Thema: Digital+

Digital+

Griff nach der Macht: Die Grünen auf dem Weg oben

Robert Habeck als Bundeskanzler, Annalena Baerbock als Verteidigungsministerin – nach der Europawahl 2019 muss man auf alles gefasst sein. Dabei steckte die Ökopartei bis Mitte 2017 noch im Umfragetief und schrammte an der Fünfprozenthürde. Was ist seither bloß passiert? Dieser Artikel erschien im COMPACT-Spezial 22 „Öko-Diktatur – die heimliche Agenda der Grünen“.

Digital+

Als die zotteligen Migranten kamen

Ging das Römische Reich in den Stürmen der Völkerwanderung zugrunde? Ein französischer Historiker fand andere Ursachen. Zuletzt wollten die Kaiser den Bevölkerungsrückgang durch Masseneinwanderung kompensieren. Erstabdruck in COMPACT 09/2015.

Digital+

Die Nachtigall singt nicht mehr

Gegen die Verfolgung eines Schwarzen eintreten, aber dennoch ein Rassist sein – geht das? Amerika diskutiert über Harper Lee, die eines der großen Kulturidole des Multikulturalismus zuerst geschaffen und dann demontiert hat. Oder war es ganz anders? Erstabdruck in COMPACT 10/2015.

Digital+

Die Asterix-Option

Deutschland schafft sich ab – wie ist das noch zu stoppen? Der Thüringer AfD-Vorsitzende skizziert strategische Auswege: Reform, Revolution und Rückzug. aus: COMPACT– Edition: „Höcke. Interviews, Reden, Tabubrüche.“ Hier bestellen: compact-shop.de/produktkategorie/compact-edition/

Digital+

Genossen und Kameraden

In der Weimarer Republik gab es ein politisches Intermezzo, das heute unvorstellbar scheint: Kommunisten und völkische Rechte diskutierten über ein gemeinsames Vorgehen gegen das verhasste System und warben für ein Bündnis mit der Sowjetunion gegen die Versailler Siegermächte. Der Versuch, eine sogenannte Querfront zu bilden, scheiterte zwar – aber auf hohem Niveau.Erstabdruck in COMPACT 06/2016.

Digital+

Auf den Spuren der Olsenbande

Eine dänische Fernsehserie um drei Ganoven war in der DDR ein Hit, in der Bundesrepublik dagegen ein Flop. Ein Sachse ging dem Phänomen nach und verbrachte einen schönen Urlaub bei unseren nördlichen Nachbarn.Erstabdruck in COMPACT 10/2015.

1 2 3 82