Viele Russlandfreunde sind in den letzten Stunden ins Lager der NATO übergelaufen. Immerhin gibt es auch bemerkenswerte Ausnahmen.

    Putins Friedensreden an die Deutschen – zu bestellen unter compact-shop.de.

    Welch ein politischer Bankrott: Die meisten der bisherigen Putin-Versteher haben vor der NATO-Propaganda kapituliert und sind ins Lager der Russlandfresser abgewandert. Besonders blamabel: In Deutschland hat sich die AfD zusammen mit der Linkspartei den Sprachregelungen von Scholz, Baerbock und Co. angeschlossen. Beide Parteien galten bisher als Russland-freundlich. Besonnene Stimmen aus der AfD habe ich nur von den Landtagsabgeordneten Emil Sänze (Baden-Württemberg), Hans-Thomas Tillschneider (Sachsen-Anhalt), Gunnar Lindemann (Berlin) und Lars Günther (Brandenburg) gehört, auch Björn Höcke (Thüringen). Aus dem Parteiumfeld hat sich Erik Lehnert auf der „Sezession“ vernünftig geäußert. Ansonsten: absolute Katastrophe. Eine Opposition, die mit den Wölfen in der Regierung heult, ist keine Opposition mehr.

    In anderen westlichen Ländern sieht es sowohl bei Linken wie bei Rechten nicht besser aus als bei den Parteien des Establishments. Aber es gibt einige bemerkenswerte Ausnahmen: Politiker, die nicht in die Verteufelung von Putin und Russland einstimmen.

     

    Jair Bolsonaro

    „Nachdem der Vizepräsident des Landes die russische Invasion zunächst verurteilt hatte, wurde er wenig später vom brasilianischen Präsidenten Jair bolsonaro  für seine Äußerungen abgestraft. Bolsonaro sprach seinem Vize Hamilton Mourão am Donnerstag (Ortszeit) die Zuständigkeit ab, über die Angelegenheit zu sprechen.“ (Merkur, 24.2.)

    Naftali Bennett

    „Premierminister Naftali Bennett hat am Donnerstag in seinen ersten Bemerkungen seit Beginn des Einmarsches vermieden, die russische Invasion in der Ukraine zu verurteilen. Er hat, wie die Times of Israel berichtet, sogar darauf verzichtet, Russland namentlich zu erwähnen. „Die Weltordnung, wie wir sie kennen, verändert sich“, sagte er bei einer Abschlussfeier für Offiziere der Israelischen Streitkräfte in Südisrael: „Die Welt ist viel instabiler, und auch unsere Region verändert sich täglich. Dies sind schwierige, tragische Zeiten. Unsere Herzen sind bei den Zivilisten der Ostukraine, die in diese Situation geraten sind.“ (Berliner Zeitung, 24.2.)

    Marine Le Pen

    „Frankreich sollte ein diplomatisches Treffen unter Beteiligung der UN und Nachbarländer der Ukraine initiieren, um „Frieden zu finden“ und „diesen seit Jahren andauernden Konflikt zu beenden“, so die französische Präsidentschaftskandidatin des Rassemblement National, Marine Le Pen, die am Donnerstag ihre Wahlkampfverpflichtungen abgesagte. Dies wäre eine „Voraussetzung“ für die „sofortige Beendigung der russischen Militäroperationen in der Ukraine“, heißt es in der von ihren Teams verbreiteten Presseerklärung.“ (euractiv, 24.2.)

    Nigel Farage

    „The Russian invasion of Ukraine happened because of Western provocation of Vladimir Putin, Nigel Farage has claimed. The former Brexit Party and Ukip chief said on Thursday that the attack was a consequence of Nato and the EU trying to „poke the Russian bear with a stick“. He blamed the expansion of the Western military alliance and European Union for the current situation.“ (Independent, 24.2.)

    Diesen Aufkleber gibt es unter compact-shop.de.

     

    34 Kommentare

    1. 8 lange Jahre hatte man Zeit gehabt, die Ostukraine zu befrieden. Und nun ist das praktisch noch schlimmer geworden.

