre, Beschaffenheit)). Von was kommt das immer lauter werdende Echo; in der Wirklichkeit der Gegenwart im Widerhall? So spricht das Universum: Immer im Zusammenhang – nie im Großen oder im Kleinen fixiert/haftend, sondern alles durchwirkend.

        • Einzelne Sätze von Diogenes kann man ja noch verstehen, aber 11 Zeilen von diesem verschwurbelten Zeug, bekomme ich nicht mehr entwirrt. Bitte mal melden, wem es anders geht. Vielleicht bin ich ja einfach nur doof.

        • Bei wem der alles in Absicht falsch versteht und falsch wieder gibt, muss man sich bei dessen Übertrieb und Spaltkeil nicht wundern.

    20. Aus https://www.compact-online.de/mainstream-social-media-braucht-mehr-kontrolle/Friedenseiche am 20. Januar 2024 19:06 : "was passt dir denn nicht? …" – Allgemein?

      Die einseitige, oberflächliche Sicht auf unsere Geschichte, die sich aus der Schreibung der feindlichen Psychologischen Kriegsführung in den drei Besatzerkonstrukten (im Südosten des besetzten GdR die RÖ, im Westen die BRD und in der Mitte die DDR (Ostgebiete und Reichsgaue Sudetenland, Schlesien, Hinterpommern, Ganzpreußen, Kurland, Polen, etc.) der Deutschland ausbeutenden Nachkriegsordnung nährt. Es ist bei Ihnen immer dieses Verkürzende, wie es in den Schulen über die Zeit den Kindern beigebracht wird und wie es die Lehrer selbst nicht anders wissen. „Totaler Krieg“, ohne Zusammenhang (In welchem Bezug steht die Rede, warum wurde sie vor wem gehalten? Also die Schärfe darin untersuchend). Es hat das Beigeschmäckle losgelöst von allem und Lüge der „Welteroberung“. Etwas wird genommen, losgelöst von allem, und dann als Grund verzerrt her.

    21. Michael Klyscz am

      Ich möchte Compakt für das Interesse Danken,

      das Ihr meiner Heimatstadt Dresden widmet. Die fortwährende Ungerechtigkeit, läßt weder Betroffene der Bombardierung, noch deren Kinder und Kindeskinder kalt.
      Die Toten finden keine Ruhe. Wieder und wieder wird geleugnet, gelogen. & verharmlost.
      Ich bin Kind der DDR! Selbst uns wurde die Wahrheit in der Schule gelehrt.
      Zu diesem teuflichen Akt, wurde nichtmal in der DDR so ekelhaft gelogen. Vielleicht auch, weil noch 100erte Augenzeugen des Verbrechens, unter uns wohnten. Betriebe & Schulklassen. wurden an die "ewige Ruine" der Frauenkirche geführt, und aufgeklärt.
      Menschen die das Glück hatten, die Angriffe in Kellern überlebt zu haben, oder die am Rand der Angriffe lebten, erzählten davon, das es nach dem nicht enden wollenden Bombenhagel taghell über die Berge schien. Es wird nie Gerechtigkeit für dieses Verbrechen geben, und ohne die Ehrlichkeit & Aufklärung, werden auch die Toten nicht Ruhen.
      Wie kommen jetzt Politikdarsteller dazu, Geschichte zu leugnen, und über 200.000 Opfern, & deren Angehörigen ins Gesicht zu Spucken? Wer so über Massenmord an Zivilbevölkerung & Tötung 100.000er Flüchtlinge spricht, bracht mir heute nicht mit Moral, Holocaust, Solidarität, & Nächstenliebe kommen. Die Dresden-Leugner, sind mehr Faschist, als jeder andere Sachse je sein könnte!

      Danke an das ganze Team

      • Euch wurde die Wahrheit in der Schule gelehrt, weil an d i e s e m Verbrechen die Russen ausnahmsweise n i c h t beteiligt waren. Sie konnten nicht, weil ihre Lage den Aufbau einer strategischen Bomberflotte nicht zuließ.
        Ich hätte mich auch als Kind der BRD fühlen können, wußte aber schon mit 12-13 ganz von selbst , daß ich kein Kind der BRD oder der "DDR" sondern ein Kind Deutschlands war. Deshalb habe ich auch keine Sympathie , Verständnis oder gar Mitleid für die, welche hier ihrer verlorenen "DDR"- Sozialisierung nachjammern.

