Ob Viktor Orban, Matteo Salvini, Marine Le Pen oder Nigel Farage: Für die linksgrün dominierten Medien sind diese Politiker Feindbilder, die besser heute als morgen ihren Einfluss auf die Geschicke ihres Landes und Europas verlieren sollten. Doch für ihre Anhänger sind sie Helden des Widerstands gegen eine Entwicklung, die die gewachsenen Nationen sowie Geist und Seele Europas zu zerstören droht. Darüber hat der bayerische AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron ein Buch mit dem Titel Make Europe Great Again verfasst.

    _ von Wolfgang Hübner

    Bystron, selbst noch in der damaligen kommunistischen Tschechoslowakei geboren, beschäftigt sich im ersten Kapitel mit dem, was er „Die Vergewaltigung Europas“ nennt. Damit zielt er auf Phänomene wie Islamisierung, massenhafte Migration, die Spaltung der Völker in (wenige) Globalisierungsgewinner und (viele) Globalisierungsverlierer, den Verlust nationaler und religiöser Identität.

    Er hat den Stein ins Rollen gebracht: Brexit-Ikone Nigel Farage. Foto: The Independent

    Er lässt dabei keinen Zweifel daran, was er als die größte Gefahr ansieht, nämlich ein „auswucherndes, bürokratisches, imperiales Projekt – einen Superstaat, ein EU-Großreich unter Führung von Berlin und Brüssel.“

    Es ist deshalb geradezu folgerichtig, dass die Politikerporträts in dem Buch mit der Person des Briten Nigel Farage beginnen. Dieses Kapitel ist eines der lesenswertesten des Buches, weil es eine faszinierende Figur und eine ebenso faszinierende Karriere sehr lebendig beschreibt.

    Allerdings passt Farage in vielerlei Beziehung nicht wirklich zu den anderen Politikern in dem Buch, das den Untertitel „Die neurechte Politikergeneration“ trägt. Der Brite versteht sich nämlich keineswegs als „rechts“, sondern als aufrechter Konservativer, der nicht hinnehmen wollte, dass sein Land sich Brüssel unterwirft.

    Bollwerk im Osten

    Wie Farage gegen alle Widerstände und Erwartungen den Brexit bewirkte, ist eine der unglaublichsten politischen Erfolgsgeschichten des 21. Jahrhunderts. Eine ganz andere Erfolgsgeschichte ist die des ungarischen Politikers Viktor Orban.

    Bystron schildert mit großer Sympathie den Weg eines Mannes, der seit dem Ende des kommunistischen Regimes in Ungarn 1989 großen Anteil am Schicksal seines Landes hat, große Wahlerfolge erzielt und wegen seiner Prinzipientreue nun zum Buhmann der Brüsseler EU-Maschinerie geworden ist.

    Familienmensch Orban: Papa Viktor mit Gattin Lévai und vier Töchtern. Foto: Story Magazin, Viktor Orban

    Im Gegensatz zu vielen westlichen Karrierepolitikern hat Orban schon als Jugendlicher und Student Mut gegen die kommunistischen Machthaber in Budapest gezeigt und hatte bedeutenden Anteil an deren Sturz. Schon 1990 wurde er ins nun frei bestimmte Parlament gewählt und im Laufe vieler Jahre zur bestimmenden politischen Figur seines Landes. Zu denen gehörte auch der frühere tschechische Präsident Vaclav Klaus, den Bystron in seinem kenntnisreichen Porträt einen „Fundamentalisten der Freiheit“ nennt – sehr zu Recht.

    Quo vadis, AfD?

    Eine politische Figur vom Format Orbans fehlt der AfD. Deshalb beschäftigt sich Bystron im letzten Kapitel mit dem personellen Führungsdilemma der Partei, der er selbst angehört. Der Bundestagsabgeordnete versucht Gründe dafür zu finden, kann aber selbstverständlich das Problem einer innerlich gespalteenen Partei nicht lösen.

    Der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron (r.) mit dem US-Strategen und früheren Trump-Berater Steve Bannon (M.) 2018 zu Gast bei Tschechiens Staatspräsident Milos Zeman in Prag. Foto: Jiri Ovcacek, Sprecher des Präsidenten, Twitter

    Kritisch anzumerken bleibt, dass Bystron die deutlich verschiedenen Interessenlagen der vorgestellten Personen aufgrund ihrer jeweiligen staatlichen Zugehörigkeit ausblendet. Doch wahrscheinlich wäre dieses Thema auch ein weiteres Buch wert.


    Verteidiger Europas: Der Außenpolitik-Experte Petr Bystron stellt in Make Europe Great Again die neue Rechte Europas vor: Viktor Orban, Marine Le Pen, Matteo Salvini, Nigel Farage und andere. Angereichert mit vielen Anekdoten aus persönlichen Begegnungen, analytisch durch die Rückschlüsse auf Deutschland – und brandaktuell, denn der ungarische Premier und seine Partner schmieden gerade eine große Allianz. Hier bestellen.

    Kommentare sind deaktiviert.