Thema: Magazin 05 2020

Digital+

Foto des Monats März

Ausgehen, lachen, fröhlich sein: Ein völlig unspektakuläres Foto verdeutlicht den Wahnsinn der heutigen Zeit. Der Schnappschuss von einem Straßencafé in Stockholm vom 8. April zeigt die Welt so, wie sie bis vor Kurzem auch bei uns war. Erstabdruck in COMPACT 05/2020.

Digital+

Hartlages BRD-Sprech _ Virusleugner

Obwohl die Sprache der BRD auf ihre Art kalkulierbar ist, ist man stets aufs Neue erstaunt, wenn wieder einmal ein Sprachmonstrum aus dem Schoße dieses Idioms kriecht, das mit der Sprache Goethes und sogar Marx‘ kaum noch Ähnlichkeit hat. Erstabdruck in COMPACT 05/2020.

Digital+

Kultur des Monats Mai: Seuchen sind gefragt

Die analoge Welt stirbt – und die Kunst? Die ändert in Corona-Zeiten jedenfalls ihre Form: Gemeinsamer Kulturgenuss ist nicht mehr möglich. Der Solipsist sitzt mit Mundschutz vor der Illusionsmaschine wie das Kaninchen vor der Schlange. Erstabdruck in COMPACT 05/2020.

Digital+

Drei Minuten in der Ewigkeit: Neues vom Urknall

Am Anfang war der große Knall. Wirklich? Weder mit der Relativitätstheorie noch mit der Quantenphysik lässt sich der Ursprung unseres Universums beschreiben. Die Forschung hat verschiedene Antworten gegeben – und die sind durchaus vereinbar mit der Vorstellung eines Schöpfergottes. Erstabdruck in COMPACT 05/2020.

Digital+

Nix geRAFt: Wie alles begann

Vor 50 Jahren wurde die größte linksterroristische Gruppierung in der Bundesrepublik gegründet: die Rote Armee Fraktion. Name, ideologischer Hintergrund und Gewaltbereitschaft waren größenwahnsinnig und führten in eine mörderische Konfrontation mit dem Staat. Erstabdruck in COMPACT 05/2020.