Zitat des Tages: „Wir wollen Energie-Unabhängigkeit. Wir wollen nicht wie Deutschland enden. Dort haben sie keine vernünftige Stromversorgung und die Energiepreise klettern.“ (Der republikanische Präsidentschaftskandidat Ron DeSantis, Fox News)

    „Die Energiewende steht für eine planwirtschaftliche Umverteilung von hunderten Milliarden Euro, zerstört Natur und Landschaft, ruiniert die Versorgungssicherheit und hat keine nennenswerten Auswirkungen auf Deutschlands CO2-Bilanz.“ (COMPACT „Die großen Spezial-Schätze“)

    29 Kommentare

    1. HERBERT W. am

      Als einzigen fossilen Energieträger hat Deutschland nur die Kohle. Und auch die "zerstört Natur und Landschaft". Zumindest die Braunkohle. Der Steinkohleabbau am Niederrhein verursachte sog. Ewigkeitskosten. Durch die Absenkung mancher Landstriche muss ständig Wasser gepumpt werden, um diese vor dem Absaufen zu schützen. Die Probleme beim Umstieg auf Erneuerbare bestehen nicht so sehr in planwirtschaftlicher Reglementierung, sondern vielmehr in allgemeiner Planlosigkeit. Eben auch die SP?D, die sich als klimapolitischer Tugendbold präsentiert, ist wohl kaum glaubwürdig. Erinnert sei an die Abwrackprämie, die sie mt der CDU 2009 auf den Weg brachte. Egal, ob das neue Auto sparsamer war als des alte.

      In Offenburg sollen 164 Bäume für einen komfortablen Radweg fallen – im Interesse des Klimaschutzes. In Berlin-Prenzelberg will man zahlreiche Bäume abholzen, nur weil sie irgendwelche Früchte tragen. Nee, "hohl" lässt sich wirklich nicht mehr steigern!

    2. Guten Morgen,

      vermutlich werden die Vereinigten Staaten so enden, wie die Sowjetunion. Die UDSSR scheiterte an zu hohen Militärausgaben in Kombination mit schrumpfender Wirtschaftsleistung. Die EU wird es den Machthaber zur Demonstration vorexerzieren. :-)

      Viele Grüsse,

      HvH

    3. Thorsten Wegner am

      Es gibt auch geistig gesunde US-Amerikaner:
      https://www.youtube.com/watch?v=tANJaU0_x5w
      "The Russians are going to win the war" A lecture by John J. Mearsheimer (EN)
      auf Einladung von Prof. Max Otte

      • Rápido González am

        @ Thorsten Wegner
        ===================
        Professor John J. Mearsheimer, Universität Chicago & Stephen M. Walt, Professor an der Harvard Universität, brachten 2007 das exzellente Buch mit dem Titel heraus:
        "The Israel Lobby – and U. S. Foreign Policy".

      • Warum ist man geistig gesund , wenn man undifferenziert Quatsch heraushaut? Die Lage der Russkis im Ukraine -Krieg ist von mir viele Male zutreffend beschrieben worden. Erheblich davon abweichende Beurteilungen sind jedenfalls falsch , von Wunschdenken verdreht.

    4. Friedenseiche am

      gefüllte Gasspeicher kann man sperren

      vor allem wenn sie angeblich ausländischen Firmen geh8ren

      und man kann sie ungestraft hochjagen

      iss doch nur deuselan

    5. jeder hasst die Antifa am

      Wenn sie nicht schnellsten die Republikaner wählen und Senilus Biden in die Wüste schicken enden sie wie Deutschland.

    6. Herbert Schulz am

      Ist schon der blanke Hohn, dass ein ehemaliger Guantanamo Bay – Folter-Aufseher solche Aussage über Deutschland trifft. Natürlich sollte man vorzugsweise die eigenen Ressourcen, Energiequellen und Technologien im Auge behalten. Aber was kann denn implizit mit "Engergieunabhängigkeit" auch gemeint sein? Nämlich das Selbe, was die Grünen propagieren: Unabhängigkeit von russischen Engergieträger Kein Zufall, dass sich er sich der Trump-Gegner Ron DeSantis nicht als Anänger einer fortschrittlichen Industrialisierungprojekts , sondern als Politiker der "Umwelt" begreift. Sollen wir jemanden wirklich ernst nehmen, der den Segen von der CSU erhält? Oder löbliche Worte von dem Sohn George Bushes, Jeb Bush? Die deutschen Medien wollen immer die Neokonservativen pushen.

