„Man kann Hitler und Putin nur sehr partiell miteinander vergleichen. Das muss klar sein. Aber ich halte es für legitim, gewisse Parallelen zu benennen.“ (Der Historiker Götz Aly, Sächsische Zeitung)

    „Jeder anständige Deutsche hat folglich die Pflicht, der Kriegshetze gegen Putin zu widerstehen und zu widersprechen. Der Frontaufbau gegen unseren Nachbarn im Osten liegt nicht in unserem und auch nicht im europäischen Interesse, sondern dient nur der angloamerikanischen Macht.“ (Jürgen Elsässer, COMPACT-Spezial „Feindbild Russland“)

    31 Kommentare

    1. Hitlers Schwester Paula Wolf verglich ihren Bruder nach dem Kriege mit Napoleon Bonaparte.(Berchtesgaden Video auf YouTube)…..sie kannte ihren Bruder ganz genau und Adolfs Feldzüge Leistungen Attentate und der kometenhafte Aufstieg bis zur totalen Niederlage befördern nur diese Ansicht noch.

    2. Man ist es leid, seit Jahrzehnten immer wieder den töten Hitler aus der Truhe der Widerlichkeiten des brd- Regimes gekramt zu sehen.

    3. Immer diese Adolfs-Vergleiche die gabs besonders gleich prompt nach dem Zerfall der UDSSR gegen neue KRAMPFHAFT-GESUCHTE Schurkenstaaten und deren Machthaber wie dem Irak, Libyen, Kuba, Kosovo, Iran dann bissl mehr nach Asien Pakistan& Afghanistan(böse Taliban?!) . Es geht ABER NUR um WICHTIGE WELTRESSOURCEN& ROHSTOFFE für das Internationale Großkapital für ihre bestimmten und gewissen Leute mit ihren Nebeldynastien. So war es schon immer und der Olymp des WELTFRIEDENS sitzt in Übersee mit dem göttlichen Namen Washington. Also auch an alle Geboosterten Pazifisten wende ich mich: VERZICHTET& BOYKOTTIERT einfach mal US-Waren und Unternehmen SO WEIT WIE MÖGLICH!!! Denn dies hilft gegen die EINAUGEN PYRAMIDE und das ist ihr größter Schwachpunkt!!! mfg

    4. Wer hat sich denn bereits schauspielerisch an Herrn A.H. abgearbeitet? Es ist natürlich persönliche Geschmacksache, wer ihn am besten imitierte. Mein persönlicher Favorit ist der Schauspieler ROBERT CARLYLE. Der brachte für mich die wagnerianisch tragikomische Rolle am besten rüber. Wenn Ihr den Putin schöner findet, ist Eure Geschmackssache.

    5. Veteran von Amphipolis und Potideia am

      Anständige Deutsche verbreiten keine duginistischen Sirenenklänge aus Moskau.

    6. HEINRICH WILHELM am

      Obwohl diese Hitler-Vergleiche so abgedroschen und einfallslos sind, wie kaum etwas anderes, haben sie in den absurdesten Zusammenhängen immer wieder Konjunktur.

      • Idiotenwatch am

        ja genau, deshalb wird ja auch die ukraine enthitlert und ihr antifaschisten klatscht beifall dazu.

    7. Die Regierung von Adolf Hitler hat fast alle national sinnvollen Ziele ohne militärischen Einsatz bis Mitte 1939 erreicht. Die Wirtschaft blühte mit Hilfe von Volksfleiß und (keynesianisch wie ähnlich in den USA, der Sowjetunion und Italien) staatlichen Eingriffen wieder auf, die Olympischen Spiele brachten erdenweit Ansehen, Österreich und das Sudetenland kamen "heim ins Reich". Wegen dieser großartigen Erfolge war der Einmarsch in Polen Unsinn. Allenfalls eine strikte Begrenzung jener Aktion auf stark deutsch besiedelte Gebiete wäre moralisch zu rechtfertigen gewesen.

      Die Präsidentschaften und Regierungen von Wladimir Putin jedoch wurden international nicht ernst genommen: Angebote guter Zusammenarbeit gemäß "Haus-Europa"-Idee von Michail Gorbatschow, Beschränkung der Nato auf den Stand von 1989 (angesichts der Auflösung des Warschauer Paktes), wenigstens Kulturautonomie für Volksrussen außerhalb der Russischen Föderation – all dieser gute Wille aus Russland und seine maßvollen Ansprüche wurden von EU und Nato notorisch missachtet. Russland musste sich in die Enge getrieben und zu einer Notwehr berechtigt fühlen.

