Bis zu 21.000 Mehr-Infektionen habe es durch die großen Querdenker-Demos gegeben, so zwei politisch korrekte Wissenschaftler. „Grober Unfug“, sagt  Statistik-Papst Walter Krämer. Ein weiterer Experte springt ihm bei. Ein faires und ehrliches Bild von der neuen Freiheitsbewegung vermittelt unser COMPACT-Spezial Die Querdenker – Liebe und Revolution, das Sie hier bestellen können.

    Zwei Wissenschaftler des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und der Berliner Humboldt-Uni wollten dem Establishment scheinbar Munition für seine Berichterstattung über Corona-Kritiker liefern: In einer Studie präsentierten sie das politisch genehme Forschungsergebnis, dass die Querdenker-Großdemos in Berlin (1. und 29. August 2020) und Leipzig (7. November 2020) virale Superspreader-Events gewesen seien. Die Protestierer, die in dem Papier durchweg als „Covid-Leugner“ diffamiert werden, hätten damit die Ausbreitung des Virus vorangetrieben.

    Sündenbock AfD

    Einzigartig episch: Unsere opulent bebilderte Dokumentation über die großen Querdenker-Demos. Hier bestellen.

    Das entspricht ganz dem Framing, mit dem die Medien jede Form von Maßnahmen-Kritik verächtlich machen wollen. Die Suggestion: Wer gegen die Corona-Bestimmungen demonstriert, handelt verantwortungslos, indem er das Leben seiner Mitmenschen aufs Spiel setzt.

    Hinzu kommt, dass die Studie den Anschein erweckt, es gebe einen Zusammenhang zwischen dem Anteil an AfD-Wählern, der Anzahl der Menschen die zu Großdemos fuhren, Impfverweigerern und erhöhten Inzidenzen in den untersuchten Regionen. Die blaue Partei kann dadurch wieder einmal als Sündenbock für hohe Corona-Zahlen herhalten.

    Der Top-Statistiker Walter Krämer, Professor an der Universität Dortmund und Verfasser des Buches So lügt man mit Statistik, und Thomas Rießinger, Professor für Mathematik und Informatik an der Fachhochschule Frankfurt am Main, haben jetzt erhebliche Zweifel an der Studie geäußert.

    Zur vermeintlichen Schuld der AfD sagt Rießinger:

    Wenn es einen Zusammenhang zwischen politischer Präferenz und Inzidenz gäbe, muss man auch gegenkontrollieren: Wie sind die Zahlen denn in grün beherrschten Vierteln? Wie ist es denn in links beherrschten Vierteln?

    Das sei aber nicht passiert. Der Mathematiker weiter: „Die Studie hat eine eindeutige politische Schlagseite. Man hat das als Input hineingesteckt, was man am Ende herausfinden wollte.“ Zudem würde auf Grundlage „irgendwelcher Umfragen“ einfach unterstellt, dass generell alle AfD-Anhänger Covid-19-Leugner seien, was ebenfalls mehr als fragwürdig sei.

    Wissenschaft schlägt Vorurteil

    Statistik-Professor Krämer stört sich an der durchgängig benutzten Bezeichnung „Covid-Leugner“ und an der politischen Stoßrichtung, die in der Studie immer wieder anklänge:

    Die Autoren gehen mit einen deutlichen Vorurteil an die Studie heran. Daraus machen sie auch gar keinen Hehl.

    Die von den beiden Kollegen präsentierten Zahlen stellt er grundlegend infrage: „Die angeblich 21.000 Mehrinfektionen sind nicht im wahren Leben tatsächlich beobachtet worden, sondern das Artefakt eines statistischen Modells.“

    Die Verfasser hatten ihren Berechnungen lediglich angenommene Zahlen eines Busunternehmens, das Demonstranten in ihren Heimatregionen abgeholt und nach Berlin und Leipzig gefahren hatte, zugrunde gelegt. Professor Rießinger meint dazu: „Sie haben keine Ahnung, wie viele Leute in den Bussen saßen, sie wissen auch nicht, in welcher Weise sie in den Bussen saßen. Sie wissen über diese Busse gar nichts – außer, dass es Haltestellen an verschiedenen Orten gab. Das ist als Input für so weitreichende Aussagen für meine Begriffe ein bisschen wenig.“


    Mit COMPACT-Spezial Die Querdenker – Liebe und Revolution haben wir ein umfassendes Porträt der im besten Sinne bunten und vielfältigen Freiheits- und Demokratiebewegung vorgelegt. Erfahren Sie alles über die Köpfe, Aktivisten, Ideen und Strategien der Corona-Rebellen in Deutschland und Österreich. Reichhaltig und opulent bebildert. Eine echte Liebeserklärung! Zur Bestellung klicken Sie hier oder auf das Banner oben.

    Kommentare sind deaktiviert.