Rapper für Deutschland

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Rap galt bei uns lange als Musik von Migranten. Seit einiger Zeit haben Patrioten die Musikrichtung mit schwarzen Ursprüngen für sich entdeckt – und sammeln eine wachsende Fan-Gemeinde hinter sich.

_von Marcus Hansen

«Europa weint, Europa schreit / nach dem Ende, der Wende. / Es ist an der Zeit / zum Verteidigen des Eigenen, macht Euch bereit / und reicht Euch die Hände in Einigkeit!» – Hört man diese Zeilen durch die Straßen dröhnen, als Sprechgesang unterlegt mit einem epischen Instrumental, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man sich gerade auf einer Demonstration von Patrioten befindet.

Das Lied «Europa» des rechten Rappers Komplott, dem diese Passage entstammt, avancierte zu einer inoffiziellen Hymne der Identitären Bewegung (IB) und erfreut sich inzwischen weit über einschlägige Kreise hinaus einer großen Beliebtheit. Ein Indiz: Seit seiner Veröffentlichung bei Youtube Ende Mai 2016 wurde der vierminütige Videoclip zum Song über 500.000 Mal aufgerufen – durchaus beachtlich, da junge Rechte, an die sich Komplott mit seiner Musik vornehmlich wendet, in der Regel als rock- oder zumindest gitarrenaffin gelten.


Patriot Putin COMPACT-Magazin 03/2018 Patrion Putin – Partner für EuropaDas Thema finden Sie
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Der Hallenser IB-Aktivist Mario Müller widmete dem Rapper in seinem Buch Kontrakultur einen eigenen Eintrag. «Seine Lieder», heißt es dort, «liefern ein flammendes Bekenntnis zu unserem altehrwürdigen Kontinent». Er scheue sich nicht, «linke Parolen umzudeuten», stelle sich damit «in die Tradition der Studentenrevolte» und greife «auf eine Musikrichtung zurück, die bisher als Vorzeigeobjekt für Multikulti galt». Der Künstler selbst wird mit den Worten zitiert: «Ich bin ein Teil jener, die früher über den Pausenhof geschlagen wurden, von denen, die uns bereichern sollten, ein Teil jener, die die Lügen der Medien satt haben, ein Teil jener, die von ihren Lehrern bekämpft wurden für ihre Meinung, und ein Teil jener, die nun die Wende einleiten.»

Teutonische Dönermusik?

Komplott oder auch sein Münchner Kollege Chris Ares, der sich im Zuge der Migrationskrise 2015 politisierte, waren nicht die Ersten, die rechte Rap-Songs in professioneller Qualität veröffentlichten. Die deutsche Szene insgesamt ist sehr heterogen, wobei politischer Sprechgesang – ob nun links, rechts, Öko oder Porno – eher ein Randphänomen darstellt. Zwar werden Hip-Hop-Journalisten wie Marcus Staiger, Oliver Marquart, Nico Hüls und Toxik Kargoll nicht müde, der inhaltsleeren Vulgär- und Verbrechersprache der Migranten-Musiker Sozialkritik an fehlenden Perspektiven und Schwierigkeiten bei der Integration anzudichten. Tatsächlich gibt es aber nur Wenige unter ihnen, die man intellektuell ernst nehmen kann und deren musikalischer Protest über ein bloßes «Alles is‘ scheiße» hinausgeht. Exemplarisch stehen dafür etwa Sookee, Neonschwarz, Fard mit Snaga auf den Talion-Alben, Prinz Pi, Cr7z oder auch Raggabund.

Patriotischer Rap wiederum entwickelte sich in Deutschland verhältnismäßig spät. Prominentester und einziger seriöser Vertreter war über viele Jahre hinweg Dissziplin aus Cottbus, der mit Liedern wie «Patriot» und «Ostdeutschland» mit viel Herzblut aufgeladene Bekenntnisse zu Heimatstadt und -region verarbeitete. Sieht man von der sich mittlerweile totgelaufenen Kampagne «Stabiler Deutscher» des in die Jahre gekommenen Berliners Fler ab, blieb dies auch eine ganze Weile so. Halbgare Versuche, dezidiert rechten Rap mit konzeptioneller Planung «herzustellen» – zu nennen sind hier Dissau Crime, SZU, Natürlich, n’socialist soundsystem (Enesess) und Mic Revolt – sollen nur der Vollständigkeit halber Erwähnung finden. Sie sind hinsichtlich der Qualität defizitär.

