Religiöse Endzeitvorstellungen haben momentan Hochkonjunktur. Man könnte das gelassen sehen – würden nicht manche Gruppen gerne mal nachhelfen, damit sich ihre Voraussagen erfüllen. Ein Auszug aus der Mai-Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema «Blackout: Kein Strom, kein Gas, kein Frieden». Hier mehr erfahren.

    Was haben Wladimir Putin und Donald Trump gemein? «Toxische Männlichkeit», sagen die einen. Entschlossenheit und Coolness, meinen die anderen. Doch da ist noch etwas, das in der Öffentlichkeit kaum bekannt ist: Folgt man dem US-Magazin Politico, gehören beide zu den Förderern der jüdischen Gemeinschaft Chabad Lubawitsch.

    Mithilfe von Oligarchen wie Roman Abramowitsch und Lew Lewiew, «die später Chabads größte Gönner weltweit werden sollten», so Politico, hätte Putin die herkömmlichen jüdischen Strukturen in Russland durch Netzwerke der chassidischen Sekte ersetzt und den Chabad-Rabbi Berel Lazar als Moskauer Oberrabbiner installiert.

    Das Magazin schreibt: «Während Putin seine Kontrolle über Russland gefestigt hat, wird Lazar spöttisch als ”Putins Rabbiner” bezeichnet. Er hat den russischen Staatschef zur Jerusalemer Klagemauer eskortiert und an der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Sotschi, Putins Lieblingsprojekt, am jüdischen Sabbat teilgenommen.»

    Putins Oberrabbiner kommt aus der Chabad-Bewegung.

    Bei Trump laufen die Connections vor allem über seinen Schwiegersohn Jared Kushner und dessen Umfeld. «Dass Rabbi Levi Shemtov, der neue Rabbiner in Kushners Leben, eine politische Figur ist, ist unbestritten. Shemtov, Gründer der kleinen Chabad-Gemeinde The Shul im feinen Washingtoner Viertel Kalorama, ist Vizepräsident der American Friends of Lubavitch und bestens vernetzt in allen Institutionen und Parteien», stellt die Jüdische Allgemeine fest.

    Messias, Mahdi und Magog

    Titelbild der Zohar, einer der wichtigsten kabbalistischen Schriften aus dem 13. Jahrhundert. | CC0, Wikimedia Commons

    Tatsächlich ist Chabad (hebräische Abkürzung für «Weisheit, Verstehen und Wissen») eine der einflussreichsten jüdischen Gruppen weltweit. Entstanden ist die Gemeinschaft im 18. Jahrhundert in Osteuropa, ihre Anhänger nennen sich Lubawitscher – nach dem früheren geistigen Zentrum im weißrussischen Lubawitsch.

    Inzwischen befindet sich die Chabad-Zentrale in Brooklyn, 1950 übernahm dort der Rabbiner Menachem Mendel Schneerson die Führung und entsandte seine Anhänger in alle Welt. Als der Mann mit dem langen weißen Bart 1994 starb, rief man ihn zum Messias aus. Bis heute glauben viele Lubawitscher, dass der Rebbe eines Tages aus seinem Grab auferstehen und die Welt erlösen werde.

    Der Autor Wolfgang Eggert (Israels Geheimvatikan) beschreibt Chabad als Weltuntergangssekte, die nicht nur auf das Ende aller Tage warte, sondern aktiv darauf hinarbeite. Die Lubawitscher glauben an zwei Erlösergestalten. Da wäre zum einen der Messias ben David, der während der Apokalypse erscheine und zum neuen Weltherrscher werde. Zuvor jedoch trete der Messias ben Joseph auf, der alles für die Ankunft ben Davids vorbereite und dafür sorge, dass sich die Endzeitprophetien erfüllen.

    In Truther-Kreisen deutet man mitunter den Ukraine-Krieg in diesem Zusammenhang: Angeblich sollen (….)

