Die AfD eilt derzeit von Umfragerekord zu Umfragerekord. Jetzt wird auch beim Meinungsforschungsinstitut INSA ein neues Allzeithoch verzeichnet. Die blaue Partei zieht der CDU davon. Wir feiern diesen Erfolg mit der Kanzlermedaille Alice Weidel in Silber. Zeigen auch Sie Solidarität, gerade jetzt. Hier mehr erfahren.
Wäre am heutigen Sonntag die nächste Bundestagswahl, würden 27 % für die AfD stimmen. Im Vergleich zur letzten Umfrage legt die Partei damit ein weiteres Prozent zu. Zwar könnte auch die Union 1 % gewinnen, CDU / CSU blieben jedoch mit 25 % weiter hinter der AfD, die immer weiter Richtung 30 % – Marke steigt.
Abgesehen von den Grünen, die einen Prozentpunkt verlieren und bei 11 % landen würden, blieben die Ergebnisse der übrigen Parteien unverändert – die SPD stünde bei 14 %, die Linke bei 11 % und BSW, sowie FDP jeweils mit 4 % unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde.
Merz: Zusammenarbeit mit der CDU wird es nicht geben
Die CDU steht mächtig unter Druck und diskutiert bei einer Tagung an diesem Wochenende über ihren weiteren Umgang mit der AfD. Nachdem Friedrich Merz in den letzten Tagen die Brandmauer immer wieder verteidigt hatte, legte der Bundeskanzler am Samstag bei einer Veranstaltung in seiner sauerländischen Heimat nach: „Es wird keine Zusammenarbeit mit der AfD geben, jedenfalls nicht unter mir als dem Parteivorsitzenden der CDU Deutschlands“. Wie lange Merz jedoch noch Vorsitzender der CDU sein wird oder ob seine Partei spätestens nach den Ost-Landtagswahlen 2016 die Reißleine zieht, steht freilich auf einem anderen Blatt.
Die Zeit der CDU läuft ab. Jetzt heißt es: Kurs halten. Wir stärken der Parteichefin mit unserer Alice-Weidel-Silbermedaille den Rücken. Das Schmuckstück können Sie hier bestellen.