Eine wirkliche Professionalisierung erfuhr rechter Deutsch-Rap 2011 mit der Veröffentlichung der später indizierten EP Sturmzeichen des vormals linksradikalen MaKss Damage. Dieser schießt sich seitdem als bekennender Hitlerist ins Abseits. Er veröffentlichte neben schwülstigen Zeilen wie: «Du kamst aus einer Zeit, dunkel und voller Nebel, / und Regen und Blitze zogen mit Donnerschlag durch die Gegend. / Götter saßen im Warmen, solang bis Ragnarök kam. / Sie waren hart und gigantisch, die Menschen, die in Dir lebten. / Deutschland! Du warst noch nicht geboren / und doch stürmtest du stärker als ein Tornado, wie Wirbelstürme nach vorne» auch sexuell aufgeladene Gewaltfantasien gegen linke Politiker und einen Drohungs- und Beleidigungstrack gegen einen Angehörigen des eigenen Lagers. Obwohl inhaltlich also oft mehr als fragwürdig, verfügt MaKss Damage unbenommen über ausgeprägten Flow und fortgeschrittene Reimtechnik, die manchen Mainstream-Act um Längen überragen.

Unter Patrioten hat die Akzeptanz von Hip-Hop und Rap in den letzten Jahren deutlich zugenommen, wenngleich es immer noch kritische Stimmen gibt. Im Kern dreht sich die Auseinandersetzung darum, dass diese Musik als Ausfluss von schwarzen oder multiethnischen Kulturelementen als unvereinbar mit der Vermittlung einer dezidiert auf die europäische beziehungsweise deutsche Identität bezogenen politischen Agenda erachtet wird. Doch kann man patriotischen Rappern wirklich nachsagen, sie würden lediglich einen skurrilen, auf Deutsch getrimmten «musikalischen Döner» produzieren?


Das war ein Textauszug. Den Artikel finden Sie in COMPACT 03/2018: „Patriot Putin – Partner für Europa?“ – jetzt am guten Kiosk und im COMPACT-Shop.

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11 Kommentare

  1. Selbstdenkerin durch eigen-ständige M.-Medienabschaffung am

    Hat schon mal jemand was von Kilez More gehört ? Der Gott der Rapper !!!!!!!!
    Ein wahrer Held und Aufklärer , einer der kein Blatt vor den Mund nimmt und nicht aufgibt die Wahrheit an den Mann , die Frau zu bringen.
    Ein Kämpfer für Wahrheit und Freiheit!

    Und wer es lieber sanft und soft liebt , dem kann ich SEOM wärmstens empfehlen.

    Alles liebe , Gott schütze uns alle !!!!!!!!

  2. Marques del Puerto am

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    es tut mir Leid, nennen Sie mich altmodisch, nichts wissend oder dummer alter Mann, aber ich kann und will mich für Rap nicht begeistern.
    Als ich das letzte mal sowas wie in der Art hörte war der Wolf von der Dortmunder Union noch halbwegs aktuell oder auch Fettes Brot mit König Boris und Co.
    Keine Frage, man kann mit dem organisierten Krach Auch Menschen erreichen und sicher auch viele Jugendliche anstecken.
    Aber ich liebe echte handgemachte Musik wo eine Fender Gitarre kreischt , ein 4 Saiten Bass seine Arbeit verrichtet und das Schlagzeug trommelt als ob es kein Morgen gibt.
    Musiker die nach 2h schweißgebadet von der Bühne steigen als ob sie eine 10 Stunden Schicht im Kohlebergbau hinter sich haben. Die Marschall Verstärker knallt dir die Mütze weg und Headbanger geht von ganz alleine selbst wenn du Glatze hast ! Wacken ist kein Ort nein das ist eine Lebenseinstellung.
    Sie wissen doch Bands wie AC/DC, Black Sabbath, Motörhead, Led Zeppelin, Van-Halen, Iron Maiden, Judas Priest, Cream, Deep Purple, DAD , Lynyrd Skynyrd und der unvergessene Rory Gallagher sind Götter der Musikgeschichte ! Für alle die mal was ordentliches hören wollen vom Godfather des Heavy Metal .
    ( https://www.youtube.com/watch?v=jk886pOS4Mo )

    Sehr geehrte Damen und Herren, glauben Sie mir das Beste in der Musik hatten wir schon, jetzt kommt nur noch warmer Aufguss.

    Mit besten Grüssen

  3. historisch-motivierte-dezentrale-Anti-Berlin-Bewegung am

    Ein klare Absage an RAP !!!