      Jetzt aber meinem Anliegen. Wäre es damals nicht humaner, demokratischer und friedlicher gewesen, wenn die 2014 auf die Macht gekommene Regierung gesagt hätte: Gut Leute, Ihr seid damit nicht ganz einverstanden. Ihr habt Angst, ihr habt Sorgen. Das können wir verstehen. Wie wärs denn damit, dass ihr Sonderstatus kriegen und wir bauen mit der Hilfe aus dem Westen und USA unser freies und wirklich unabhängiges Ukraine. Dann werdet ihr sehen, dass eure Bedenken keine Bestand mehr haben und ihr dürft Ukraine wieder als vollwertiges Mitglied beitreten.

      Wäre das nicht menschlicher und zivilisierter gewesen??? Stattdessen kaufte man Waffen aus dem Westen, schickte Freiwilligenbataillone die mit fragwürdigen Personen nationalsozialistischer Gesinnung um die Lage zu klären. Geschweige denn schon der Bereicherung von Regierungsmitgliedern an Hilfsgeldern der EU/USA. Und bestrafte dafür Russland mit weiteren Sanktionen und weiteren teilweise illegalen Machenschaften.

      • Karl P. Schlor am

        Guter Gedanke, nach der mit friedlichen Mitteln nicht abänderbaren Wegnahme der Krim wenigstens den Donbas für die Ukraine als
        separates Gebiet zu erhalten, stimme zu. Auch um die VSA mit ihrem Ölförderstatus über den Sohn des VSA-Präsidenten herauszuhalten
        und damit glaubwürdiger zu bleiben, aber wer kommt schon gegen die wirtschaftlichen Interessen der VSA an, wir Deutsche sicher nicht!
        Allerdings wäre man auch dann nicht einer verbrecherischen obersten Führung der Russen wirklich entkommen, das Damoklesschwert
        eines neuen Stalin in Person von Putin hinge immer noch drohend darüber!

      • Ukraine, einst Kornkammer Europas
        Als unmittelbar Betroffener von der Nachkriegszeit und Patriot mit (noch funktionierendem) Menschenverstand bin unendlich traurig und verbittert über die BRD-Politik gegenüber Russland! Auch als ehemaliger Soldat ist mir schon lange bewusst, dass "der Feind" spätestens seit 1990 keinesfalls im europäischen Osten lauert. Wenn dem so wäre, hätte man uns schone lange von der Landkarte radiert.
        Persönlich bin ich überzeugt, dass Putin den Kriegstreibern von der "Ostküste" auf den Leim gegangen ist, ähnlich der Situation ab 1933.
        Die Ukraine wurde schon vor mehr als 100 Jahre als die "Kornkammer Europas" bezeichnet. Heute weiß man, dass da nicht nur Korn zu ernten ist, sondern reichlich Bodenschätze aller Art von Erdöl über seltene Erden. Erklärt ganz einfach, warum versucht wird, sie amerikanischen Einflüssen unterzuordnen, mit Hilfe deutscher gekaufter Dummpolitiker. Schöne neue Weltordnung lässt grüßen. Gleiches geschieht in Mali oder in….überall auf der Welt.

    2. Wieviel Kriege haben denn die USA seit 1945 geführt! Das waren alles Angriffe auf fremdes Territorium! Da wurden keine Betroffenheitsrituale zelebriert. Es waren ja die "Guten", die Obermotze der "westlichen Wertegemeinschaft". Was für Werte eigentlich??
      Etwa die, welche man jetzt zur Impf-Diktatur transformiert? Man kann nur bewundern, wie lange Putin sich das hinterlistige Ränkespiel mit der Ukraine angesehen hat. Den Amis platzt der Kragen doch schon bei viel geringeren Anlässen. Man könnte nur noch kotzen!

      • Josef Hammer am

        Stimme zu 100% zu. Putin ist der Mann, der Politik für Russland und die Russen macht, ganz im Gegensatz zu Merkel, Scholz, Bärbock und Konsorten.

    3. Ich bin auch der Meinung Putin hat völkerrechtswidrig gehandelt, er soll lieber noch einmal nachdenken und sich ZURÜCKZIEHEN. Aber auch die Pentagon US-GELENKTEN EU-NATO-VASALENSTAATEN MÜSSEN ENDGÜLTIG AUFHÖREN ZU GIFTEN sonst ESKALIERT DIE SITUATION WIRKLICH!!! In erster Linie sollen die GIs sich aus Osteuropa zurückziehen und ab übern großen Teich schon währ die Sache gemildert!!! GEMEINSAM STEHEN WIR GEGEN EIN SINNLOSES BLUTVERGIESSEN& NO MORE BROTHERWARS!!!

