Zwei Symbolfiguren des Rauten-Regimes gehen zeitgleich ab. Als Jakob Augstein, Herausgeber des Wochenblättchens Freitag und Spiegel-Online-Kolumnist, vor einigen Tagen auf SpON über Merkels notwendigen Abgang lamentierte und den Untergang der westlichen Welt betrauerte, deren letzter Präsident Obama gewesen sei, ließ er noch einen lapidaren Satz folgen: „Mit diesem Text verabschiedet sich der Autor vorerst von diesem Platz. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.“

    Unspektakulär, fast bescheiden klingt das. Nach acht Jahren konformistischer Propaganda. Zwar oft gegen Merkel als Person, aber umso verbissener für ihre Politik. Gegenüber Meedia verriet Augstein: „Ich mache einfach mal ein Jahr Pause, das ist alles”. Der Verlag bestätigt: „Jakob Augstein legt auf eigenen Wunsch eine Pause von einem Jahr ein, um sich anderen Projekten zu widmen.” Auch die Print-Kolumne „Im Zweifel links“ soll ruhen, obwohl er dem Magazin als Autor erhalten bleiben soll. Ganz alleine ist er mit dem Kolumnenstopp übrigens nicht: Ein weiterer Propagandist des postnationalen Untertanentums, Georg Diez, hat sich ebenfalls einen Brabbelstopp verschrieben. Wir gratulieren.

    Ob Augstein nach dem einjährigen Urlaub zurückkehrt? Das wisse er noch nicht, sagt er. Aber, aber… Natürlich kommt er zurück. Wahrscheinlich wird der Millionärserbe jetzt in einer luxuriösen Rückzugsstätte das eigene Weltbildchen ein wenig updaten, also auf den neuesten Mainstream-Stand bringen. Denn der neulinke Liebling heißt nicht mehr Merkel, sondern die Grünen. Die vertreten die „Merkel-Politik“ noch radikaler als die Kanzlerin selbst. Auf Twitter schrieb Augstein:

    Screenshot Twitter

    In den Grünen kann der Champagner-Linke, der den Armen gerne noch den kümmerlichen Hartz-Satz kürzen möchte, sich ungebrochen selbst bespiegeln – nach dem Verschleiß von Schulz und Merkel. Darüber hinaus dürfte er seine Wunden lecken, mit Öko-Strom, Bionahrung und ähnlich politisch korrektem Beiwerk sein Gewissen beruhigen und sich in einem Jahr als Kämpfer, als grüner Hulk der Bionaden-Fraktion zurückmelden. Seine Eitelkeit lässt kaum etwas anderes zu.



     

     

     

     

     

    COMPACT: Garantiert Diez- und Augstein-frei. Beginnen Sie Ihr Abo mit der aktuellen Ausgabe! Klicken Sie dazu auf das obere Bild.

    Kommentare sind deaktiviert.