„In den USA hat Präsident Biden den Startschuss für die Haushaltsverhandlungen gegeben. (…) Zugleich hat die Regierung den Kongress um die höchsten Militärausgaben gebeten, die die USA in Friedenszeiten je hatten.“ (NTV)

     „Wie lange wollen wir noch auf Souveränität verzichten und ein Paria der Weltgemeinschaft bleiben –  ein bloßer Frontstaat der NATO? (…) Sollen deutsche Städte wieder brennen, während US-Rüstungskonzerne verdienen?“ (Jürgen Elsässer, COMPACT 4/2022)

    16 Kommentare

    1. … in Friedenszeiten? Die USA haben kein Interesse daran, den Status Frieden beizubehalten! Deren wichtigster, noch funktionierender Industriekomplex ist der des Militärs! Das war 70Jahre erfolglos und braucht jetzt frische Beute! Rußland!
      Also muß es wohl eher heißen: In Vorkriegszeiten!
      Aus der Weltwirtschaftskriese von 1929 kamen die USA nicht raus, die blieben die ganzen 1930er Jahre in der Rezension stecken! Erst mit Eintritt in den 2WK, mit der Rüstungsproduktion wurde das besser! Meint einer, das ist jetzt anders?
      Dem USAmerikaner die Freundschaft und alle Bündnisse kündigen, um zu überleben! Schnellstens, sofort!

    2. Die Indianer mahnen uns Deutsche zur Wachsamkeit ! am

      Dieser alte verbitterte Greis, ist die größte Gefahr für den Weltfrieden. Was ist, wenn Biden den Knopf von der Fernsehfernbedienung mit dem Knopf für die Atombomben verwechselt…..

    3. Good Old Biden berechnet bestimmt nur die Haushaltsausgaben wie es sich für einem pazifistischen demokratischen US-Präsidenten der Weltpolizei gehört. Seine Untertanen medial getrimmt und konsumgeil schenken ihm bestimmt Gottesglauben voll gefüttert& benebelt sie sind. Aber dieses WELTVORZEIGELAND USA geht jetzt SELBST an inneren Unruhen zu Grunde, BLM als aktuelles Ereignis also immer schön Multikulti& Antirassismus fördern… der Rest ERGIBT SICH von ALLEINE, aber dies Geschehen ergibt sich auch bei uns in Europa und besonders in Deutsch(LACH). Hier HEIST ES VERDAMMT WACHSAM ZU SEIN: also das heißt jeder Mastanlage wie MC-DOOF-BURGERCOLA mit boykottieren den Kampf anzusagen, aber auch sinnlos MASSENKAUF von US-MAINSTREAM-MODEMARKEN( ALPHA INDUSTRIES, NEW BALANCE,LEVIS… usw.) den dies hilft wenn die Steigbügelhalter als Vertriebe auf diesen Schein-Goldwaren sitzen bleiben. Also GLOTZE wegen GEZ mal ausmachen und sich zum Beispiel mal an der frischen Luft an einer Querdenkerveranstaltung beteiligen!!! mfg

    4. USA und Frieden?
      Also die Herrschafts Cluice dort und nicht das Volk.
      Wann soll das denn gewesen sein?
      Seit der anfänglichen Indianer Ausrottung bis zum Irak Überfall nicht….

    5. "In Friedenszeiten"? Wann war und seit wann ist das US-Führersystem im Frieden?