      Frankreich erklärte 1870 Preußen den Krieg, weil es sich dynastiepolitisch eingekreist fühlte, als ein preußischer Adliger spanischer König werden sollte.

    8. jeder hasst die Antifa am

      Ich glaube wohl eher der Adolf sitzt in Kiew,der will den 3Weltkrieg anzetteln.

      • Der Selensky ist schlimmer als Hitler, denn Hitler wollte
        keinen zweiten Weltkrieg im Gegensatz zu diesem ukrainischen Unhold
        der scharf auf den 3. WK gemeinsam mit Polen ist !

    9. D. Petersen am

      Ich ziehe auch mal einen Vergleich:

      1941 wurden die Soldaten der deutschen Wehrmacht in der Ukraine mit offenen Armen und Blumen als Befreier empfangen. Die zu rigide Besatzungspolitik hat die Stimmung später leider umschlagen lassen. Dennoch haben viele Ukrainer dann auf deutscher Seite gekämpft.

      2022 werden die russischen Truppen in der Ukraine nicht mit Blumen empfangen, sondern mit Javelins, NLAWs und Mörsern. Könnte vielleicht nicht nur an der Nato und erst recht nicht an Selenskij liegen, sondern daran, dass die Ukrainer Putins Soldaten nicht als Befreier empfinden und sich nicht "eingemeinden" lassen wollen. (Haben die Ukrainer selbst noch irgendwo mitzureden?)

      Einfach mal drüber nachdenken.

      • yellow rain am

        Nix da, die Ukrainer haben die Fresse zu halten, damit der Michel keinen Angst vor russischen Atombomben haben muss. Frechheit, dass sich ein souveränes 40 Mio Volk nicht widerstandslos vom irren Iwan assimilieren lässt und dadurch deutschen Wohlstand gefährdet. Könnte dem hündischen Vasallenmichel nie passieren, Mut und Tapferkeit wurden längst abtrainiert. Sie würden sich auch dem Prinz aus Zamunda ergeben, wenn dadurch der Bananennachschub gesichtert würde.

      • Die (volklichen?) Ukrainer haben unter Stalin sehr üble Erfahrungen gemacht; ich habe von vielen Millionen Toten gelesen, ein Ukrainer (Gaststudent in D) sprach in den 1990er Jahren sogar von 60 Millionen (übertrieben?) durch Stalinismus verursachten Toten. Da kann ein Trauma geblieben sein, das beim jetzigen russischen Einmarsch getriggert wird. Die westlichen Globalisten nützen das aus und schaffen mit Waffenlieferungen ein weiteres Trauma.

        • solche kommentare sind die ekelgrenze.
          richtig ist, dass die ganze welt schlechte erfahrungen mit stalinismus hat. niemand will und braucht die bolschewisten wirklich, wo die sich breit machen verbrannte erde. die ukrainer wissen das ganz genau, darum kämpfen sie. marx und lenin stecken den russen im blut. die stalins und putins halten sich dort nicht grundlos.

    10. Es ist durch Gebrauch auf mehreren konfligierenden Seiten eine Inflation von Nazi- und Hitler-Ähnlichsetzungen entstanden. Einerseits ist das Ausdruck des Auflebens früherer Denkstrukturen bei ALLEN Streitenden, andererseits eine Entwertung solcher fragwürdiger Ähnlichsetzungen.

      Was war der Nationalsozialismus? Nationalistisch? Sozialistisch? Totalitaristisch? Globalistisch? Von allem etwas?
      Bismarck war national, aber nicht sozialistisch und schon gar nicht globalistisch, denn er lehnte Kolonialisierung entschieden ab. Für Deutschland erscheint es mir wichtig, den Begriff des Nationalen von Gleichschalterei, Tyrannei und Missioniererei abzugrenzen. Zudem sollte man das Stammesbiologische (die ein Volk tragenden Menschen) vom künstlich aufgesetzten Staatsapparat unterschieden.

    11. Reaktorkiller am

      Richtig wäre wohl Oli = Hitler, als Führer der deutschen Oligarschen – Olis gender aersche*innen
      und wenn historische Vergleiche bemüht werden, dann Putin = Stalin, der die 6. Armee in Stalingrad
      vernichtet hat und der nächste Winter bekommt bestimmt, wenn die Kriegshetze aus dem Ruder läuft
      dann wird es ein atomarer – dann müssen die Deutschen frieren um zu überleben;

      Mein Urgroßvater war Albert Frey – Regimentskommandeur in der Leibstandarte "Adolf Hitler"; und kannte tatsächlich Hitler, Goebels und insbesondere Himmler persönlich der ihm den Ehrendegen der SS verliehen hatte

    12. Idiotenwatch am

      Wieso sollte für "anständige Deutsche" etwas Pflicht sein, auf das der nervenschwache Russe offensichtlich keinen Wert legt.

