Auch an Neujahr eskalieren die Spannungen zwischen der Ukraine und Russland. Ukrainische Drohnenangriffe in Cherson forderten 27 Tote, darunter zwei Kinder. Russland prangert die brutale Attacke auf Zivilisten an. In der Presse werden diese Vorwürfe natürlich als falsch abgestempelt. Aber nicht bei uns. Sie wollen genau wie wir, ein Zeichen gegen den westlichen Mainstream setzen? Unsere Patriot Putin-Medaille steht für Standhaftigkeit, Mut und Sieg. Ein exklusives Sammlerstück für jeden Patriot. Hier mehr erfahren.

    Bei Silvesterfeierlichkeiten sind  in einem Hotel und einem Café in Chorly, in der russischen Zone, 27 Menschen bei einem Anschlag durch das ukrainische Militär getötet worden.

    Im Herbst 2022 gelang es der ukrainischen Armee, einen Großteil der im Süden der Ukraine gelegenen Region Cherson zurückzuerobern, darunter auch die gleichnamige Hauptstadt. Seitdem verläuft die Frontlinie entlang des Flusses Dnepr.

    Tote Kinder

    Der russische Verwaltungschef Wladimir Saldo erklärte auf Telegram, dass drei Drohnen eingesetzt worden seien. In sozialen Netzwerken verbreiteten sich Fotos und Videos, die darauf hindeuten, dass ein Restaurant in einem kleinen Ferienort auf einer Halbinsel ausgebrannt ist. „Ein Kind kam ums Leben“, berichtete Saldo. Mittlerweile ist auch von einem Zweiten die Rede. Außerdem wurden 31 weitere Personen verletzt, darunter fünf Kinder. Der Gouverneur erklärte, dass ukrainische Streitkräfte gezielt Zivilisten verbrannt hätten, indem sie drei Drohnen einsetzten, eine davon mit einem Brandgemisch.

    Der ukrainische Generalstab wies die Vorwürfe zurück und erklärte:

    Die Verteidigungskräfte der Ukraine halten sich an die Normen des humanitären Völkerrechts und führen ausschließlich Angriffe auf militärische Ziele des Feindes, Objekte des Brennstoff- und Energiekomplexes der Russischen Föderation und andere legitime Ziele durch, mit dem Ziel, das militärische Potenzial des Aggressorlandes zu verringern.

    Bereits am Montag hatte Russland der Ukraine vorgeworfen, einen Angriff auf die Residenz von Präsident Putin in der Region Nowgorod verübt zu haben. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wies diese Anschuldigung zurück; auch die CIA stufte den Vorwurf als Falschmeldung ein.

    Russland erklärte jedoch, auf einer ukrainischen Drohne Navigationsdaten entschlüsselt zu haben, die einen geplanten Angriff auf eine Residenz von Kremlchef Wladimir Putin belegen sollen. Das russische Verteidigungsministerium teilte mit, die Materialien mit den entschlüsselten Routing-Daten sowie ein Bauteil der Drohne seien einem Vertreter des Militärattachés der US-Botschaft in Moskau übergeben worden.

    Moskau hat das Büro des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte aufgefordert, den Terroranschlag des Kiewer Regimes in Chorly im Gebiet Cherson umgehend zu verurteilen, wie der Ständige Vertreter Russlands bei der UN in Genf, Gennadi Gatilow, erklärte.

    Nur bei COMPACT: Sichern Sie sich jetzt die Patriot Putin-Medaille, ein einzigartiges Zeichen für Treue und Stärke. Hier bestellen.

    Kommentare sind deaktiviert.