    RAP ist

    – a-tonal
    – a-taktisch
    – arbeitet mit rudimentär verballhornten Sprachfragmenten
    – arbeitet hauptsächlich mit dem Moment der inhaltlichen Provokation
    – möchte schockieren und beleidigen
    – i.d.R. nicht Jugendfrei

    und wurde von der Musik-Industrie aufgrund der schwächelnden POP- und Rock-Szene anfang der 90er Jahre immer stärker verlegt – aus Verlegenheit – Plattenproduktionskapazitäten vorhalten zu wollen/müssen,
    ohne ein wie bislang schärferes Kritikmaß in Ansatz zu bringen; weil gute Musiker nicht so stark nachwachsen, wie die allgemeine Bevölkerungsexplosion;

    RAP ist insoweit – ein low-level Einstiegstrittbrett – für Leute die den Drang verspüren
    Ihr Ego möglichst aufdringlich – und plump – in den Vordergrund stellen zu müssen,
    meist vermischt mit kriminalisierenden und gewalttätigen Inhalten.

    Rapper als Musiker zu qualifizieren ist etwa so wie wenn man aufgrund von Ärztemangel plötzlich Bäckergesellen zu Hirn-Chirugen bestellt;

    was dabei herauskommt kann man sich denken;

    das ist etwa genauso neben der Spur wie die Bestellung mancher deutschen Spitzenpolitiker …
    die wissen auch nicht – dass es ein Grundgesetz gibt, und wozu es gemacht wurde …

    • heidi heidegger am

      kennst du noch Tipper Gore? es war ca. 1985: she bought a Prince album for her 11-year-old daughter and was astonished at the explicit lyrics they heard when they played it. That incident prompted Gore, wife of then Sen. Al Gore, to go before Congress to urge warning labels for records marketed to children.

      der kern des räpp ist und bleibt ämm demoktratisch?: XPRESS YOURSELF, WHIGGA !! (mit geringen ²mitteln unn datt..)

      ² (ich-du) kann(st) keine langen wörter wie das mrkl auch nicht, hehe! + hab kein geld für ne "helene fischer show" usw. usw.

  4. Andreas Walter am

    Wenn ich jetzt noch Rap hören würde, dann hätte ich in der Vergangenheit etwas falsch gemacht.

    Das ist darum eher etwas für junge Leute, in einer modernen und derzeit populären Form künstlerisch musikalisch seinen Unmut (Protest) hervorzubringen.

    In der Regel aber protestieren weisse konservative Männer nicht, sondern gehen die Probleme an.

    Musik, Bänkelsang, wurde aber schon im Mittelalter verwendet, um kritische Informationen auf sympathische, teils auch auf verdeckte Art und Weise zu verbreiten, unter das Volk zu bringen.

    "Bänkelsang", Wikipedia

    In dieser Tradition verorte ich daher auch einen Teil der Rap-Kultur, der über reine Selbstdarstellung, Sehnsuchtsbedienung oder reines Amüsement hinausgeht.

    "Rosenstolz – Weil wir Freunde sind (Der Tiger Taps Song)", auf YouTube

  5. Marc Hofmann am

    Es kann gar nicht genug Mitstreiter geben um diese Grün-Linke Merkel-Medien Gesinnung vom Deutschen und Europäischen Acker zu jagen.

  6. Fischer's Fritz am

    Also mein Ding ist die Rap-Musik nicht, unabhängig von den Texten. Aber Geschmackssache, vermutlich bin ich für diese Art von Musik zu alt.
    Dann doch lieber die Wildecker Herzbuben. (Scherz Ende)

    • Marques del Puerto am

      @ FISCHER’S FRITZ , nichts gegen die Wildecker Schmerzbuben ! Wer auf Musikalisches SM steht und zu faul ist eine Kinokarte für Fifty Shades of Grey 3 zu kaufen, der ist mit den beiden Herzbuben gut bedient.
      Nach 2 Min bluten mir die Ohren und mein HNO Arzt sagt mir wieder, mach nur das was dir gut tut. Aus dem Grund auch Iron Maiden Karten jekofft für Hannover ! Mach an und laut ….

      Aber wenn man es mal richtig pervers braucht, dann Wendler anmachen *g* ( das ist der Typ der einen Bart hat angemalt mit schwarzen Edding ) ( natürlich Wasser und Djungelfest )

      Mit besten Grüssen

  7. heidi heidegger am

    "..wenngleich es immer noch kritische Stimmen gibt." kann sein..aber im forum wird unser twitternder kettendoggie F. ( der mit der pimp $ äh rubel-kette) gelobt&gemocht. so muss ditt! auch der andere patr. räpp-superstar aus austria *money boy* kam schon vor länger zur besinnung und benannte sich um. und interessiert sich etzala nicht mehr nur für $$, biatches und ferraris, sondern für klicks und nochmal klicks, hihi. (wie Flocky).

    • heidi heidegger am

      sprech-*gesang* (mal etwas weiter gefasst), ist in meinen heidi-schlappöhrchen auch, was Kubi&JE und Eggert produzian und wie die anderen räpper-freunde auch heissen mögääänn. der sound ist okay!

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