Deutsche Sternstunden: Paul Beneke wird gefunden (1440)

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Paul Beneke war ein deutscher Kaperkapitän der Hanse und Ratsherr aus Danzig. Zu Unrecht stand er im Schatten von Klaus Störtebeker. Der mutige Seemann betätigte sich nämlich nicht als Pirat, sondern kämpfte stattdessen für die deutsche Hanse. Richtig berühmt wurde Beneke besonders als Kapitän der mächtigen Kraweel Peter von Danzig, die er ab Juni 1472 führte. Sein ganzes Leben bot Stoff für spannende Legenden. Dies begann schon mit seiner Auffindung.

Helden Geschichte

In diesem Heft widmet sich COMPACT zahlreichen bekannten und einigen fast vergessenen Helden des deutschen Volkes.

Lesen Sie dazu einen Auszug aus „COMPACT-GESCHICHTE Nummer 2: Deutsche Helden“ über Paul Beneke:

Beherrscher der Meere _ Paul Beneke (um 1440–1480)

Einst besaß Deutschland ein gewaltiges Handelsimperium. Die Herren der Hanse waren versierte Geschäftsleute. Wenn aber ausländische Mächte sie bedrohten, dann schlug ihre kampferprobte Flotte mit harten Männern zurück.

Der Danziger Kapitän Kurt Bokelmann bemerkt den Unfall sofort. In dieser nebligen Oktobernacht
1442 hat sein Kriegsschiff „Mariendrache“ auf der Ostsee versehentlich ein Boot gerammt und
versenkt. Obwohl er schnellstens mehrere Ruderboote aussetzen lässt, wird kein Überlebender gefunden. Erst im letzten Moment entdeckt man einen Weidenkorb, der zwischen Wrackteilen eingeklemmt auf dem Wasser treibt. In dem Korb liegt ein etwa anderthalbjähriger Junge. Bokelmann nimmt das Kind mit nach Danzig undübergibt es seinem Schwager, dem Ratsherren Johannes Beneke. Der gibt ihm den Namen Paul. Seine Eltern werden nie ermittelt, sodass Paul Beneke mit Recht von sich sagen kann: „Ich bin ein Kind der See.“

Schon mit 14 Jahren, nachdem er Lesen und Schreiben gelernt hat, beginnt seine Laufbahn als Schiffsjunge. Er nimmt an einer Seeschlacht gegen die Dänen bei der Ostseeinsel Bornholm teil und rettet seinem Kapitän im Nahkampf das Leben. Die Stadt Danzig (übrigens bis 1945 zu keinem Zeitpunkt Bestandteil Polens) gehört zum mächtigen deutschen Bund der Hanse, ein germanisches Wort, das soviel wie Gesellschaft oder bewaffnete Schar bedeutet. Seit Mitte des 14. Jahrhunderts ist es ihren Kaufleuten gelungen, einen gesamteuropäischen Markt zu schaffen, man besiegt die gefürchteten Piraten und kann sogar eine Großmacht wie Dänemark niederringen. Kontore und Handelshöfe der Hanse, zu der mehr als 80 Städte gehören, erstrecken sich von Oslo bis Nürnberg und von Nimwegen bis Nowgorod, ihre gemeinsame Verkehrssprache ist niederdeutsch.

Die gewerbliche Hanse-Schifffahrt wird immer wieder von feindlichen Mächten bedroht. Ihre Handelsflotte benötigt daher militärischen Schutz auf dem Wasser. Während in den Binnenstädten der Bürger nur dann zur Waffe greift, wenn seine Stadt unmittelbar bedroht ist, sonst aber den Kriegsdienst Söldnern überlässt, besteht die seemännische Besatzung der Hanse-Kriegsschiffe aus einheimischen Bürgern. 1356 tritt der erste Hansetag, die „gesamthansische Tagfahrt“, zusammen. Es ist eine Konferenz, an der fast alle Städte des Bundes teilnehmen und wo man sich zur Wahrung der Handelsprivilegien zu einem gemeinsamen Vorgehen verpflichtet. Danach wird die „düdesche hanse“ zur Großmacht in Nordeuropa.

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7 Kommentare

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    Die Hanse wurde nach dem Ende des 30jhrg. Krieges aufgelöst. Zuvor gab es sie auch in Skandinavien und z.B. in den Niedrlanden, war also nordeuropäisch.
    Die Engländer – und auch die Dänen, die mit den Engländern im MA recht eng waren, gehörten aber nie dazu, sondern waren von Anfang an die Konkurrenten. Nach dem Untergang der Hanse übernahmen vor allem die Engländer deren Geschäft, neu aufgekommene Konkurrenten, wie die Niedrländer wurden von ihnen bekämpft.
    Die Religionsspaltung (Reformation) hat somit ganz Europa geschadet; mit unterschiedlichen Christen war ein Handelsbund wie die Hanse nicht mehr möglich spätestens seit dem sie sich unternander bekriegt hatten! Es entstanden Feindschaften wo zuvor keine waren. Durch die ideologische Basis des Protestantismus für den Turbokapitalismus ist das durch die EU auch nicht wirklich auszugleichen.

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    Es handelte sich um einen Zusammenschluß von Pfeffersäcken ,Vorläufer der Kapitalisten und Gelichter wie diese.

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    Einen Paul Beneke kennt niemand in Hamburg. Echte Hanseaten haben ein Störtebeker-Denkmal zur regelmäßigen Verehrung und Anbetung ihres frühen Stadthelden:
    [ HAFEN-HAMBURG.de: Klaus Störtebeker-Denkmal ]

    Störtebeker hat den Pfeffersäcken nur das weggenommen, was er und seine Leute gerade unbedingt benötigten und dann gerecht mit allen geteilt. Paul Beneke dagegen hat später serienmäßig englische Schiffe ausgeräumt, nur zu seinem Vergnügen. Das hat nach dem Frieden von Utrecht zur massiven Aufrüstung Englands geführt, so dass sie schließlich die Spanische Armada versenken und das British Empire gründen konnten. Dreieckshandel, transatlantische Bruderkette, Dampfmaschine, Triple Entente, WW I und Vertrag von Versailles waren die Konsequenz. Kapitän Kurt Bokelmann hat mit seinem "Seekind" wahrscheinlich die erste karmische Katastrophe der Neuzeit heraufbeschworen!

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      Soll doch wohl ein Witz sein,diese konstruierte Kausalkette? Adam u.Eva mitschuldig an Versailles?

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        heidi heidegger am

        ja-entschuldigung: bin da ganz bei GABI: sowatt kommt von sowatt !!!

        allerdings: für mich als *southerner* wäre es soo viel einfacher wenn Deutschland an der main-linie begrenzt wäre, weil alles nördliche versteh ich dialekt-mässig und politik-mässig überhaupts mal gar nicht (LOL) und NRW!? *failed state* lt. JE kann und darf auch unter sonderstatus geratäään, wenn ichichich postminista unter JE werde, einst, hehe..

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        Schon möglich, aber schwer nachzuweisen. Adam und Eva lebten ja noch mal bis zu 5203 Jahre bevor man Seekind Paul mosesgleich in einem Weidenkorb in der Ostseee treibend fand, sofern der jüdisch Kalender stimmt. Deren Schuld sollen die Theologinnen und Theologen klären. Ich weiß seit Crichtons "DinoPark" nur, dass in nichtlinearen dynamischen, deterministischen Systemen, die bei uns ja praktisch überall vorherrschen, im Prinzip alles sein kann. Also warum nicht auch das? Dagegen ist es von der Ostsee nach Versailles nur ein Katzensprung.

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