      • Friedenseiche am

        auf Vertreter des ewigen Volkes fallen deuselannis mit Inbrunst rein

    7. Käme es jemals zur überfälligen Revolution, würdet Ihr schnell merken, daß Planwirtschaft allemal besser ist als überhaupt keine Wirtschaft. Hunger tut nach wenigen Wochen richtig weh und man kann sogar daran sterben.

      • Planwirtschaft ist keine Wirtschaft, sondern Selbstbetrug und Täuschung anderer.

        Schauen Sie sich einfach in der Welt der Konzerne um. Das Gros von denen überlebt doch nur aufgrund staatlich legitimierter Bilanzfälschung (bspw. IFRS), direkten Subventionen, versteckten Subventionen ("Steuergestaltung") und ständigem Erzeugen vermeintlicher Bedürfnisse.

        Sie bewegen sich hier auf demselben intelektuellen Niveau wie Habeck und können nichtmal ne Einzahlung von ner Einnahme von einem Ertrag unterscheiden.

      • jeder hasst die Antifa am

        Wer noch nie in einer Planwirtschaft gelebt hat,sollte die Klappe halten.

      • Friedenseiche am

        "fresst Menschen wenn ihr kein Brot habt "

        die grüne antonette

        • Die haben uns ja zu dem gemacht, was wir jetzt sind.
          Wer hat uns gezwungen, das teure US-Fraking Gas zu kaufen?
          Aus welchem Land kommen all die NGO´s, die die Migration aus Syrien und Afghanistan steuern?
          Von wem kriegen die Umwelt"Aktivisten" finanzielle Unterstützung?
          Der blanke Hohn!!

      • Thorsten Wegner am

        Mit "wir" meint DeSantis den geistig gesünderen Teil der US-Amerikaner, das Milieu der Republikaner, von denen einst auch die Sklavenbefreiung erreicht worden ist.
        Die "Demokraten" haben die Sklaverei wieder eingeführt, u.z. für alle US-Bürger (und wirtschaftlich angehängte Staaten), nämlich die Zinsknechtschaft. Darüber hinaus gehen die US-Kriegsverbrechen von den "Demokraten" aus: WK1 (Wilson), WK2-Japan (F.D.Roosevelt-Provokation durch militärisches Abwürgen des jap. Ölkaufs im Persischen Golf), Vietnamkrieg (Kennedy/Johnson), Syrien-Libyen-Kriege (Obama/H.Clinton), Ukrainekriegstreiberei (Biden).

    8. Rápido González am

      Betr.: Ron DeSantis hat ein Problem: den Staat Florida
      ===============================================
      Charlie Mathesian schreibt: "Das Problem welches DeSantis hat, ist nicht Biden oder Trump ! Es ist der Staat Florida mit seiner historischen Vergangenheit ! Kein Politiker aus FL wurde je zum U.S.-Präsidenten gewählt ! Ein halbes Dutzend Kandidaten in den 1950er Jahren endeten vor der Nominierungs-Konvention .. oder bereits vor den New Hampshire Primaries.
      Da ist die Bedeutungslosigkeit der Menschen in FL. Fehlender Intellekt. Ein unorganisierter Staat. Am nächsten zum Präsidenten gewählt zu werden waren 2016 Gouverneur Jeb Bush und der Democrat Mario Rubio. ( Rubio war übrigens der Sanktionen ankündigende
      Drohbriefeschreiber an die an der deutschen Ostseeküste befindlichen Firmen, welche für NS 2 arbeiteten. ) Keiner der 2 Kandidaten war dem Wahlkampfteam von Trump gewachsen. In der Statistik steht FL nationenweit an 3. Stelle bei Mord- & anderen Gewalttaten."

    9. Entschuldigung, aber warum sollte sich RDS die Schuld an dem deutschen Irrweg geben?
      Er stellt die US-Bürger nur vor die Wahl: "Wollt ihr dem schlechten Vorbild der Irren folgen oder der Vernunft?"
      Mehr hat COMPACT nicht berichtet.
      Und…. gut das zu wissen!

    10. Gurkensalat am

      naja. noch ein Idiot. aber alles ist besser und intelligenter als Trump.

