Nach knapp zwei Jahren im Amt hat der britische Premierminister Keir Starmer soeben seinen Rücktritt angekündigt. «Und tschüss!» Bald ist auch Merz dran. Warum, erfahren Sie hier.
Er habe damit auf die Rufe seiner eigenen Partei regiert, dass er nicht mehr der Richtige in dieser Position sei, so der Labour-Politiker auf einer Pressekonferenz in London. König Charles III. sei bereits informiert. Bis seine Partei einen Nachfolger ernannt hat, bleibe er im Amt.
Pikant: US-Präsident Donald Trump hatte das Aus bereits am Sonntag auf seiner Plattform Truth Social verkündet: «Keir Starmer wird als Premierminister des Vereinigten Königreichs zurücktreten.» Der britische Regierungschef habe «bei zwei sehr wichtigen Themen kläglich versagt – Einwanderung und Energie», so Trump weiter. Er fügte hinzu: «Ich wünsche ihm alles Gute.»
Jetzt Starmer, bald Merz! In unserer Juni-Ausgabe mit dem Titelthema «Und tschüss!» zeigen wir Ihnen den Fahrplan zur Kanzlerdämmerung. Hier bestellen.