    4. P. v. Hindenburg am

      Die Kritisierten sind wohl nur nicht so Tatsachenresistent wie deutsche Duginisten. Eine Verteidigung der "Volksrepubliken" durch Russland gegen die ukrainische Armee hätte man , mit etwas Wohlwollen, ja noch als als legitime Selbstverteidigung durchgehen lassen können, cum grano salis. Aber das jetzt ist nackte militärische Gewalt, reine Agression, keine Notwehr. Wie man das immer noch schönreden kann, ohne zu erröten, mir schleierhaft. Warum Putin glaubt (WENN er das glaubt) ein neues kapitalistisches Zarenreich könnte schaffen, was die Sowjetunion nicht geschafft hat, noch schleierhafter. Ganz dumm kann ein ehemaliger KGB-Offizier ja nicht sein. Jedenfalls hat er die Gegner aber richtig eingeschätzt , nämlich daß von denen mehr als heiße Luft nicht kommen wird. Das heißt, er ist jedenfalls klüger als die Tröpfe ,die sich und anderen immer einreden, die Nato beabsichtige den großen Krieg mit Russland. Die setzt auf Subversion in Russland (Navalny & Co.), aber sie riskiert nicht den eigenen Hals.

      • Karl P. Schlor am

        Halt, "von Hindenburg-Beneckendorf", vergiß nicht das Verbot der Menschenrechtsorganisation Memorial vor kurzem, das war keine
        subversive Organisation, sondern eine für den Erhalt bzw. die Rückgewinnung von Menschenrechten, und um die ist es schlimm bestellt
        im Putin-Stalin-ähnlichen Rußland von heute! Auch teile ich deine Auffassung nicht, daß Nawalny subversiv handelt, sondern ganz im
        Sinne von Memorial! Und daß die NATO auf einen inneren Umsturz setzt oder hinarbeitet ist doch wohl sinnvoller und einer offenen
        Kriegsführung vorzuziehen, oder etwa nicht? "Putstalin" kann nicht darauf hoffen, daß die Ukraine von innen zerfällt, deshalb muß er
        von außen angreifen, die Regierung teilweise töten oder vertreiben, um ein gefälliges neues Regime zu installieren, das jetzt nicht mehr
        von den VSA, dafür aber von Rußlands Führung abhängig ist! Ob das für die Ukrainer besser ist?

        • Es ist für niemanden, auch nicht für uns in EU, besser, solange die USA ihre eigene Intrigen seit Jahren flechten.

    5. Vorsokratiker am

      jetzt bekommen die ewigen US-Falschspieler von den Russen doch noch ihre Grenzen gewiesen

    6. Unsere Politiker und ihre Speichellecker in den Medien überbieten sich gerade darin, Putin zu verteufeln. Der Michel, von selbständigem Denken entwöhnt, frißt es natürlich.

      Dass Putin nicht im luftleeren Raum Amok läuft, sondern Gründe hat für sein Vorgehen, fällt unter den Tisch. Zu einem Konflikt gehören immer zwei, und der zweite sitzt hier nicht etwa in Kiew, sondern in Washington, und der hat etliche Chancen verstreichen lassen, den Unkrainekonflikt zu entschärfen. Wäre der Ami wirklich an Frieden interessiert, wäre er Putin entgegengekommen, aber er hat mitsamt seiner NATO konsequent auf Eskalation hingearbeitet. Jetzt über Krieg zu jammern, ist Heuchelei pur.

      Es steht zu befürchten, daß unsere Berliner Politikgenies sich so in ihre Putinverteufelung verrennen, daß sie sich jegliche vernünftige Lösung nach Ende der Kämpfe verbauen. Sie werden dann aus ihrer Nummer ohne Gesichtsverlust nicht mehr rauskommen. Aber im Stürmen von Sackgassen haben sie ja Übung, siehe Energiewende.

    7. Falsche Freunde ! am

      US Präsident Biden…niemand will einen Atomkrieg…HIROSHIMA NAGASAKI ….dieser Atomkrieg kommt wenn die kapitalistischen Verbrecher weiter Waffen liefern, drohen und Russland mit Sanktionen noch mehr in die Enge treiben….wo ist eigentlich Klitschko….Max Schmeling hat damals für sein Land als Fallschirmjäger in Griechenland gegen die Engländer gekämpft….es ist eben wie damals, als der Westen 1939 die Völker Europas in einen Krieg trieben.