    Auch im Christentum existierten solche Strömungen. Signifikante Teile der Konservativen in den USA sind durch die protestantische Doktrin des Dispensationalismus geprägt. Die besagt, dass alle Nationen einem bestimmten Endzeitplan folgen müssen, aber jedes Land auch einen eigenen hätte. Ein wichtiger Bestandteil dieser apokalyptischen Vorstellung ist der Kampf gegen den König Gog aus einem östlichen Königreich Magog in der durch die Offenbarung des Johannes überlieferten «Zeit der Drangsal».

    Die Amerikaner seien demnach dazu berufen, nach diesem Endkampf gemeinsam mit den Juden das «neue Jerusalem» zu bauen. Die US-Prediger Hal Lindsey und Jerry Falwell sahen gemäß dieser Vorstellung in einem Atomkrieg zwischen dem Westen und der UdSSR einen wichtigen Schritt zur Erfüllung biblischer Endzeitprophezeiungen. Beide sollen später sogar Einfluss auf die Nuklearstrategie des Pentagons unter Präsident Reagan gehabt haben.

    Der Guru mit dem Nervengas

    Das Phänomen religiöser Endzeitvorstellungen ist beileibe nicht auf den westlichen Kulturkreis beschränkt. In Japan etwa sorgte vor einigen Jahren die Aum-Sekte von Shoko Asahara (bürgerlicher Name: Chizuo Matsumoto) für Aufsehen. (…) Ende der Textauszüge.

    Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Mai-Ausgabe von COMPACT mit dem Titelthema «Blackout: Kein Strom, kein Gas, kein Frieden». Hier bestellen.

    29 Kommentare

    1. Die Fundamentalisten dieser drei Wüstenreligionen Judentum – Christentum – Islam gewinnen schon seit Jahren gefährlichen Einfluss.
      Die warten ersehnt auf ihr Armageddon.
      Dabei reißen sie Bling die ganze Welt mit.
      Bin wegen die Gattung homo sapiens sapiens sei die Spitze aller Lebensformen

    2. friedenseiche am

      man zähle alle mächtigen menschen auf, denen der weltfrieden ein graus ist
      anschließend überlege man genau welcher ethnie, welcher glaubensrichtung sie angehören

      die prozentzahl geht erschreckend nah an die 100% ran, derer, für die frieden keine option ist

    3. > Die Amerikaner seien demnach dazu berufen, nach diesem Endkampf gemeinsam mit den Juden das «neue Jerusalem» zu bauen. <

      Das ist der feuchte Traum der zionistischen Möchtegernjuden.
      In der Bibel und der Thora steht das Jerusalem vom Himmel herabsteigen wird und nicht Neu gebaut wird !

    4. Bei mir ist 7:30 Uhr, ich lese 20 Kommentare und nicht einer ist zum vorgegebenen Thema. Der Grund warum es in der BRiD nicht vorwaerts geht ist, dass stets und staendig ueber Sachen gequasselt wird die am Thema vorbei gehen. Also nochmals : was koennen Sie zum Thema Chabad Lubawitsch sagen?
      @ Weber. Noch eine Bemerkung und die Onkels mit den Langarm-Jacken kommen.

    5. Nero Redivivus am

      Habt keine Wut, sondern
      Seid auf der Hut vor den
      Schwarzbärtig‘ Männern mit Hut! Die
      Verkünden – und das ist mäßig gut: Nächsten
      Freitag wird Frankenstein frank und frei – das gibt ein groß‘ Geschrei!
      Es dräut der Asteroid mit samt und sonders viel Bohei,
      Fliegt an der Erde krachledern schrammend vorbei und
      Denkt beim Anblick uns’res Strafplaneten dies und das hierbei: Ich,
      Der außerirdisch‘ Schiedsrichter bin doch nur der Beisitzer, bin
      Beisammen nicht dabei, sondern voll daneben im Vorbeiflug einerlei –
      Trotz alledem ergreife ich, oh, weih, wie es sei, zu allem Trotze keine Partei.

