Man fühlte sich an die „Sendung mit der Maus“ erinnert: Kanzlerin Angela Merkel behandelte die Deutschen in der gestern ausgestrahlten Interview-Sondersendung „Farbe bekennen“ einmal mehr wie unmündige Kleinkinder, die man zu ihrem eigenen Schutz wegsperren muss. In Italien und Österreich hingegen werden Ökonomie und Gesellschaft schon wieder entschlossen geöffnet. Lesen Sie in der Februarausgabe von COMPACT alles über den Endlos-Lockdown, der noch nie so ungerechtfertigt war wie heute!

     Ein regelrechtes Plattitüdengewitter ging gestern auf diejenigen Deutschen herunter, die naiv genug gewesen waren, das Interview mit ihrer Regierungschefin einzuschalten, weil sie sich davon etwa angesichts seit Wochen stark sinkender Inzidenzzahlen neue Aufschlüsse über eine Öffnungsstrategie für Deutschland erhofft hatten. Stattdessen bekamen sie – beispielsweise zum Thema Impfgipfel – Sprüche zu hören wie: „Für mich war es ein Impf-Gespräch, damit man das nicht überhöht, aber ein sehr wichtiges. Und ich kann für mich sagen: Ich habe einiges gelernt.“

    Impfstoff-Industrie arbeitet „mit sehr hohem Risiko“

    Immerhin rutschte Merkel auch ein Satz heraus, der unfreiwillig tief blicken lässt. Die Kanzlerin gestand nämlich ein, dass die Impfstoff-Industrie derzeit „mit sehr hohem Risiko“ arbeite. Ob solche Geständnisse die Impfbereitschaft erhöhen, bleibt natürlich abzuwarten. Wenn Sie mehr über die bestehenden Impfrisiken erfahren wollen, dann können Sie zur Januarausgabe von COMPACT greifen, die unter dem Titel Impfen? Der Mensch als Versuchskaninchen erschienen ist. Die Druckausgabe ist aufgrund des hohen Interesses zwar schon vergriffen, aber immer noch als PDF-Download verfügbar!

    Wenn Merkel allerdings vorhat – was gestern unterschwellig herauszuhören war – mögliche Lockerungen an einen Fortschritt beim Impfen zu knüpfen, dann dürfte der Lockdown wohl noch bis Ostern fortgesetzt werden und das Schicksal der deutschen Gastronomie wäre endgültig besiegelt. Großen Optimismus mit Blick auf den Mitte nächster Woche stattfindenden nächsten Bund-Länder-Gipfel kann man sich wohl sparen, denn schon direkt nach dem Impfgipfel hatte Merkel geäußert: „Solange es nach wie vor so ist, dass nur ein kleiner Teil der Menschen geimpft ist, wird es keine neuen Freiheiten geben.“

    Italien: Innenstädte von Rom, Turin und Mailand schon wieder voll

    Auf diese Freiheit dürfen sich nun aber Italiener und Österreicher freuen, obwohl beispielsweise gerade Italien deutlich höhere Inzidenzwerte als Deutschland aufweist. Dennoch dürfen in elf der 20 italienischen Regionen, in denen die Corona-Ampel von orange auf gelb herabgestuft wurde, Restaurants und Museen wieder öffnen, wobei Restaurants und Cafés bis 18 Uhr offen bleiben dürfen. Geschäfte dürfen bis 20 Uhr öffnen. Keine der insgesamt 20 italienischen Regionen ist mehr als rote Lockdown-Zone eingestuft. Laut Medienberichten waren die Innenstädte von Rom, Turin und Mailand zu Beginn dieser Woche schon wieder prall gefüllt.

    Auch Österreich wird den aktuellen Lockdown, der am 7. Februar endet, nicht mehr weiter verlängern, obwohl dort die Inzidenzzahl – ähnlich wie in Deutschland – bei einem Wert von knapp über 100 liegt. Dennoch werden dort nun ab dem 7. Februar Museen, Friseure und Schulen wieder geöffnet – Zustände, von denen in Deutschland nur geträumt werden kann.

    So ungerechtfertigt wie jetzt war der Lockdown in Deutschland wohl noch nie. „Wollt Ihr den totalen Lockdown?“, das Titelthema in der Februarausgabe des COMPACT-Magazins, umfasst deshalb mehr als 20 Seiten. Hier die Artikel des Titelthemas:

    Wollt ihr den totalen Lockdown?: Die Corona-Diktatur marschiert
    „Das ist ein globales 1933“: Bestsellerautor Gerhard Wisnewski im Interview
    Flucht aus dem Imperium: Ratgeber: Unzensierte Nischen im Internet
    Impf-Krieg: Die ersten Opfer des Pharma-Angriffs
    Voodoo mit Corona-Toten: Das Märchen von der Übersterblichkeit
    Rock gegen Lockdown: Die zornigen alten Männer stehen auf
    Nie wieder Urlaub: Unsere Reisefreiheit wird abgeschafft

    Die Februarausgabe des COMPACT-Magazins können Sie HIER oder durch das Anklicken des Banners unten vorbestellen!

    Kommentare sind deaktiviert.