      • Biden kann alleine keine Atombombe zünden …… den hat man einen Koffer bereitgestellt ,dessen Inhalt Staubsaugervertretersachen sind ….
        und Knöpfe aus China …..

      • Du nix Freund am

        Offensichtlich geht Putin auch davon aus, dass niemand einen Atomkrieg will und profitiert davon nicht mal schlecht. Wie ein in die Enge Getriebener wirkt der nicht auf mich.
        Wenn Sie Angst vor Krieg haben, sollten Sie sich umgehend entwaffnen und in den russischen Staub werfen.

        • Ich habe keine Angst vor dem Krieg, ich bin nur gegen den Krieg, denn da müssen immer nur unschuldige Menschen Zivilisten Frauen und Kinder für die politischen Verbrecher mit ihrem Leben bezahlen….. Also wollen wir Deutsche mal hoffen das Putin nicht uns solange warten lässt….Sachsen feiert auch schon seine Befreiung.

        • Du nix Freund am

          Klar @Fritz

          Gegen Krieg sein aber Putin feiern. Der wehrt sich ja nur, so richtig Krieg ist das nicht.

    8. HEINRICH WILHELM am

      Aber auch eine gewisse Kontinuität gibt es noch:
      "Soldaten schlecht ausgestattet: Bundeswehr in Litauen fehlt warme Kleidung – An der NATO-Ostflanke ist auch die Bundeswehr im Einsatz: Doch den deutschen Soldaten in Litauen fehlt es am Nötigsten, wie die Wehrbeauftragte Högl berichtet. Sie frieren, weil dicke Jacken und für die Kälte geeignete Unterwäsche fehlen." (Zitat) https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-in-Litauen-fehlt-warme-Kleidung-article23154290.html
      Hatten wir alles schon mal… Wann war das doch gleich?

    9. Ein Stahlhelm für Bärbock am

      Gerade im NTV die grüne Bärbock live…….die Tussi ist so hohl und doof, gibts denn keinen vernünftigen Offizier bei der Bundeswehr oder Polizei, die diese sau blöde Regierung entmachtet…..die Alte droht immer weiter und verschenkt noch unser Steuergeld und zerstört unsere komplette Wirtschaft. Diese Grünen Verbrecher haben schon in Jugoslawien mitgemischt, bei US Feldzug im Irak einfach weggeschaut und die Ukraine aufgerüstet und in den Krieg getrieben…..wenn wir Deutsche uns nicht diesem rotgrünen Vasallen Regime endlich entledigen, gibt noch einen Atomkrieg mit Russland und China.

    10. Putinversteher am

      Also das müssen Sie schon mal genau erklären. Sie begrüßen den Einmarsch des russischen Militärs in der Ukraine? Welche Berechtigungen gibt es denn für diesen Gewaltakt oder wollen Sie damit sagen, jeder der kann, kann erobern und bekämpfen wen er möchte….

      Es gehört schon sehr viel Phantasie dazu, wenn man die restliche Welt als Kriegstreiber darstellt und dem sehr realistischen Angriff Russlands auf die Ukraine irgendwas abgewinnen kann…Naja Herr Elsässer, mit dem Alter sinkt wohl auch der politische Sachverstand bei den meisten.

      Ich befürchte Ihr hier so (von sich selbst am meisten….das spricht schon Bände) wird wohl auch nur ein Vodelschiss auf dem Büchermarkt bleiben

    11. Zumindest Oskar Lafontaine ist auch noch zu einer differenzierten Sichtweise fähig:
      "Die Sanktionen offenbaren die Doppelmoral und Heuchelei der westlichen „Werte“- sprich Lügengemeinschaft. Man wäre versucht, zu fordern: Wir müssen Putin jetzt genauso bestrafen, wie wir Clinton, Bush und Obama für ihre völkerrechtswidrigen Kriege bestraft haben. Wir müssen die russischen Oligarchen jetzt genauso bestrafen, wie wir in der Vergangenheit die US-Oligarchen für ihre Öl- und Gaskriege bestraft haben. Und so weiter. Am meisten empören sich jetzt diejenigen, die alle völkerrechtswidrigen Angriffskriege in der Vergangenheit mit Millionen Toten gerechtfertigt haben."
      (Gestern auf nachdenkseiten.de)

      • Bodhisatta 969 am

        Die AfD Führungsriege Chrupalla und Weidel müssen weg. Nicht nur deswegen, sondern weil sie auch nicht symphatisch genug sind um neue Wähler zu ziehen. Schon der Abbruch von Nord Stream 2 hätte eigentlich jedem klar machen sollen, wer und was wirklich hinter diesem provozierten Krieg steht.

