Zitat des Tages: „Die Raffinerie im brandenburgischen Schwedt versorgt den Nordosten mit Kraftstoffen. Angesichts des geplanten Öl-Embargos gegen Russland herrscht in der Stadt Angst vor den wirtschaftlichen Folgen – Erinnerungen an die Verwerfungen nach der Wende werden wach.“ (Welt)

    „Bei der PCK-Raffinerie in Schwedt an der Oder erinnert alteingesessene Märker schon der Name an das zu DDR-Zeiten bestehende Petrolchemische Kombinat. Doch der Komplex verströmt weit mehr als nur Nostalgie. Bis heute deckt er etwa 90 Prozent des gesamten Benzin-, Diesel-, Kerosin- und Heizölbedarfs in Brandenburg und Berlin ab. Ohne ihn können die Achtzylinder-Limousinen der Bundesminister, die die Sanktionen gegen Russland ausbaldowert haben, nicht mehr betankt werden.“ (COMPACT 4/2022)

    22 Kommentare

    1. Wäre ja schön, wenn Individual – Motorisierung und Industrie im Zuge des Sanktionswahns verschwänden, doch ich glaube nicht dran, wäre zu einfach. Das System gibt sich nicht selbst den Todesstoß.

    2. Voll die Industriedemontage Mitteldeutschlands jetzt will wohl der Wassermelonen-Kampfverband uns als Versuchskaninchen nehmen wie weit man im wirtschaftlichen und privaten Bereich gehen kann. Das ist wohl die Rache weil hier der meiste Widerstand sich gegen Wettermoderator Lauterwelsch regte und so seine Pieksanwandlung gestoppt wurde. Aber dies ist nur ein Sklavenforschungsprojekt für eine Neue-Weltordnung. Richtiger Druck von der Straße wirkt und Boykotts von US-Mainstream Marken& Lifestyles, aber natürlich auch sich an der Wahl zu beteiligen. Natürlich ist diese Gesellschaft auch schizophren bestrahlt durch die internationale Medienmafia. Aber diese braven Schafe werden schon aus ihren Dornröschenschlaf erwachen wenn es ans Auto geht und da werden vorerst Rentner, Erwerbslose und Geringverdiener betroffen sein. In Mitteldeutschland glauben so wie so immer weniger Leute an ein böses Moskau. Das Kiew ein faschistisches& totalitäres Regime mit seinem westgestützen Regiment -Azow ist, ist auch längst kein Geheimnis mehr. NO NATO!!! NO EU!!! AMI GO HOME!!!

    3. Wollt ihr den totalen Grünkrieg gegen Deutschland, gegen Donbas und gegen Russland? Und sogar gegen die Ukraine, weil grüne Waffenlieferungen auch dort töten.

      • Thüringer am

        Ja, ja, ja schreien die meißten Westdeutschen …
        Jetzt sezession des ehemaligen DDR Gebietes von den westdeutschen
        grünen Kriegstreibern !!!

      • Putinjitsch am

        @Beck : Neee, will ich nicht ! Weil mir Donbas (voller Uralt-Kommunisten ) , Ukraine und insoweit selbst Russland völlig schnurz sind. Können sich gegenseitig Feuer unterm Arsch machen bis das Wasser kocht, mir egal .

    4. Müllmann am

      Oh, "Schwedt lebt jetzt in Angst"

      Warum sollte es denen besser gehen als dem durchschnittlichen Compactleser? Mehr Weltuntergang geht nicht.

      • Andor, der Zyniker am

        @ Müllmann (Überläufer?)

        Dem durchschnittlichen Compactleser geht es garantiert besser als
        dem verzweifelten Müllmann. Er leidet unter überlaufendem Frust,
        den er selbst mit euphorischem Frieren gegen Putin nicht abbauen
        kann. Das ist schlimmer als jeder mutmaßliche Weltuntergang.
        Jedem das Seine.

    5. jeder hasst die Antifa am

      Deutschland wird sich selbst schaden meint derKuhschxxe Stapler Habeck der gehört sofort vor Gericht und angeklagt wegen Meineides,er hatte ja geschworen Schaden vom deutschen Volk abzuwenden.das Gegenteil macht dieser Harsadeur.

      • Schaden vom deutschen Volk abwenden ? Was meint Herr Habeck zum Thema Volk:

        Robert Habeck-Shitstorm- Wer ist „das Volk“?
        shz.de, 10.Mai 2018

        Kiel/Berlin | Grünen-Chef Robert Habeck hat Ärger wegen eines Satzes zum Thema „Volk“ und „Volksverräter“. Habeck hatte auf dem Debatten-Kanal „Informr“ erklärt, es gäbe kein Volk und war daraufhin vor allem von der AfD massiv kritisiert worden. Habeck war zu seiner Assoziation zum Begriff „Volksverräter“ gefragt worden und antworte: „Ist ein Nazibegriff. Es gibt kein Volk, und es gibt deswegen auch keinen Verrat am Volk. Sondern das ist ein böser Satz, um Menschen auszugrenzen und zu stigmatisieren.“
        (Quelle: shz.de/nachrichten/meldungen/robert-habeck-im-shitstorm-wer-ist-das-volk-id19812136.html

      • Andor, der Zyniker am

        @ j.h.d.a
        Der Typ ist aber kein Einzelfall, sondern Teil jener Mehrheit, die Meineide leisten.
        Kurz: Eine Lichtgestalt Deutscher Volkverräter. Das Schicksal wird auch ihn richten.
        Von Deutschen Gerichten kann man es gegenwärtig nicht erwarten.
        Aber: Was lange gärt, wird endlich gut. Erleben können wir es jedoch nur, wenn wir
        bis dahin nicht gegen Putin erfroren sind. Isso!

