Danke, Nena – der Popstar (99 Luftballons) zeigte bei einem Konzertauftritt in Berlin echten Mut und echte Zivilcourage und bezog klar Stellung gegen die zahlreichen unsinnigen Corona-Maßnahmen, mit denen ihr Auftritt behindert wurde. Mehr über Nena, Xavier Naidoo, Michael Wendler und andere Corona-Kritiker aus dem Showbiz lesen Sie in COMPACT-Spezial Die Querdenker – Liebe und RevolutionHier bestellen.

     Alle anerkannten Virologen betonen, dass die Corona-Ansteckungsgefahr unter freiem Himmel praktisch bei Null liegt. Dennoch wurde ein Nena-Konzert, das am vergangenen Samstag im Berliner Stadtteil Schöneberg stattfand, wieder mit zahlreichen unsinnigen Maßnahmen belegt. So sollten die Zuschauer beispielsweise in aus Coca-Cola-Kisten gebauten Boxen bleiben, wodurch natürlich nicht gerade große Konzertstimmung aufkommen konnte.

    „Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen“

    Die Sängerin rief ihre Fans dazu auf, aus den Boxen zu kommen, was offenbar gleich zu größter Sorge beim Veranstalter führte. Darauf reagierte Nena ganz cool und rief ihren Fans zu:

    Mir wird hier gedroht, dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure Boxen geht. Ich überlasse es eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht, das darf jeder frei entscheiden. Genauso wie sich jeder frei entscheiden kann, ob er sich impfen lässt oder nicht!

    Dann wurde die deutsche Pop-Legende nochmals ganz grundsätzlich und äußerte:

    „Ich habe letztes Jahr Autokinokonzerte gespielt, damit wir irgendwie ein bisschen Kontakt hatten. Ihr durftet weder die Fenster runtermachen, noch durftet ihr singen. (…) Die Frage ist nicht, was wir dürfen. Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen. Wir leben in einer echt krassen Zeit und es geht um die komplette Eigenverantwortung, die jeder für sich tragen muss.“

    Die Freiheit wird nicht geschenkt

    Vollkommen richtig! Die gebürtige Hagenerin blickt auch abseits der Konzertbühne durch und weiß, was wirklich zählt. Freiheit wird einem vom Staat und den Behörden nicht geschenkt und oftmals müssen die Bürger die ihnen in der Verfassung zugesicherten Grundrechte von sich aus energisch und mit Nachdruck in Anspruch nehmen, wenn sie diese am Ende nicht verspielen wollen. Jeder muss dabei selbst wissen, welches persönliche Risiko er dabei eingehen kann oder will.

    Erst im März dieses Jahres solidarisierte sich Nena mit einer Demonstration der Querdenker in Kassel.

    Nena war gestern jedenfalls erfreulich kämpferisch aufgelegt. Sie äußerte noch:

    Gestern war Christopher Street Day, und es war völlig okay, dass 80.000 Leute eng aneinander auf der Straße waren. Also schaltet den Strom aus oder holt mich mit der Polizei hier runter (…) Ich habe die Schnauze voll davon.

    Die Zugaben wurden abgewürgt

    Der Veranstalter beendete Nenas Konzert schließlich nach dem letzten regulären Song 99 Luftballons und ließ keine Zugaben mehr zu, womit man vermutlich einem Eingreifen des Ordnungsamtes zuvor kam. Nenas mutiger Auftritt am vergangenen Samstagabend machte einmal mehr deutlich, dass es auch im Showbusiness intelligente Akteure mit Rückgrat und Charakter gibt, die ihre Überzeugungen nicht ihrer Karriereplanung unterordnen. Von dieser Sorte Mensch kann Deutschland gar nicht genug haben, denn die Corona-Maßnahmen machen das Land immer stärker kaputt.

    In COMPACT-Spezial Die Querdenker – Liebe und Revolution haben wir ein ganzes Kapitel den Stars der Szene gewidmet. Lesen Sie unter anderem Interviews mit Soul-Ikone Xavier Naidoo und Fußball-Weltmeister Thomas Berthold. Porträtiert werden Michael Wendler, Nena, Ken Jebsen und viele mehr. Zur Bestellung des Querdenker-Hefts klicken Sie hier oder auf das Banner unten.

    Kommentare sind deaktiviert.