      • Kann ich nicht zustimmen Gurkie. Er hat gerade in seinem Machtbereich das Gendern verboten. Tja…

      • Deutschland zuerst am

        Gurkensalat
        "…alles ist besser und intelligenter als Trump"
        Wow! Deutschland in der schlimmsten Rezession seit 50 Jahren; Realeinkommen abgestürzt, höchste Energie- Preise von der ganzen Welt, usw.. Also, wenn Alles besser sein soll wie Trump dann bejubeln Sie also die DEUTSCHEN Politiker auf der RUTSCHBAHN der schiefen Ebene ins Elend!! Mal unter uns gesagt: hat schon einmal Einer erlebt dass: Wenn man nicht abgleiten will auf der schiefen Ebene er sich dann zum bremsen Schmierseife unter die Schuhe schüttet???
        Sonderbare Weisheit!

      • jeder hasst die Antifa am

        Trump muss die nächste Wahl gewinnen,schon um Gurke zu ärgern.

    11. Norbert Nothdurft am

      Die Auswirkungen der anglo-amerikanischen Machenschaften und der Politik ihrer EU-Marionetten wird also wahrgenommen und sogleich in Wahltaktik umgemünzt.
      Es blubbert im Sumpf des Deep State. Davon habe ich nichts.

    12. "…"Wenn die Wirtschaft allmählich wieder in Schwung kommt und wenn ein normaler Winter kommt, dann glaube ich, dass das Schlimmste noch kommen wird."

      Al-Kaabi äußerte sich skeptisch gegenüber dem Erfolg der Energiewende und deren Folgen.

      "Man kann zwar mittels Windkraft und Sonnenstrahlen Strom erzeugen, aber man kann damit keine Kunststoffe, keine Dinge, die in diesem Raum zu finden sind, kein Make-up für Frauen oder Cremes herstellen."…"

      https://pressefreiheit.rtde.live/international/170923-katar-warnt-europa-vor-energie/

      Frage an die Schwarmintelligenz;
      wo findet man nochmal offizielle Angaben zum Füllstand unserer Gasspeicher? (bestenfalls mit Angabe zu den Volumina, welche zur Weiter-/Durchleitung in andere EU-Staaten bestimmt sind.)

    13. Da hat er ja unsere Öko-Politik auf Anhieb richtig erkannt. Eigentlich müsste er ja wissen das die BRD ein Protektorat vom Capitol& Pentagon ist. Aber ich schätze mal in den Feinen Staaten vom Amerika tät sich niemand so eine grüne Umweltpolitik anschauen, es tät zu starken Protesten und Ausschreitungen kommen und das wissen die Mächtigen in Washington ganz genau. Da wäre nämlich die Weltpolizei am Boden und tät den ersten Platz auf dem Globus räumen. mfg

      • Wernherr von Holtenstein am

        @ möller

        Genau so ist es.

        Da tun die Amis immer so, als würde die BRD-Regierung – welche ist dabei völlig egal -, hier völlig autark schalten und walten, wie sie’s gern hätte.
        Und falls der Herr DeSantis tatsächlich nicht wissen sollte, wer da welche Depeschen verschickt und wer diese empfängt, so kann er ja bei einem eventuellen Einzug in’s Weiße Haus dort mal in der Poststelle nachfragen. Denn: KEIN in der BRD Regierender macht, was er will. Zu keiner Zeit. Bevor wir diese "Freunde aus Übersee" nicht los sind, geht es hier munter weiter den Bach runter. Gerade weil diese "Freunde" dies so wollen. Eigentlich gehören alle deutschen Transatlantiker vor ein Volksgericht. Nibelungentreue, höhö …

        Habe die Ehre.

        • Deutschland zuerst am

          Habe die Ehre.–Ich auch!
          Schon einmal nachgedacht das Deutschland das "Freiland- Experimentierfeld" der Amerikaner sein könnte???
          Wozu? Um den amerikanischen Zielen seit 1932, Deutschlands Leistungen in der Welt wegen, endlich zum Sieg zu verhelfen??
          (Wer seine Vergangenheit nicht kennt- kann seine Zukunft NICHT gestalten!!!) ER bekommt sie gestaltet!!
          Und darin unterscheiden sich die Amerikaner von den Deutschen!!