    6. jeder hasst die Antifa am

      Die Marionette Scholz hat in dem Kaspertheater sowieso nichts zu melden ,die Politik bestimmen die beiden Grünen Abrissbirnen Baerbock und Habeck denen ist es völlig egal was hier passiert das sieht man an den Prioritäten welche sie in ihrer Politik setzen, Scholz und Grüßaugust worden zu Selensky zitiert um dort neue Befehle in Empfang zu nehmen.

    7. Das ist doch dieser Blockparteien Kaste sowas von egal!!!!
      Die folgen blind ihrem von den USA vorgegebenen Irrweg. Also Irrweg für Europa – nicht für die USA, denn es verläuft doch alles nach deren Drehbuch!

    8. Nero Redivivus am

      Vorgefühle des Dritten Weltkrieges: "Reine" Waffenlieferungen noch nicht, obwohl de facto schon; doch "unreine" Ausbildung von Soldaten eines kriegsführenden Staates auf NATOd-Drittlandboden bedeutet de jure bereits Kriegsparteiergreifung.
      Deutschland hat gewählt: WIR sind Kriegspartei!
      Im hoch-digitalisierten Hightech-Zeitalter mit seiner mittlerweile äußerst fein und präzise ausgereiften Künstlichen NATOd-Intelligenz gibt es eine exponentiell anwachsende quasi plastisch-polyedrische Vielzahl an verschiedenen Wegen – und Umwegen wie zur Zeit, da die Politiker selbst noch nicht den richtigen Mut gefunden zu haben scheinen (aber: kommt Zeit, kommt Rat, kommt Unzeit, kommt Unrat!) – , die gesamte Menschheit "um die Ecke zu bringen"!
      Die Welt hat gewählt: WIR machen einen zweiten Versuch und ziehen noch einmal ALLE GEMEINSAM gegen den bolschewistischen Koloss.
      WIR ziehen an die Ostfront. WIR ziehen in den Atomkrieg: WIR sind NICHT das Volk, WIR sind NATOd!
      Die "Endlösung der Menschheitsfrage" liegt weitaus näher, als wir zu glauben wagen.
      Die "Endlösung der Menschheitsfrage" liegt weitaus näher, als wir es uns eingestehen wollen. 
      Die "Endlösung der Menschheitsfrage" liegt keinesfalls und zu keinem Zeitpunkt fern. 
      Die "Endlösung der Menschheitsfrage" ist jederzeit denkbar. 
      Die "Endlösung der Menschheitsfrage" ist jederzeit machbar.

      • Andor, der Zyniker am

        @ Nero Redevivus
        Was soll das Gejammere. Die gegenwärtigen Lichtgestalten Deutscher Politikbanausen fürchten eine Atomkrieg nicht.
        Nehme er sich ein Beispiel am Oppositionsführer Merz, der sonst immer empörten C. Roth und dem grandiosen Bärböckli.
        Die Endlösung der Menschheitsfrage ist für diese Ar……r durchaus denkbar (also was die so als Denken bezeichnen) .
        Wollen hoffen, dass der Putin nicht denkt, es wäre jederzeit machbar. Nichts ist so schön wie die Vorfreude.
        Einst waren wir Papst, jetzt sind wir fast im zweiten Russlandfeldzug. Die Lichtgestalten im DBT glauben offensichtlich,
        dass wir das den Ukrainern schuldig wären. Was der Adolf nicht schaffte, das schaffen wir. Wer hätte das gedacht?

    9. „Die Raffinerie im brandenburgischen Schwedt versorgt den Nordosten mit Kraftstoffen." Das zeugt vom Erbringen eines realen Nutzens.
      Was macht indessen Habeck?
      Er "versorgt" uns tagtäglich mit seinem grenzenlosen Unvermögen.
      Nutzen: "——-!"
      Gibt es wirklich keine Möglichkeit, diesen Dänen nach Dänemark abzuschieben? Dort könnte er doch nach Herzenslust seine unerschöpfbare Nutzlosigkeit ausleben.

      • jeder hasst die Antifa am

        Die Ossis können ruhig krepieren die wählen ja sowieso nicht Grün sondern die AfD da kann man denen ruhig mal den Kraftstoffhahn abdrehen um sie zu Disziplinieren.

        • Müllmann am

          Hatten die nicht neulichst erst in Thüringen ü 30% LINKS gewählt? Die Linkspartei ist nur im Osten stark vertreten. Dort wählen auch 80% gerade nicht AFD.

        • jeder hasst die Antifa am

          Nicht mehr lange dann sind die Linken und Grünen aus dem Osten verschwunden bloß im Westen gibt es dann noch ein paar Salonkommunisten.