    6. Vorsokratiker am

      ich kenne die Russen ganz gut – und eines ist mir da völlig klar: sie werden sich so oder so Respekt verschaffen gegen diese halbe Welt unter der US-Fuchtel, die meint, den russischen Bären mal so eben an den Ohren durch die Manege ziehen zu können. Wenn ich mich so in die russische Führung hinein versetze, wären sowohl der 6. als auch der 9. August Datums, die ich mir kaum entgehen lassen wollte. Vielleicht sind die Russen ja noch so nett und sagen an, welche Stadt sie einäschern und lassen den Einwohnern ein paar Tage zur Flucht. Ich würde mal auf Charkov tippen und diese kleinere Stadt im Süden, der Geburtsort von Selenskyj. Damit wäre der Krieg zu Ende. Der adipöse Westen würde in Lähmung erstarren und niemand würde mehr wagen, den Russen ans Schienbein zu pinkeln… für die nächsten hundert Jahre.

      • Alter weiser, weißer Mann am

        Vermutlich wird es so kommen, denn der Halunke Biden will auf Befehl der Ostküstengauner den Vernichtungskrieg.
        Alles was hier im Blödland BRiD so herumkreelt ist bedeutungsloser menschlicher Schrott – es sind die Pudel ihrer J,-Herren

    7. friedenseiche am

      und ich sach immer nehmt keine drogen
      das gehirn leidet darunter
      welches gehirn? höre ich dann in meinem wahn :-)

    8. jeder hasst die Antifa am

      Das muss ja ein furchtbarer Anblick für die Grünen Kampfemanzenn sein ein ganzer Saal voll alter weißer Männer auch noch mit Vollbart

    9. Mir ist jetzt auch klar geworden, wie dass früher möglich war, wie man an Kindern Impfstoffe versucht hat, wie sie Millionen Menschen getötet haben im politischen Wahn!
      Genau so, genau so wie heute.

      • Und ich habe Tränen in den Augen, erkenne ich den politischen Wahnsinn wie früher und diese mediale Propaganda.
        Genau so wie früher!

    10. Staatsanwaltschaft erlaubt die Bezeichnung der Deutschen als "Köterrasse". Ein Türke hatte die Deutschen zuvor so bezeichnet.

      https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/keine-volksverhetzung-staatsanwaltschaft-erlaubt-die-bezeichnung-von-deutschen-als-koeterrasse-a2059264.html?meistgelesen=1

    11. Der Landtagsabgeordnete der Grünen in NRW, Arif Ünal, fordert im Landesparlament die Abschaffung der Eidesformel "Zum Wohle des deutschen Volkes".
      Der Antrag wurde einstimmig angenommen!!

      https://youtu.be/BF1iDJ1jRjc

    12. Da braucht man keine religiösen Vorstellungen, die Gefahr für Inflation und dem Atomkrieg in Deutschland ist real.
      Die Polittölpel kümmern sich um jeden sogenannten Flüchtling, aber für Deutschland nicht mehr.
      Bald bleiben Strom Gas Öl aus und die Renten und Hartz Zahlungen, denn entweder sind sie an den Covid Spritzen außer Amt, oder das Geld
      inflationiert bis zum Hungerleiden!
      Leute, es ist eine Minute vor 12, wer jetzt noch nicht aufgewacht ist, der muss total verblödet sein.
      Sich selber versorgten sie in drei Minuten im Bundestag, denn Menschen aber geben Sie Entlasstung für ihre schlechte Politik erst nach einem Jahr!?
      Diese Tölpel bringen uns den Atomkrieg, in ihrem Wahn aus Globalismus Luftnummer und Korruption und die Medien sind längst Propaganda Instrumente geworden, sie wurden unter Merkel gekauft.
      Aufwachen Deutsche, wir sind durch dieses EU Konstrukt gekapert worden und alles ist schlechter geworden.
      Längst müssten gegen diese schlechte Politik Millionen vor dem Bundestag stehen.

      Steht endlich auf!!!

