In der Silvesternacht wird es an vielen Orten in Deutschland wieder zu Krawallen kommen. Einen Vorgeschmack gab es bereits zwei Tage vorher in einem Duisburger Migranten-Hotspot. Als Thilo Sarrazin 2010 mit „Deutschland schafft sich ab“ einen Mega-Bestseller landete, trat er eine hitzige Debatte los, in der er unter anderem als Rassist, „Brandstifter“ und „Sudel-Thilo“verunglimpft wurde. Inzwischen ist alles noch viel schlimmer geworden, wie er in der Neuausgabe 2025 mit aktuellen Daten, Fakten und Kommentierungen aufzeigt. Hier mehr erfahren.

    Duisburg-Hochfeld gilt als Problemstadtteil, zahlreiche Straßenzüge bestehen aus sogenannten Problemimmobilien, immer wieder kommt es zu Ausschreitungen. Auch am Montagabend, zwei Tage vor Silvester, eskalierte die Gewalt. Mehrmals griffen „Jugendgruppen“, deren Zusammensetzung sich der geneigte Leser erahnen kann, Straßenbahnen der Linie 903 mit Feuerwerkskörpern an. Ein Schwerpunkt dieser systematischen Attacken lag im Bereich der Haltestelle Pauluskirche.

    Momentaufnahme aus einer beliebigen deutschen Großstadt (Symbolbild). Foto: Grok AI Generator

    Als Konsequenz wurde der Straßenbahnverkehr weiträumig eingestellt und der Stadtteil Hochfeld per Umleitung umfahren. Hinweise auf die Angreifer gibt es jedoch bisher nicht.

    Polizei rüstet sich für die Silvesternacht

    Die ersten Krawalle sind vorbei, doch es könnte ein fließender Übergang werden: Nachdem es in den Vorjahren rund um die Pauluskirche immer wieder Silvesterrandale gegeben hatte, soll dieses Jahr sogar ein Videoüberwachungsfahrzeug der Polizei eingesetzt werden, um Täter zu erfassen. Freilich erst, nachdem diese Straftaten begangen haben.

    Mit 62,7 % hat Hochfeld den zweithöchsten Ausländeranteil in ganz Duisburg, nur noch übertroffen vom Stadtteil Marxloh. Unter Berücksichtigung von Einwanderern, die zwischenzeitlich einen deutschen Pass erhalten haben, muss davon ausgegangen werden, dass etwa 80 bis 90 % der Bewohner über einen Migrationshintergrund verfügen.


    Thilo Sarrazin sagt: „Es wurde noch schlimmer als von mir vorausgesagt.“ Überzeugen Sie sich selbst: Die kürzlich erschienene Neuausgabe „Deutschland schafft sich ab – Die Bilanz nach 15 Jahren“ legt die aktuellen Zahlen, Daten und Fakten auf den Tisch. Hier bestellen.

    Kommentare sind deaktiviert.