Infektionsschutzgesetz, Impfpflicht, Internierungslager: Sind denn jetzt alle vom Diktatur-Virus befallen? Nein, es gibt löbliche Ausnahmen. Wir stellen Ihnen einige vor.

    1. Alexander von Schönburg

    „Es ist ja nicht nur so, dass es nicht sein kann, dass man des Landes, in dem man gemeldet ist und wohnt, verwiesen wird, sondern auch das Eigentum streitig gemacht wird. Der Fall von Dominika   zeigt ja, dass Grundrechte wie Eigentum plötzlich nicht mehr gelten. Also diese Leichtfertigkeit, mit der Grundrechte einfach so per Federstrich außer Kraft gesetzt und durchgesetzt werden – also ich finde das unheimlich, bin ich da alleine?“ (Alexander von Schönburg, Bild TV, 20.3.2020)

    2. Hans-Jürgen Papier

    „Notlagenmaßnahmen rechtfertigen nicht die Außerkraftsetzung von Freiheitsrechten zugunsten eines Obrigkeits- und Überwachungsstaates.“ (Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier, Märkische Oder-Zeitung, 7.4.2020)

    3. Erzbischof Carlo Maria Vigano

    „Wir haben Grund zu der Annahme (…), dass es Kräfte gibt, die daran interessiert sind, in der Bevölkerung Panik zu erzeugen. (…) Diese illiberalen Steuerungsversuche sind der beunruhigende Auftakt zur Schaffung einer Weltregierung, die sich jeder Kontrolle entzieht.“ (Appell des früheren Päpstlichen Botschafters in den USA, Erzbischof Carlo Maria Vigano, und anderer Bischöfe, katholisch.net, 8.5.2020)

    4. Stefan Aust

    „Die Maske muss der Maske wegen getragen werden. Als Symbol für Gehorsam den Regierenden gegenüber.“ (Welt-Herausgeber Stefan Aust, 8.9.2020)

    5. Yuval Harari

    „Wenn wir aber nicht auf der Hut sind, könnte diese Krise eine wichtige Wende in der Geschichte der Überwachung bedeuten. Die Leute haben sich dann ja bereits daran gewöhnt, dass sie überwacht werden und dass es für ihre Gesundheit von Vorteil ist, und werden es deshalb eher akzeptieren. (…) Wir sind heute in der Lage, die perfekte Diktatur zu errichten. Es wäre ein autoritäres Regime, wie es dieser Planet noch nicht gesehen hat.“ (Der israelische Historiker Yuval Harari, T-Online, 23.10.2020)

    6. Alexander Gauland

    „Eine Corona-Diktatur auf Widerruf verträgt sich nicht mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.“ (AfD-Fraktionschef Alexander Gauland, Rede im Bundestag, 29.10.2020)

    7. Heribert Prantl

    „Ich habe die Sorge, dass wir die Grundrechte opfern, um so vermeintlich der Pandemie Herr zu werden. Das Wesen der Grundrechte ist jedoch, dass sie gerade in einer Krise gelten müssen. Deswegen heißen sie Grundrechte. (….) Es kann nicht sein, dass Merkel, Laschet und Söder hinter verschlossenen Türen entscheiden und dann sagen: Hier geht es jetzt lang. Das ist nicht die Demokratie, wie sie im Grundgesetz vorgesehen ist.“ (Heribert Prantl, Berliner Zeitung, 30.1.2021)

    8. Wolfgang Kubicki

    „Über SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach, der erneut vor zu frühen Lockerungen gewarnt hatte, sagte Kubicki: ‚Er bewirbt sich mittlerweile um die Hauptrolle im Film Apocalypse Now. Wenn es nach Lauterbach geht, werden wir nie aus dem Lockdown herauskommen, weil wir jedes Mal vor der Situation stehen, dass das Virus mutieren kann.‛ Das sehe der Gesetzgeber so nicht vor, sagte Kubicki. ‚Ich warne dringend vor Panik.‛“ (N-TV, 11.2.2021)

    9. Ulf Poschardt

    „Der Corona-Autoritarismus // Wohin driftet unser Land in der Pandemie? Das fragt sich unweigerlich, wer die Videoaufnahmen aus einem bürgerlichen Hamburger Elbvorort betrachtet, die zeigen, wie die Polizei Jagd auf einen 17-Jährigen macht. Der wollte sich mit einer Umarmung von Freunden verabschieden – ohne Maske. Mit dem Streifenwagen jagen die Beamten in irren, filmreifen Szenen durch den Park hinter dem zu Fuß Flüchtenden her. Wie konnte es zu so einem Unsinn kommen? Es kam schleichend und zog sich dann durch Milieus, die einstmals fortschrittlich und freiheitsliebend waren. ‚Mehr Diktatur wagen‘ , forderte zuletzt auch eine einst liberale Zeitung aus dem Süddeutschen, und wie das aussieht, kann jetzt eben konkret imaginiert werden.“ (Chefredakteur Ulf Poschardt, Newsletter der Welt, 26.2.2021)

    10. Giorgio Agamben

    „Das bio-hygienische Regime ist der funktionstüchtigste und totalitärste Apparat, den die westliche Geschichte jemals hervorgebracht hat. Wenn die Gesundheit auf dem Spiel steht, scheinen die Menschen umstandslos Einschränkungen ihrer Freiheit hinzunehmen, die sie sonst überhaupt nicht toleriert hätten. Nicht einmal während der beiden Weltkriege oder in faschistischen Diktaturen. Genau dieses Szenario hat bereits 2005 die WHO, eine Organisation, die aktiv gegen die Freiheit der Menschen arbeitet, der Staatengemeinschaft vorgeschlagen.“ (Der Philosoph Giorgio Agamben, COMPACT-Aktuell Corona-Diktatur, erscheint im März 2021)

    Weitere Zitate und Argumente für die Freiheit finden Sie in COMACT-Aktuell Corona-Diktatur: Wie unsere Freiheit stirbt. Inhaltsangaben und Möglichkeit zur Bestellung finden Sie hier.

    Kommentare sind deaktiviert.