      • sorry, aber es ist schon 12.30 uhr, dieser Zug ist lange weg —- die Deutschen sind auf dem absteigenden Ast, in jeglicher Hinsicht — politisch, moralisch, ethnisch, kulturell, bildungsmäßig etc. etc. —- und die meisten hier im Lande sind obrigkeits hörige Sklaven , auf jedenfall hat man sie im Laufe von Jahrzehnten /- hunderten dazu erzogen !!! Und feige sind die ehemaligen Germannen obendrein noch geworden , also kurzum im Neusprech— die meisten sind feige " Muschi’s" im.neusprachlichen Sinne

      • INNERLICH_GEKÜNDIGT am

        @Gerd: Das Problem ist: Das liest keiner, das mit dem Aufstehen. Und wenn doch, dann bleibt er hierzulande sitzen … Hat auch schon die Sahra gemerkt …

    13. Annetta Kahane ist der Osten Deutschlands zu weiß.

      https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2015/kahane-der-osten-ist-zu-weiss/

    14. Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.

      Jean-Claude Juncker

    15. „Wenn den Deutschen noch so großes Unrecht angetan wird, findet sich doch immer ein obskurer deutscher Professor, der so lange an der Objektivität herumbastelt, bis er bewiesen hat, daß die Deutschen Unrecht getan haben.“

      Germaine de Staël, "Über Deutschland"

    16. Du sollst an Deutschlands Zukunft glauben,
      an deines Volkes Aufersteh’n;
      Laß diesen Glauben dir nicht rauben,
      trotz allem, allem was gescheh’n.
      Und handeln sollst du so als hinge
      von dir und deinem Tun allein
      das Schicksal ab der deutschen Dinge
      und die Verantwortung wär dein.

      Albert Matthäi

    17. Eins muss man verstehen: Befreiung kommt nie von außen. Putin und Xi beabsitigen niemand zu befreien, sondern nur ihre Macht auszudehnen.
      Jede Zusammenarbeit mit ausländischen Mächten ist Landesverrat. Frei werden wir dann, wenn wir uns einig werden. Die Situation ist nicht so schlimm, wie sie scheint, denn die Medien zeichnen ein verzerrtes Bild, demoralisieren und spalten das Volk.
      Alle Bedeutung die eine Luisa Neubauer oder eine Carola Rakete haben mögen, haben sie nur durch die Medien. Die antideutsche Presse, die von den Siegermächten aufgebaut wurde, posaunt alles Schlechte und Perverse ins Land hinaus um das Volk zu zerstören.

      • Und nochwas: Man sollte eigentlich nicht von "den Amerikanern" reden, denn die sind auch Opfer desselben Systems. Wir haben dort auch Freunde. Amerika ist zur Hälfte ein deutsches Kann ND, denn 40% der Amerikaner haben deutsche Vorfahren.
        Ich rede zwar selbst von "den Russen", aber nur um den Leuten klar zu machen, daß wir nie unter russischen Einfluss fallen dürfen.

        • Ich würde Ihnen gern zustimmen, aber wie würde Deutschland unter voller Souveränität unter Ihren Gesichtspunkten wirklich aussehen?

    18. Korrektur: statt "mit der gegen" richtig "mit der er gegen" (Hielscher glaubte nicht an materielle Erbbiologie).

    19. Sich konkrete Vorstellungen von der Zukunft und vom Weg dorthin zu machen, als Einzelmensch wie als Gemeinschaft, bewirkt Überlegenheit gegenüber denjenigen Menschen und Gemeinschaften, die das nicht tun. Entweder man macht sich seine Geschichte, oder sie wird über den eigenen Kopf hinweg von den Machern gemacht.

      Mythen des Aufgangs werden sich eher durchsetzen als Mythen des Untergangs. Welchen positiven Mythos von der Völkergemeinschaft und der Rolle des Deutschen Volkes hat die Compact-Redaktion? Wer sich zu guten und großen Gedanken für Deutschland anregen möchte, kann Friedrich Hielschers Buch "Das Reich" aus dem Jahr 1931 zu Rate ziehen, das vor einigen Jahren neu aufgelegt worden ist (= Quellentexte zur konservativen Revolution Band 13). Es sei auch für das Bücherangebot von Compact empfohlen. Der eher spirituelle Friedrich Hielscher sah die Völker in jeweiligen Seelentümern fundiert; er gründete eine Germanenkirche, mit der gegen den aus seiner Sicht materialistischen Nationalsozialismus still, aber sehr aktiv Widerstand betrieb.