Thema: Digital+

Digital+

Selbstversuch mit Volxfuckern

Von der Volksbühne bis zur Schaubühne: Berlins selbstverliebter Kulturbetrieb bietet hochsubventionierte Räume für jede Form von pseudointellektuellem Quatsch und Krawall. Nach wenigen Tagen ist man pappesatt.

Digital+

Aus dem Logbuch der Gleichschaltung

Die GEZ-Medien werden von der Regierung instrumentalisiert, kritische Positionen sind unerwünscht, regimetreue Seilschaften erdrosseln den Pluralismus. Unser Autor weiß, wovon er schreibt, denn er arbeitet seit 30 Jahren für öffentlich-rechtliche Sender.

Digital+

Mit Liebreiz und Schwert

Als Damen sich noch zu wehren wussten: Die Germaninnen waren ihren Männern gleichgestellt, ohne ihre Weiblichkeit zu verlieren. Die Erinnerung an sie wurde im Zuge der Christianisierung verdrängt – dabei könnten gerade wir heutigen Frauen viel von unseren Ahninnen lernen. Eine Spurensuche.

Digital+

Komplettmitschnitt der COMPACT-Veranstaltung „Dresden 1945. Die Toten, die Täter und die Verharmloser“

8. Februar 2020, Dresden: Zur Vorstellung von COMPACT-Geschichte „Dresden 1945“ kommen 160 Besucher, der Saal ist übervoll. Sehen Sie hier den kompletten Mitschnitt der Veranstaltung (eine Stunde und 45 Minuten) mit den Hauptreferat des Heimatforschers Gert Bürgel und den Eingangsreferate von Jürgen Elsässer und dem Bundestagsabgeordneten Jens Maier.

Digital+

Merz und der Weihnachtsmann

Wird Friedrich Merz neuer CDU-Vorsitzender? Die Springerpresse trommelt für den Atlantiker. In ersten Umfragen steht er klar vor den Mitbewerbern Armin Laschet, Jens Spahn und Markus Söder. Lesen Sie, was Jürgen Elsässer in COMPACT 12/2018 über den angeblichen Hoffnungsträger schrieb.

Digital+

Unsere Jeanne d’Arc: Eleonore Prochaska (1785 bis 1813)

Als sich Preußen 1813 gegen die Napoleonische Besatzung erhebt, schließen sich Freiwillige fast aller deutschen Staaten im Lützowschen Freikorps zusammen. Dessen Uniform – schwarze Jacken, rote Vorstöße und goldene Messingknöpfe – sollen später die deutschen Nationalfarben stiften. Doch unter den Freiheitskämpfern sind nicht nur Männer… Dieser Artikel erschien im COMPACT-Geschichte 6 „Jan von Flocken: Deutsche Frauen – Die klügsten und tapfersten aus 2000 Jahren“.

Digital+

Hoffnung mit Dreitagebart: Christian Lindner will an die Macht

2017: Christian Lindner will an die Macht. Das Phänomen Christian Lindner: One-Man-Show statt überzeugender Programmatik, gutes Aussehen statt guter Ideen, flotte Rhetorik statt mutiger Standpunkte. Und für die Kanzlerin hat der junge Mann ein verführerisches Angebot. Dieser Artikel erschien im COMPACT-Spezial 14 „Verrat am Wähler – Geschichte und Gegenwart der Altparteien“.

1 2 3 75