„Länder wie Großbritannien, die Niederlande, Frankreich und Belgien machen’s vor: Der geplante Atomausstieg wird nach dem Kriegsausbruch in der Ukraine langfristig vertagt. (…) Briten-Premierminister Boris Johnson kündigte indes an, (…) gleich sechs neue Atommeiler aus dem Boden stampfen zu wollen. Lediglich in Deutschland scheint die Politik an der Abkehr von Atomenergie festhalten zu wollen.“ (News.de)

    „In praktisch allen Industrieländern außerhalb Deutschlands hat sich mittlerweile die Erkenntnis durchgesetzt, dass es – jedenfalls bis auf Weiteres – nicht möglich ist, auf Atomenergie zu verzichten. (…) Hierzulande könnte es sich noch bitter rächen, den Entwicklungen in diesem Bereich bloß zuzuschauen.“ (COMPACT-Spezial Öko-Diktatur)

    12 Kommentare

    1. Man ist hierzulande wohl derart 150% US-Anhänger, daß man eine gute Idee des Großen Bruders von damals aufgreift: den Morgenthauplan!
      Weg mit der Industrie, D. soll Agrarstaat werden!
      Das hätte dann höchstens in 1 Punkt einen Vorteil! Für Einwanderer werden wir dann uninteressant; denn die Karriere, die die in ihrer übervölkerten Heimat nicht mehr machen können, gibt es dann hier für sie auch nicht. Und eine großzüge Versorgung von Zuwanderern können wir uns dann auch nicht mehr leisten!
      Nachbarländer die jetzt kräftig gegensteuern, wie z.B. Frankreich sind dann aber auch sauer: Denn ein Agrarland als direkter Nachbar hat noch keinem Industriestaat gutgetan.

    2. Erkläre das bitte einmal verständlich unserer unterbelichteten Regierung!!!
      Da biedert sich dieser Kinderbuchautor z.Z. in der überforderten Rolle als Minister der Wirtschaft (Kopfschütteln) lieber bei den islamistischen und menschenrechtsverachtenden Diktatoren in den Wüstenstaaten für ein wenig Gas und Öl an.
      Ekelhaft.
      Von dieser Baerbock einmal ganz zu schweigen…..

    3. HERBERT WEISS am

      Selbst in UK wird noch eine Menge Wasser die Themse hinabfließen, bis die sechs neuen Meiler Strom liefern. Und es werden die "altbewährten" 08/15-reaktoren sein, die einem bei eder Störung den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Denn im Falle eines Falles besteht nicht nur das Risiko, dass die Lichter ausgehen, sondern dass die Dinger hochgehen, wie in Fukushima, als die zur Kühlung erforderkliche Notstromaggregate vom Tsunami weggespült wurden. Zudem ersetzt man eine Abhängigkeit durch eine andere.

    4. Natürlich sind Kernkraftwerke nachdem 2WK die Zukunftsenergie, wenn sie natürlich nicht von Monty Burns& Homer Simpson geleitet und gewartet werden. HIERMIT erst einmal SPAß BEI SEITE: also Kohlekraftwerke verpesten die Atmosphäre und das Ozonloch in erster Linie, Windräder fressen Vögel also sehr hoher Tierschutz, Solaranlagen sind aber auch sehr BRANDGEFÄHRDET bei Gewittern, aber moderne Kernanlagen sind so sicher konstruiert und erprobt und dies über die Jahrzehnte. Also lassen wir UNS von den Herrschern nichts erzählen, diese wollen uns nur wie immer verunsichern& abZOGen !!!… bei der NWO-Neuerichtung zahlen WIR ALLE mit Milchzähnchen als Einheitswährung für den TEURO!!!

    5. jeder hasst die Antifa am

      Wenn der Atomstrom nicht kommt kann Musk dort Lastenfahrräder und Eselskarren bauen.

      • Marques del Puerto am

        @jeder hasst die Antifa,
        och das kommt noch viel schneller als gedacht , den Pickel…ääh… Nickel bekommen wir auch vom bösen Russen und wenn der sagt so rubelt mal… ääh…. lasst den Rubel rollen so wie wir wollen , dann sieht es echt schlecht aus mit dem E-Schrott von Elon Muskel.
        Ach niedlich, unser kleiner Roberto denkt nicht wieter als ein Schwein schei**** kann, aber macht ja nüscht, dass sind ja die Grünen und die wissen was gut ist für Deutschland und deren Untertanen.
        Und dabei denkten sich unsere Energieriesen schon lustig 1 Euro die Kilowattstunde aus um die Kosten von 2022 und 2023 zu decken. Mensch Otto mach Sachen, dass konnten die Genossen ja überhaupt nicht wissen als sie Onkel Putin indirekt die Kriegserklärung überbrachten. Aber egal, der dumme Steuerzahleraugust wird das schon richten.
        Und wie wir nun erfahren haben, sind 15 Grad im Winter in der Wohnstube absolut hinnehmbar und 2 Tage mal nichts essen weil nichts da ist, auch !
        Nein ehrlich, ich freu mich auf die dummen Gesichter der Wessis die das rot -grüne Pack wählten und bald an der Mohrrübe lutschen dürfen für den Weltfrieden.
        Also freut euch schon auf die Essensmarken und denkt immer daran, dass letzte Hemd hat zwar keine Taschen, aber ist noch lange nicht alles was sie euch nehmen.
        Mit besten Grüssen
        Marques del Puerto

    6. Der Verzicht auf Elektro-Automobile macht vielleicht einige oder alle Atomkraftwerke überflüssig. Also schickt man Elon Musk mitsamt Tesla wieder zurück nach Transatlantistan und baut die Grünheide-Fabrik für das Herstellen von Kraftfahrzeugen mit Diesel-, Kohlebenzin- und Holzgasbetrieb um.

      Man sollte sich fragen, welche Kollektivpsychosen und welche Profitinteressen hinter der Angstmacherei vor Klimaveränderungen stecken. Ein wärmeres Klima mit mehr Regen schafft mehr Anbauflächen (Sibirien, Grönland; Sahara); mehr CO2, die Hauptnahrung der Pflanzen, fördert deren Wuchs.

      • Nachtrag: Vor 15 Jahren, vor der Zwangsgebührenzeit, war sogar der DLF in Klimafragen noch vernünftig:
        https://www.deutschlandfunkkultur.de/groenland-war-mal-gruen-100.html
        Demnach gilt: Je wärmer es war, desto üppiger das Wachstum und desto besser für das Erdenleben.

      • jeder hasst die Antifa am

        Gottseidank sind die Russen in der Lage alles zu liefern und der Westen ist abhängig davon alles zu beziehen da nützt die ganze Zeichensetzerei und andres Tamtam nichts

      • HEINRICH WILHELM am

        @Idiotenwatch
        Heul doch! Kernkraftwerke gewinnen rasch an Bedeutung, wie man sieht. Das hast du der Merkeln zu verdanken. Gegenwirkungsprinzip! Ever heard?
        Zudem brauchen wir mehr Kohlendioxid für die Photosynthese in Grünpflanzen. Ansonsten gibt es zukünftig zu wenig Sauerstoff.
        Dümmliche Ideologien brauchen wir dagegen überhaupt nicht.

        • Idiotenwatch am

          aber nicht zuviele atomkraftwerke bauen, sonst verärgert ihr putin weil ihr kaum noch gas braucht.

          und richtig, murksel war’s, nicht die grünen! die hat alle ausgetrixt, sogar putin mit nordstream2. und nun drückt ihr gegen eure eigenen interessen team ruski die deutschen patriotendäumchen.