    6. An alle Biden, Scholz, Baerbock und Selinsky Anhänger,

      der Westen suchte die offene Konfrontation mit Rußland und im Prinzip
      befindet sich diese Scholz geführte BRD schon jetzt mit Rußland im Krieg.
      Alle die mich hier von Euch beschimpfen, wenn der "große Blitz" hier hell
      erleuchtet, ihr wißt schon was ich und welchen Blitz ich meine, dann sind
      wir, ihr Werstdeutschen mit uns Mitteldeutschen Hassenden, wenn’s schon
      im Leben nicht mehr gepaßt hat, wenigstens im gemeinsamen Tode vereint
      und dafür könnt ihr nicht einmal eure Ausreden hier mir gegenüberr boshaft
      äußern … für mich der einzige Trost …
      Deutschland, so wie es mal war, daß war einmal …

    7. Die sich gerne als friedliebend gebenden Democrats waren schon immer die fanatischeren Kriegstreiber. Sie sind die wahren Falken.
      Man denke nur an die Ex-Aussenministerin Hillary "Killary" Clinton, diese "Drachenlady". Auch der schwarzen Friedensnobelpreisträger Obahma, hatte seinerzeits den Militäretat kräftig erhöht um u.a. Menschern, feige mit Drohen umbringen zu lassen.
      Sleepy Joe Biden hat ganz miserable Umfragewerte, da macht er jetzt einen auf ganz dicke Hose. Stay at home Grandpa! Your to old to fight!

      • Achmed Kapulatzef am

        Die aufgeführte amerikanischen POLITIKRR passen wundervoll in die Reihe der aufrechten Demokraten und Menschenfreunde, wie Adolf Hitler, Josef Stalin, Mao Zedong und Pol Pot.

    8. jeder hasst die Antifa am

      Das dieser senile alte Trottel Biden der nur durch Wahlbetrug an die Macht gekommen ist Putin absetzen möchte,ist auch wieder so eine Groteske aus der Wertetraumwelt des dekadenten Westens, was ihr System allen Ländern der Welt überstülpen will wie einst die Kommunisten die auch die Wahrheit gepachtet hatten um später unter zu gehen,

    9. Narrenschreck am

      Der US- Militärhaushalt ist seit 30 Jahren zu hoch. Die BRD -Militärausgaben sind seit ihrem Bestehen zu niedrig, geradezu lächerlich.
      "Paria der Weltgemeinschaft". Das ist Globalismus . Der Wahn von der Weltgemeinschaft ist gerade mit Getöse explodiert , aber Compact hat nichts gehört. Will J.E Atomwaffen für die BRD ? Ohne solche gibt es nämlich keine echte Souveränität. Zeit wäre es. Sein gelobtes Land Russia würde dabei aber nicht helfen , hat solche ja selbst dem kleinen Nordkorea abgesprochen. Nur gegen die Nuklearbewaffnung des winzigen Israel hat Putin sich nie geäußert.

    10. Natoaustritt har har am

      "Spezialoperationszeiten!

      Ihr findet Putins Krieg gut und berechtigt. Dann zahlt gefälligst auch ohne zu murren.

      • friedenseiche am

        mussu mir mein geld wieder geben
        dann kann ich bezahlen was auch immer du möchtest

        gib mir mein geld zurück (und mein land dazu)

      • Narrenschreck am

        Ob "berechtigt" oder nicht, spielt gar keine Rolle ,ist Moral. Die Zählt nur in der kleinen und großen Familie, aber nicht zwischen Völkern. Fakt ist, daß ein Zuwachs Russlands um die Ukraine das Machtgleichgewicht in Europa zu Ungunsten von Deutschland verschieben würde.

        • Natoaustritt har har am

          Sie (Compactleser) denken sie wären Russen ehrenhalber und Putin kämpft für ihre Freiheit. :-)

      • @harhar: wo hat er gelesen, dass „Ihr“ den Krieg gut und berechtigt findet? Möge er seine bösartigen Unterstellungen beenden und versuchen die Kommentare zu verstehen. Die Nummer mit dem „Putinversteher“ wird langsam öde! Danke für Ihre zukünftigen Bemühungen!

    11. Es gibt in den USA neben obrigkeitlicher Gleichschalterei auch andere, den Bürgern Handlungsspielraum für Selbstbestimmung zurückgebende Politik:
      nzz.ch/international/florida-gouverneur-unterzeichnet-gesetz-zur-einschraenkung-von-lgbtq-unterricht-an-schulen-ld.1676912