Wie eng der Raum der künstlerischen Freiheit in Deutschland abgesteckt ist, wird am derzeitigen Umgang mit Popstar Nena („99 Luftballons“) deutlich. Nach einigen kritischen Worten zur Corona-Pandemie bei einem Konzert in Berlin sagte ihr nun ein Veranstalter für ein geplantes Konzert in Wetzlar ab. Mehr über Nena, Xavier Naidoo, Michael Wendler und andere Corona-Kritiker aus dem Showbiz lesen Sie in COMPACT-Spezial Die Querdenker – Liebe und RevolutionHier bestellen.

     Das berichtet die Gießener Allgemeine, das Konzert sollte wohl am 13. September im Rahmen der Strandkorb-Open-Air-Reihe stattfinden. Bei einem Konzert dieser Reihe in Augsburg hatte zuletzt der Musiker und Komiker Helge Schneider für einen Eklat gesorgt, weil er aus Frust über die Corona-Maßnahmen vorzeitig seinen Auftritt abgebrochen hatte. Die örtlichen Veranstalter haben nun angekündigt, den Abbruch Schneiders auch aus juristischer Sicht prüfen zu lassen.

    In Wetzlar wiederum bemühte sich der örtliche Veranstalter nun darum, seinen vorauseilenden Gehorsam gegenüber den Behörden zu demonstrieren. Gegenüber der Gießener Allgemeinen äußerte er:

    Es war uns wichtig und daher auch bereits im Vorfeld vertraglich vereinbart, dass die Konzerte nicht als politische Bühne genutzt werden dürfen.

    Nena: „Ich habe meinen tiefen Glauben an Gott“

    Außerdem betonte der Veranstalter, sich „von den Aussagen und dem Auftreten“ Nenas in Berlin zu distanzieren.

    Wie sympathisch wirkt im Vergleich zu so einem demonstrativ zur Schau getragenen Opportunismus die ruhige und ernsthafte Art Nenas, die auf ihrem Instagram-Profil schon im Oktober vergangenen Jahres mit Blick auf die Corona-Maßnahmen erklärt hatte:

    „Ich habe meinen tiefen Glauben an Gott. Daher kommt mein Vertrauen ins Leben. Und ich habe meinen gesunden Menschenverstand, der die Informationen und die Panikmache, die von außen auf uns einströmen, in alle Einzelteile zerlegt.“

    In COMPACT-Spezial Die Querdenker – Liebe und Revolution haben wir ein ganzes Kapitel den Stars der Szene gewidmet. Lesen Sie unter anderem Interviews mit Soul-Ikone Xavier Naidoo und Fußball-Weltmeister Thomas Berthold. Porträtiert werden Michael Wendler, Nena, Ken Jebsen und viele mehr. Zur Bestellung des Querdenker-Hefts klicken Sie hier oder auf das Banner unten.

    Kommentare sind deaktiviert.