      • Demokratie ist die Diktatur für die Dummen am

        Gerade gelesen die NachDenkSeiten, wirklich auch gut. Bestätigt noch alles, was man ja immer schon vermutet. Ich persönlich bin mit dem BRD Verbrecherstaat endgültig fertig und hoffe nur, das Putin noch westlicher agiert….Wenn Russland wirklich so böse wäre, dann hätte kein Edward Snowden dort nicht um Asyl gebeten und wenn Amerika so gut ist, dann hätte kein Julian Assage Kriegsverbrechen und Folterungen im Irak an die Öffentlichkeit gebracht. Die Eu Bonzen sind nur charakterlose, dumme Marionetten und Vasallen des Großkapitals und der Plutokraten ! Und diese ganze Lügenpresse wird von diesen Verbrechern bezahlt…..aber jeder kriegt einmal seine gerechte Strafe, manchmal dauert es leider ein bisschen länger….

    12. jeder hasst die Antifa am

      Putin braucht keine falschen Freunde, er hat sein Volk hinter sich und das zählt mehr als alles andere.

      • Zustimmung. – Dennoch erfreut’s das Herz, wenn good old Brexit Hero, smart and funny Mr. Nigel Farage, the man himself, auch hier zeigt, dass er Eier in der Hose hat. Und die Eier, die man jetzt in der weltweiten Anti-Putin Propaganda braucht, sind noch größer, als die Eier, die man damals beim Brexit brauchte.

        • Bodhisatta 969 am

          Bei Fox News hat sich das für mich anders angehört. Erstmal hat er hundertmal betonen müssen, dass die Russen die Bösen sind bis man dann mit diesem Statement rauskam.

      • andreas tauber am

        > Putin hat sein Volk hinter sich

        nee, das würde er nicht unterschreiben. er hatte die berechtigte sorge, dass die ukraine als demokratische blaupause für russland hätte dienen können, d.h., dass russen in russland sich gefragt hätten: "wait a minute, so ein freies leben wie in kiew und lemberg hätten wir in moskau und st. petersburg auch gern." DAVOR hat putin angst. dass VON AUSSEN bedürfnisse im russischen volk geweckt werrden, die seine kleptokratie nicht befriedigen kann. die demos von vor 2 jahren in minsk haben ihn vermutlich sehr nachdenklich gemacht. er hat nicht schisss vor der nato, sondrn vor seinem EIGENEN volk. das ist die wahrheit.

        • Bevor Sie solch einen Dünnschiss von sich geben,
          sollten Sie mal russische Geschichte lesen.
          Waren Sie schon mal in Rußland. Haben Sie schon
          mal dort mir Russen gesprochen? Die Wahrheit ist,
          dass die Mehrheit hinter Puntin steht und nicht
          umgekehrt.

        • Der Taube Andreas am

          Putin der Große, so wird es einmal in den Geschichtsbüchern stehen, gleichauf mit Cäsar und dem Alten Fritz

      • Stimmt, aber welchen Vorteil genau hast du davon? Oder zahlst du nur gerne für andere? Meinst du Biden oder Putin übernehmen die fette Rechnung, die uns allen demnächst präsentiert wird? Ob Putin ausgerechnet für" Deutsche Patrioten" seine Rohstoffpreise senken wird?

        Bestenfalls könnte man sagen, dass Putin durch seinen Husarenstreich bald wieder im Rohstoffweltmarktwettbewerbsspiel mitmischt. Wenn 2 sich streiten freut sich vllt. der rohstoffbettelnde Dritte. Das wird aber einige Zeit dauern. Bis dahin ist Schmalhans Heizmeister angesagt. Die Quittung für Russia-First kommt.