Im hessischen Gießen treffen sich heute die jungen AfDler, um eine neue Jugendorganisation mit neuem Namen und neuem Logo zu gründen. Die Antifa will die Veranstaltung mit Krawall verhindern. COMPACT-TV ist vor Ort. Verfolgen Sie dazu heute ab 9:00 Uhr unseren Liveticker auf Telegram. Hier kostenlos abonnieren: t.me/CompactMagazin.

    In den Gießener Hessenhallen findet heute der Gründungskongress der neuen AfD-Jugend statt. Bisher favorisierter Name: Generation Deutschland. Als Vorsitzender soll künftig der Brandenburger AfD-Landtagsabgeordnete Jean-Pascal Hohm (28) fungieren.

    Gegen die Veranstaltung haben linke Gruppen und auch die Antifa bundesweit mobilisiert. Unter anderem hat das Verwaltungsgericht Gießen erst vor zwei Tagen in einem Entscheid festgelegt: Die Linkspartei darf heute in der Nähe des Veranstaltungsortes eine Kundgebung abhalten.

    Damit gab man einem Eilantrag des Gießener Kreisverbandes der Linken statt. Die Stadt Gießen hatte zuvor unter Verweis auf die Sicherheitslage eine Verfügung angekündigt, wonach keine Versammlungen auf der Westseite der Lahn und damit in der Nähe des Gründungskongress der AfD-Jugend stattfinden sollen.

    Insgesamt werden am Wochenende in Gießen mehr als 50.000 Gegendemonstranten erwartet. Die Polizei wappnet sich für einen der größten Einsätze der letzten Jahre in Hessen. Und das nicht ohne Grund: Linksextreme Antifa-Gruppen haben ganz offen gewalttätige Aktionen gegen die AfD-Veranstaltung angekündigt.

    Wir halten Sie heute per Liveticker ab 9:00 Uhr auf Telegram über die Geschehnisse des Tages auf dem Laufenden. Außerdem ist unser TV-Team vor Ort. Abonnieren Sie daher jetzt unseren Telegram-Kanal: t.me/CompactMagazin.

    Kommentare sind deaktiviert.