Noch Katholik? Lafontaine bei Jauch

3

Auszug aus der Sendung

Günther Jauch – Die Glaubens-Frage: Wie lebensnah ist die Kirche? vom 10.02.2013

Jauch: Sind Sie denn heute noch gläubiger Katholik?

Lafontaine: Ich bin ja auf die Frage heute vorbereitet und will ja ehrlich sein in dieser Sendung. Ich würde sagen ich glaube an die katholische, oder an die christliche Soziallehre.

Jauch: Aber Sie sind noch Mitglied der katholischen Kirche?

Lafontaine: Ich bin noch Mitglied der katholischen Kirche und ich will auch sagen, warum: Ich glaube, daß die Kirche gerade in der heutigen Zeit eine wichtige Aufgabe hat – nämlich die der Wertevermittlung. Unsere Zeit ist gekennzeichnet durch einen totalen Werteverfall und deshalb sollte man – unabhängig jetzt ob man glaubt oder nicht – Institutionen unterstützen, die für die Wertevermittlung in der Gesellschaft unverzichtbar sind.

 

Über den Autor

Avatar

Arne Fischer, Jahrgang 1970, lebt in Hamburg und ist COMPACT-Online Redakteur. Er ist außerdem Ansprechpartner in allen technischen Belangen rund-um das COMPACT Internetportal. Alle Artikel des Autors

 

Bitte beachten Sie unsere Kommentarregeln.

Empfehlen Sie diesen Artikel