Für die einen politische Verbündete, für die anderen eine Terrortruppe und eine Sicherheitsgefahr – die Ansichten über die Antifa gehen weit auseinander, wie man an folgenden Statements sieht.

    1. Jan Böhmermann

    „Meine Freunde waren, grob gesagt, kiffende Antifas. Ich wollte nicht kiffen und mich in der Antifa engagieren – schon aus familiären Gründen. Not all cops are bastards.“ (GEZ-Clown Jan Böhmermann, Stern, 6.12.2015)

    2. Ralf Stegner

    „Fakt bleibt, man muss Position und Personal der Rechtspopulisten attackieren, weil sie gestrig, intolerant, rechtsaußen und gefährlich sind!“ (SPD-Politiker Ralf Stegner, Twitter, 8.5.2016)

    3. Martina Renner

    „Danke, Antifa!“ (Die Linken-Abgeordnete Martina Renner, die im Plenum mit Antifa-Button auftauchte, Bundestagsdebatte am 26.9.2019)

    4. Susanne Hennig-Wellsow

    „Sich mit den Menschen zu solidarisieren, die gegen die extreme Rechte täglich engagiert sind, ist das einzig Richtige.“ (Die heutige Linken-Chefin Susanne Hennig-Wellsow zur Solidarisierung mit der Antifa, Thüringer Allgemeine, 27.9.2019)

    5. Renate Künast

    „Wir brauchen ein Demokratiefördergesetz. Und ich bin es ehrlich gesagt leid, wie wir seit Jahrzehnten kämpfen darum, dass NGOs und Antifa-Gruppen, die sich engagieren, immer um ihr Geld ringen und von Jahr zu Jahr nur Arbeitsverträge abschließen können, meine Damen und Herren. Das reicht nicht. Sie müssen eine verlässliche Finanzierung haben.“ (Die Grünen-Abgeordnete Renate Künast, Bundestagsdebatte, 12.3.2020)

    6. Henryk M. Broder

    „So viel ‚Antifa’ wie heute gab es noch nie. So viele ‚Faschisten’ und ‚Nazis’ auch nicht. Denn so gut wie jeder, der nicht mit den Ansichten der ‚Antifa’ übereinstimmt – ‚kein Mensch ist illegal’ –, der meint, dass ein Staat in der Lage sein müsste, seine Grenzen zu schützen, der die Massenzuwanderung nicht für einen Segen hält und die Europabegeisterung der kulturellen Eliten nicht teilt, der wird automatisch zu einem ‚Nazi’ und ‚Faschisten’ erklärt.“ (Der Publizist Henryk M. Broder, Achse des Guten, 5.11.2019)

    7. Norbert Bolz

    „Die Antifa hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es immer genug ‚Nazis’ gibt.“ (Der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Norbert Bolz, Twitter, 1.2.2021)

    8. Alice Weidel

    „Die Antifa wird als Terrororganisation nicht nur nicht verboten, sondern indirekt über bunte Programme gefördert.“ (AfD-Bundestagsfraktionschefin Alice Weidel, Twitter, 28.7.2019)

    9. Bundeskriminalamt

    „Seit Anfang 2019 ist ganz klar festzustellen, dass sich die Qualität der linken Gewaltstraftaten massiv verändert hat. Sie sind brutaler geworden, sie sind von der Hemmschwelle niedriger geworden, und sie nehmen in Kauf, dass Personen getötet werden.“ (BKA-Vizepräsident Jürgen Peter, Frontal 21, ZDF, 3.2.2021)

    10. Verfassungsschutz

    „In der direkten Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner, aber auch mit der Polizei, war bei autonomen Gewalttätern nur eine geringe Hemmschwelle festzustellen. Schwere Gesundheitsschädigungen und in Einzelfällen auch der mögliche Tod von Menschen wurden billigend in Kauf genommen.“ (Bericht des Bundesamtes für Verfassungsschutz, 2019)

    Weitere Zitate, investigative Reportagen und informative Hintergrundberichte über die Antifa, ihre Netzwerke, Unterstützer und Finanziers finden Sie in COMPACT-Spezial Antifa – Die linke Macht im Untergrund. Das komplette Inhaltsverzeichnis und die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie hier.

    Kommentare sind deaktiviert.