Thema: Magazin 05 2020

Ausgehen, lachen, fröhlich sein: Ein völlig unspektakuläres Foto verdeutlicht den Wahnsinn der heutigen Zeit. Der Schnappschuss von einem Straßencafé in Stockholm vom 8. April zeigt die Welt so, wie sie bis vor Kurzem auch bei uns war. Erstabdruck in COMPACT 05/2020.

Von der Tochter eines Klaus Kinski erwartet niemand Normalität. Und tatsächlich lässt nichts an ihr auf Durchschnitt schließen. Dazu zählt schon das frühe Überspringen der Karriereleiter. Erstabdruck in COMPACT 05/2020.

Obwohl die Sprache der BRD auf ihre Art kalkulierbar ist, ist man stets aufs Neue erstaunt, wenn wieder einmal ein Sprachmonstrum aus dem Schoße dieses Idioms kriecht, das mit der Sprache Goethes und sogar Marx‘ kaum noch Ähnlichkeit hat. Erstabdruck in COMPACT 05/2020.

Die analoge Welt stirbt – und die Kunst? Die ändert in Corona-Zeiten jedenfalls ihre Form: Gemeinsamer Kulturgenuss ist nicht mehr möglich. Der Solipsist sitzt mit Mundschutz vor der Illusionsmaschine wie das Kaninchen vor der Schlange. Erstabdruck in COMPACT 05/2020.

Am Anfang war der große Knall. Wirklich? Weder mit der Relativitätstheorie noch mit der Quantenphysik lässt sich der Ursprung unseres Universums beschreiben. Die Forschung hat verschiedene Antworten gegeben – und die sind durchaus vereinbar mit der Vorstellung eines Schöpfergottes. Erstabdruck in COMPACT 05/2020.

Asien ist bei der Bekämpfung von Corona wesentlich erfolgreicher als viele westliche Staaten. Seuchenschutz ist dort nicht nur Teil des Alltagslebens, sondern hat auch Eingang in die Populärkultur gefunden. Erstabdruck in COMPACT 05/2020.

Eine neue geopolitische Struktur: Die Weltgesundheitsorganisation, der Multimilliardär Bill Gates und angeschlossene Lobbygruppen, sogenannte Nichtregierungsorganisationen, sind in der Corona-Krise zum globalen Machtzentrum geworden. Ihnen gegenüber steht das hinter Donald Trump versammelte Großkapital. Erstabdruck in COMPACT 05/2020.