Hurra! Nie wieder Kälte!

27

„Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben“…

…sagte der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie im April 2000.

Der Treibhauseffekt habe den Planeten fest im Würgegriff. Die Lage sei allerdings nicht hoffnungslos. Latif: „Computermodelle des Max-Planck-Institutes zeigen, dass das Klima noch auf einem akzeptablen Niveau zu stabilisieren ist“.

Jede Wette! Und was kostet das?

Beliefen sich die Kosten der Energiewende bis 2015 schon auf rund 150 Milliarden Euro, könnten sie sich nach einer aktuellen Studie des Instituts für Wettbewerbsökonomie der Universität Düsseldorf (DICE) in den nächsten zehn Jahren auf insgesamt 520 Milliarden Euro erhöhen.

Quelle: COMPACT-Spezial Klimawandel – Fakten gegen Hysterie

Ein echtes Schnapperl! Zahlen wir gerne, um das Klima zu retten , also zu schützen, äh, oder schützen wir nicht den Planeten? Egal: es ist heiß!

COMPACT-Spezial: Klimawandel – Fakten gegen Hysterie – erhältlich im COMPACT-Shop

Klima spezial

Über den Autor

COMPACT-Shop

 

Bitte beachten Sie unsere Kommentarregeln. Kommentare sind nur innerhalb von 24 h nach Veröffentlichung des Artikels möglich.

Empfehlen Sie diesen Artikel