„Was sich in Thüringen abgespielt hat, gehört zu den politischen Schurkenstücken der unappetitlichsten Sorte. Der Putsch gegen die Demokratie wurde zu einer Zeit geführt, als man davon ausgehen konnte, dass die Öffentlichkeit von der Hochwasserkatastrophe so abgelenkt ist, dass sie nicht weiter darauf achtet, was sich in einem der kleinsten Bundesländer abspielt. Und ja, ein Putsch gegen die Demokratie muss nicht mit militärischer Gewalt ausgeführt werden. Es genügen demokratisch gewählte Abgeordnete, die ihre persönlichen Interessen absolut setzen und denen das Schicksal ihrer Wählerschaft völlig egal ist.“ (Vera Lengsfeld, vera-lengsfeld.de)

    „Parlamentarier bekleiden Wahlämter; sie können abgewählt werden. Dies genau ist häufig ihre allererste Motivation, überhaupt emsig zu werden – zur Bewahrung des Postens: Vernetzungen, Schaffung gegenseitiger Abhängigkeiten, Bündnisse und Seilschaften, Liebedienerei gegenüber den Starken, Feindschaft und Intrigen gegen die Konkurrenten, alles mit dem Ziel, möglichst lange im einträglichen Parlamentssessel auszuharren.“ (Heino Bosselmann, COMPACT 8/2021)

    Kommentare sind deaktiviert.