      Anständige Deutsche sehen nicht weg wenn nebenan Menschen abgeschlachtet werden. Russische Kriegstreiberei mit US amerikanischem Gebaren erklären ist alles andere als anständig.

      • Leider haben fast alle Deutschen und insbesondere die BRD-Staatsführer weggesehen, als im Sudan, im Jemen und in der Ostukraine Menschen abgeschlachtet wurden. Beim Urankrieg in Mali hat sich der BRD-Staat neben der Französischen Republik sogar beteiligt.

      • Veteran von Amphipolis und Potideia am

        Anständige Deutsche sind nur Nationalisten. Nationalisten mischen sich nicht ein, wenn fremde Nationen sich gegenseitig "abschlachten".

    13. friedenseiche am

      "„Man kann Hitler und Putin nur sehr partiell miteinander vergleichen. Das muss klar sein. Aber ich halte es für legitim, gewisse Parallelen zu benennen.“ (Der Historiker Götz Aly, Sächsische Zeitung)"

      der Götze Ali
      hat geschrieben :-(((((((((

      sie machen es zu offensichtlich
      daher glauben es die dummen schlafschafdeutschen nicht
      dass sie völlig verarscht werden

      an den namen schon kann man alles ablesen

      der inhalt der regierungsverkündigungen würde in jedem land der erde für ein politisches erdbeben sorgen

      in dummland nicht

      • Liebe friedenseiche,

        ich habe mich in bürgerlichen Foren sehr rar gemacht weil die alle durch
        Systemlinge, Gauner des Verfassungsschmutzes usw. unterlaufen sind.
        Steins Junge Freiheit habe ich gestern, nachdem ich einen Artikel in diesem
        zur Schmierenblatt verkommenen Gazette, von einem Ukrainer, der dort sein
        Unwesen treiebn durfte und von vielen Foristen vollste Zustimmung erhalten
        hatte, aus meinen Favoriten gelöscht. Stein, eine Scheinopposition !
        Ich gehe auch davon aus, daß der "Plagegeist" für dessen Löschung ich gesorgt
        hatte, hier wieder unter anderen Pseudonym sein systemtreues Unwesen treibt.
        Deutschland ist im Arsch, wie mein alter väterlicher Freund immer sagt !

        Schönes Wochenende allen wirklich ehrlichen Foristen, die genauso wie ich Angst
        vor einem Atomkrieg, verursacht durch Biden und solchen waffenliefernden Leuten
        in die Ukraine wie Scholz, Baerbock und den Krieg gar nicht erwartenden Atlantikern
        wie Merz, Röttgen, Gauck usw., haben …
        Nicht zu vergessen das Dreckschwein von NATO Generalsekretär, der diesen Posten
        nun doch länger behalten und weiter die große Hetze gegen Rußland betreiben will.

    14. „Man kann Hitler und Putin nur sehr partiell miteinander vergleichen. Das muss klar sein. Aber ich halte es für legitim, gewisse Parallelen zu benennen.“ Ich kann dem Historiker Götz Aly fuer seinen Spruch in der Sächsische Zeitung zustimmen, wenn ich daran denke, dass Putin momentan dabei ist den One World-Ambitionen kraeftig in die Suppe zu spucken.

    15. Als Helmut Kohl am 15. Oktober 1986 nach einem Gespräch mit Michail Gorbatschow sagte:
      》„Er ist ein moderner kommunistischer Führer, der sich auf Public Relations versteht. Goebbels […] war auch ein Experte für Public Relations.“, drehte die Welt am Rad. Obwohl die Aussage noch nicht einmal ein Vergleich, noch weniger eine partielle Parallele darstellt. Es wurde Kohl u.a. Relativierung des Holocaust vorgeworfen.

      Heute sollen tatsächliche partiell parallele Vergleiche "legitim" sein und damit implizit Putin die Absicht des Genozids untergeschoben werden?

      Da hat Götz Aly aber ganz tief in der braunen Masse gerührt. Weiß er denn nicht, dass man Hitler in unserem Land nicht differenziert betrachten kann/darf ohne dass die braune Masse an einem selbst kleben bleibt?

      So ein Vergleich wäscht Putin von allen Anschuldigungen rein.

