Grönemeyer, Westernhagen, Tote Hosen, Die Ärzte: Die letzten verbissenen linken Kunstschaffenden langweilen mittlerweile vielfach ihre eigenen Fans. Haltung soll erzwungen werden. Da wird dann auch mal Geschichte neu geschrieben, um im gewünschten Bild bleiben zu können. Aber keine Sorge, wir klären auf! „Geschichtslügen gegen Deutschland“, unsere besonders bemerkenswerte Sonderausgabe, lässt keine Fragen offen. Hier mehr erfahren.

    Farin Urlaub, Sänger der Ärzte-Band, mittlerweile 62 Jahre alt, setzt sich jetzt mit einem Solo-Projekt in Szene, das in erster Linie aus einer Aneinanderreihung antideutscher Ressentiments besteht und den ganzen Frust des verbitterten Pop-Opas unterstreicht.

    Zwei Kriege begonnen. Soso…

    „Happy 2bD“ nennt sich die neue Single. Das entsprechende Solo-Album soll im Herbst nachfolgen. Das dazugehörige Video zerstört Nationalsymbole wie Kuckucksuhr oder Mercedes Benz und kommt recht schrägt daher. „Happy 2bD“ soll übersetzt heißen: „Happy to be Deutsch“. Es geht ungefähr so: „Der Wind changet wieder mächtig und die Ikonen des Wirtschaftswunderlandes bröckeln dramatisch.“

    Und dann: „Unsre Brücken stürzen ein / Häuser fall’n um /Züge stehen still / Frag dich mal, warum. / Ich weiß, das möchte keiner hören / Wir sind ein Volk von Amatеuren / Wir sind wohl besser im Zerstör’n, im Beschwer’n, im Beleidigt-sein und geh’n / Doch ich finde, dazu kann man auch steh’n. / Wir hab’n zwei Kriege begonn’n / Aber keinen gewonn’n.“

    Die Wertung, ob wir zwei Kriege begonnen haben oder nicht, könnte er Fachleuten überlassen. Oder eben uns! Wir haben das minutiös aufgearbeitet in COMPACT-Geschichte „Geschichtslügen gegen Deutschland“.

    Im Song geht es so weiter: „Aber jetzt wird alles besser, jetzt wird alles gut. / Wir sind ganz artig und vergießen kein Blut / Es geht aufwärts und im Deutschland-Trend / Die AfD bei 88 Prozent / Was ist denn das für ein Geräusch? Es ist ein rechtes Phänomen, nicht so schön, nicht so schlau / Wird Europa wieder wegen uns in Flammen steh’n?“

    Unvergessen: Als in der Corona-Zeit ungezählte Künstler Not litten, traten die Ärzte in den ARD-Tagesthemen auf und demonstrierten ihre Staats- und Regierungsnähe. Farin Urlaub und seine Leute stehen halt immer brav auf der ach so richtigen Seite und natürlich immer emsig im Kampf gegen Rechts.

    „Geschichtslügen gegen Deutschland“, unsere besonders bemerkenswerte Geschichtsausgabe, lässt keine Fragen offen. Hier bestellen.

    Kommentare sind deaktiviert.