        • Marques del Puerto am

          @Sokrates,
          es geht doch nicht um ("DDR"- Sozialisierung nachjammern.)
          Wenn es danach geht müsste ich die DDR und diese BRD auch hassen. 1944 vetrieben , 1945 das Erste mal enteignet, 1949 das Zweite mal und 1991 über die Treuhand das Dritte mal. Weil wir im Osten ja angeblich rechtskräftig enteignet wurden . 2011 das Vierte mal + vor Gericht alle Ansprüche in Polen , Sachsen und Thüringen bis zum letzten ausgefochten.Diese feine BRD Firma nahm mir 2011 die Zulassung weg und ich schickte Ihnen alle meine Papiere dafür mit besten Grüssen und LMAA. Ich habe dieser drecks BRD lange genug gedient, aber sie hat nie was für mich getan. Aufgewachsen in der DDR hatten wir aber eine Heimat. Diese alten Säcke in Ostberlin wollten nicht ihr Volk austauschen , zwar kontrollieren, aber nicht austauschen.Ich war in der 80 er Jahren in Dresden und da wurde noch Klartext geredet, da wurden nicht Zahlen runtergerechnet auf 25.000 tausend Opfer. Natürlich wurde berichtet das die Russen alles Heilige waren, aber wir hatten unseren eigenen Kopf um zu denken , nicht wie viele dieser systemgesteuerten Halbaffen von Heute.
          Sozialisierung ist es sicher nicht, es geht einfach nur darum die Wahrheit auszusprechen….und wenn wir das nicht mehr können, sind wir nicht besser als dieses verlogene Pack in Berlinistan was sich Regierung nennt.
          Mit besten Grüssen
          Marques del Puerto

        • Hm Marques, was die Enteignung durch die Sowjetrussen und die fehlende Kompensation dafür durch die BRD betrifft, steh Ich ganz auf Ihrer Seite (nix wert, weiß ich ) . Was den Entzug der Zulassung betrifft, von mir hätte kein "DDRler " eine bekommen, bedaure.

          Voller Mitgefühl : S.

      • Man muß sowieso vermuten, daß das Thema von "Compact" aus den gleichen Motiven breit getreten wird, aus denen es die SED tat. Nur das heute Russland kapitalistisch ist , "Compact" auch. Passt also.

    22. Wenn es damals nach dem satanischen Schlächter, Monster und Kriegsverbrecher Churchill gegangen wäre. hätten die Alliierten sogar Giftgas in großem Maßstab gegen die Bevölkerung eingesetzt. In Italien waren nachweislich riesige Mengen angelandet worden.

      Er wollte bekanntlich die Deutschen vernichten, nicht etwa die Nazis.

        • Linksextremistische Trolle sollten ihren dreifach gequirlten Schwachsinn auf indymedia veröffentlichen. Dort ist er gut aufgehoben.

        • Oder umgekehrt? Was waren denn die Deutschen, wenn nicht Nazis?

          Nicht zufällig in erster Linie Menschen?

        • Sie sind Asterix und Obelix, nur in Deutsch: Es gibt nicht den … , denn Volk ist eins, in Gut wie in Böse, in Hoch wie in Tief, und es in Chismen zu brechen/spalten, ist das Böse dem wir unseren Widerstand als Gute setzen müssen – sich deutscher Kraft und Macht als Gemeinschaft aus Volkes bewusst werdend.

        • "Gut", das Höhere erstrebend, als Wesensmerkmal des Deutschen in dessen Geschichtssein in Heiligtum verarbeidend, den Akt des Erschaffens kennzeichnend!

    23. Dieselherold am

      Ernst zu nehmende Berichte sprechen eigentlich von einem kalkuliertem Massenmord in der Größenordnung von 400 000 bis 500 000 Menschen, mehr als Hiroshima und Nagasaki. Churchill hat wohl davor gesagt, er will Flüchtlinge aus Breslau (!) braten sehen, Dresden war in dem Flüchtlingsstrom völlig überlaufen und keiner konnte sagen, wieviele Menschen sich wirklich dort aufhielten. Die Stadt hat so heftig gebrannt, dass es ca. 1 Woche heftige wärmebedingte aufsteigende Thermik über den glühenden Ruinen gegeben haben soll.
      Diese angloamerikanischen Völkermörder …..
      Ich habe als Kind , als mein Vater Anfang der 60ziger in Dresden studiert hat, noch die Ruine der Frauenkirche gesehen, einfach unvergesslich, auch nach 60 Jahren ist es mir noch erinnerlich ….
      Eine derartige Leichenfledderei der Antifa ist einfach gottserbärmlich und zum Kotzen, ist Blasphemie und Frevel am Andenken aller deutschen Kriegsopfer .

      • "Leichenfledderei der Antifa"

        Wenn Dummheit in ihrer Reinform, Ungebildetheit und linksideologischer Furor sich vereinen, kommt so etwas erbärmliches dabei heraus.

      • Es ist eine mutwillige Hirnwaschung – verursacht durch die Politik seit den Zeiten der niederträchtigen kommunistischen MERKEL.
        Merkwürdig ist aber auch, das viele Deutsche die gewollte politische Hirnwaschung mit Lügen nicht bemerken wollen.
        Ist es Dummheit ?