Weil immer mehr Jugendliche den etablierten Parteien misstrauen, fordert ein CDU-Politiker jetzt drastische Maßnahmen: Im Kampf gegen angebliche „Fake News“ unter 16-Jährigen der Zugang zu TikTok verboten werden. In COMPACT-Spezial „Die Altparteien – Wie sie uns belügen und betrügen” zeigen wir, wie die Herrschenden systematisch versuchen, die Meinungsfreiheit einzuschränken, um ihre Macht zu sichern. Hier mehr erfahren.
Er ist der wohl am weitesten linksaußen stehende Politiker der CDU: Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, regiert nicht nur zusammen mit den Grünen, sondern erweckt oftmals selber den Eindruck, zur Partei der Moralapostel und Klima-Fanatiker zu gehören. Doch auch in der CDU fühlt sich Günther offenbar noch wohl und kann dort seine Agenda, die Partei weiter nach links zu verschieben, nach Belieben vorantreiben.Seine neueste Forderung: Jugendlichen unter 16 Jahren die Nutzung des sozialen Netzwerkes „TikTok“ verbieten, um zu verhindern, dass diese mit angeblichen „Fake News“ in Berührung kommen.
Wir wissen: Was für die Regierung „Fake News“ sind, ist meistens die Wahrheit, deren Verbreitung jedoch unterdrückt werden soll. Ein klassischer Zensurversuch.
Zustimmung für seinen Vorstoß erhält Günther im Übrigen von Karin Prien, der neuen Bundesbildungsministerin, die ebenfalls aus dem CDU-Landesverband Schleswig-Holstein entstammt.
Zensurversuch Antwort auf patriotische Jungwähler
In den letzten Jahren ist die Zahl der Jung- und Erstwähler, die für oppositionelle Parteien, vor allem die AfD, stimmen, stark gestiegen. In sozialen Netzwerken wie TikTok sind kritische Videos zur Migrationspolitik mittlerweile ebenso alltäglich, wie die Vermittlung eines positiven Heimatgefühls – „rechts“ zu sein ist ein Trend, wie auch das Phänomen der „Ostmullen“, jungen Frauen, die zu patriotischen Musikvideos tanzen, verdeutlicht. Viele der Protagonisten sind minderjährig, oft erst 14 oder 15 Jahre alt. Und genau dieses neue Selbstbewusstsein der Jugend scheint Politikern wie Günther ein Dorn im Auge zu sein.
Sie kennen nur Zensur und Unterdrückung, doch ihre Zeit läuft ab: In COMPACT-Spezial „Die Altparteien – Wie sie uns belügen und betrügen” zeigen wir, wer die Verantwortung für die heutigen Zustände trägt. Und wer Alternativen dazu bietet. Jetzt bestellen!