Thema: Magazin 09 2020

Digital+

Editorial 09/2020: Corona-Geier über Minsk Plus Inhaltsverzeichnis

„Vielleicht erleben wir gerade die Geburtsstunde einer neuen Freiheitsbewegung“, sagte der grüne Europaabgeordnete Manuel Sarrazin. „Die Freiheitskämpfer brauchen unsere Unterstützung“, trommelte Die Welt. Auch eine rechte Wochenzeitung meint, es sei „die größte Freiheitsbewegung, die Europa in den vergangenen Jahrzehnten gesehen hat“. Erstabdruck in COMPACT 09/2020.

Digital+

Foto des Monats: September

Arabische Revolution, Fortsetzung: Solche Szenen wie aktuell hier in Beirut kennen wir von 2011 aus Kairo, Tripolis, Damaskus. Muslimische Klageweiber und junge Dschihadisten im Straßenkampf gegen ein verknöchertes Regime. Erstabdruck in COMPACT 09/2020.

Digital+

10 Jahre COMPACT _ Sarrazins Katze

Unter dem Titel «Schrödingers Katze» ging ein Gedankenexperiment in die Physikgeschichte ein. In der Quantenmechanik wird behauptet, der Standort von subatomaren Teilchen wie zum Beispiel Elektronen ließe sich nie exakt bestimmen. Erstabdruck in COMPACT 09/2020.

Digital+

Hartlages BRD-Sprech _ Black Lives Matter

Um es vorweg zu sagen: Gewiss ist es legitim, dass politische Bewegungen ihr Anliegen in suggestive, meinetwegen auch demagogische Schlagworte kleiden, «Black Lives Matter» zum Beispiel und sein Hashtag-taugliches Kürzel «BLM». Erstabdruck in COMPACT 09/2020.

Digital+

Von al-Qaida zu Pegida: Irfan Peci im Gespräch

Irfan Peci war einst überzeugter Salafist und stieg sogar zum deutschen Propaganda-Chef von Bin Ladens Terrororganisation auf. Dann wurde er vom Inlandsgeheimdienst als V-Mann angeheuert, und heute unterstützt er die patriotische Bewegung. Wie kam es zu diesem unglaublichen Wan? Erstabdruck in COMPACT 09/2020.