    16. Ganz klar ist Putin der Wiedergänger von Hitler und Stalin, der schlimmste Despot weltweit seit 1945 neben mittleren Figuren wie Saddam Hussein. Nur seine Mordrate ist noch nicht so hoch, aber das wird er bald noch einholen, wenn er so weitermacht. Und alle Versteher bis Fans bis Agenten von Putin (Putin-Busenfreund Gerhard Schröde, SPD-ExKanzler, war laut Gerhard Löwenthal im OB Ostpreußenblatt in den 90ern direkter Agent Moskaus wie auch Genscher) stehen moralisch, politsch auf derselben untersten Stufe wie die DKP/KPD bis 1990 mit ihrer devot-verkommenen Treue zur Sowjetunion und deren Kapitalverbrechen wie 1953 DDR, 1956 Ungarn, 1968 CSSR, 1978f. Afghanistan usw. und die Hardcore-Fans 1933/45 und bis heute (wie der Putin-Bejubler Karl Philipp, Ex-NPD, vom Nazi-Blatt nj national-journal) für das Scheusal-Monster Hitler. Nicht besser auch ab 2015 die vielen Merkel-Fans,-Wähler, -Zuarbeiter, -Mitläufer. – Und was deutsches Interesse ist, sein soll, die Ost-Optionisten und Neutralisten waren seit 1950 immer nur eine Mini-Minderheit, das muß mal diskutiert werden, jedenfalls haben dazu weder Elsässer (mit seinen vielen Positionswechseln seit 1990) noch PI-Leute wie kewil, Hübner noch die AfD-Putinisten Gauland und Co. das Definitions-Recht, gar Monopol!!

      • Bist schon immer als Linker aufgefallen , sind eben die Leute, welche "Compact" anzieht.

      • Info68: Sie haben offensichtlich noch nicht gemerkt, dass es die alte Sowjetunion nicht mehr gibt. Wir haben es heute mit einem neuen Russland zu tun, das unter Putin erst den richtigen Aufschwung genommen hat. Wer spricht da noch von alten Ereignissen aus den 50er Jahren des 20. Jh? Höchstens Ewiggestrige, die nichts dazu gelernt haben und auf beiden Augen blind sind. Für mich ist Putin der beste Staatsmann, der seit dem 2. WK , d. h. seit 2000, auf internationaler Bühne steht. Er steckt alle westlichen Politiker, die sich nach der Wende so überaus wichtig nehmen, in den Sack, er ist hochintelligent, hat sein "Handwerk" von der Pike auf gelernt und verwaltet nicht eher schlecht als recht das Erbe seiner Vorgänger, wie unsere westlichen Politiker, sondern ist ein Macher der ersten Stunde und ein Realist mit messerscharfem Verstand, der über ein riesiges Reich herrscht, dessen Bodenschätze in aller Welt gebraucht werden, so dass alle Staaten gut beraten wären, sich seine Sympathien nicht zu verscherzen. Wer Putin mit Hitler oder Stalin vergleicht, ist genau so dumm und einfältig wie der ukrainische Komödiant Selenski.

        • RE: VL -Besser jubelnd könne auch ein glühender Verehrer (solche bei allen Übeln wegsehende hatte Hitler aucht genug) bzw. bezahtler Agent nicht geschrieben haben. Und sind die Errungenschaften Putins, so es stimmt, nur möglich gewesen durch die Super-Profite der Rohstoffexporte, was ihm die deutsche BRD-Kanzler Schröder und Merkel geschenkt haben, indem sie idiotisch bis landesverräterisch eigene Energiequellen abschafften und sich so in große Abhängigkeit von Putin begaben. Weiterin hat sich Putin bedauernd zum Untergan der SU geäußern beäußert, gibt nichtmal ein paar 1945 geraubte deutsche Kulturgüter zurück, die er als Sieges-Skalps betrachtet für 1945, + ein Verfolgungsgesetzt erlassen hat wie bei uns Maulkorb § 130StGB, wonach man die sowjetlobende Geschichtsversion zum Weltkrieg nicht bezweifeln oder gar negiert darf. Soll das die Emanzipation von der SU sein??!!

        • Der Alte Fritz am

          Putin ist wirklich ein kluger Kopf und verteufeln bringt überhaupt nichts, letztendlich dient er auch nur seinem Volke und wenn dies nicht so wäre, dann wäre auch ein Putin schnell weg vom Fenster….. Labrow und nicht weniger andere mächtige Männer Russlands überwachen schon Putins Arbeit ganz genau…..Putin ist Russland aber Russland kein Putin, sondern immer nur Russland, von Zar Peter, Katharina, Nikolaus, Lenin, Stalin bis Gorbatschow und Putin ….sollte Putin ausscheren, würde er wie einst Julius Cäsar enden…..