Der Ausschluss Russlands aus dem internationalen Bankentransaktionssystem SWIFT sei eine „finanzpolitische Nuklearwaffe“, hieß es in den vergangenen Wochen immer wieder. Diese Einschätzung könnte sich noch als trügerisch erweisen. In unserem Spezial Finanzmächte – Kriminalgeschichte des Großen Geldes präsentieren wir Ihnen die großen Verschwörungen der Hochfinanz: Von Fugger über Rothschild und Rockefeller bis zu Goldman Sachs und BlackRock. Wegen des riesigen Interesses nur noch als PDF erhältlich – hier herunterladen

    SWIFT wurde zuletzt von zahlreichen Politikern der Regierung und Opposition als eine Art Wundermittel dargestellt, mit dem man Wladimir Putin fast wie von Zauberhand stoppen könne. Am vergangenen Freitag nun einigten sich die westlichen Mächte tatsächlich auf einen SWIFT-Ausschluss Russlands.

    Was ist SWIFT?

    Was aber hat das zu bedeuten und was ist SWIFT überhaupt? SWIFT (die Abkürzung steht für Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication) ist eine seit dem Jahr 1973 bestehende Genossenschaft der Banken, die in der belgischen Kleinstadt La Hulpe ihren Hauptsitz hat und EU-Recht unterliegt. SWIFT wickelt grenzüberschreitende Finanztransaktionen ab und ist in den vergangenen Jahrzehnten mit der Vervielfachung der globalen Transaktionen auch zu einer immer bedeutenderen Institution geworden. Über SWIFT konnten bislang auch die Unternehmen, die in Russland tätig waren – und dies waren beispielsweise auch praktisch alle größeren deutschen Unternehmen – weiter ihre notwendigen finanziellen Transaktionen abwickeln.

    Das Moskauer Finanzviertel mit dem Moskau International Business Center. Es ist fraglich, ob es mit dem SWIFT-Ausschluss Russlands gelingt, die Finanzströme des Landes auszutrocknen. Foto: Khoroshunova Olga I Shutterstock.com.

    SWIFT gehört zu den Institutionen, auf die die USA formal keinen direkten Zugriff haben. Das sagt für sich genommen aber nur relativ wenig aus, da es natürlich diverse Möglichkeiten gibt, auf diese Genossenschaft mit beschränkter Haftung Druck auszuüben. Schon vor vier Jahren drohten beispielsweise Vertreter der US-Regierung damit, gegen SWIFT-Mitarbeiter Einreiseverbote zu verhängen oder dem nordamerikanischen SWIFT-Rechenzentrum in Culpeper im US-Bundesstaat Virginia den Strom abzudrehen, falls der Iran nicht aus dem SWIFT-System ausgeschlossen wird.

    Dedollarisierung der Weltwirtschaft voraus?

    Schon damals stellte Wladimir Putin im Rahmen einer Rede vor Managern der Energieindustrie fest, dass die USA gerade dabei wären, an dem Ast zu sägen, auf dem sie selbst sitzen. Tatsächlich könnten die westlichen Mächte mit ihrer Sanktionspolitik am Ende einer Dedollarisierung der Weltwirtschaft den Weg bereiten. Schon 2018 hatte Russland als Antwort auf die US-amerikanische Sanktionspolitik innerhalb eines Jahres seine Bestände an US-Staatsanleihen von einem knapp dreistelligen Milliardenbetrag bis fast auf Null reduziert. Moskau hat darüber hinaus aber auch ein eigenes Zahlungsverkehrssystem für Geschäfte geschaffen, die nicht in Dollar abgewickelt werden, und das auch für ausländische Unternehmen geöffnet ist.

    Die Volksrepublik China wiederum fordert gar die Dominanz der USA auf den Energiemärkten heraus und hat schon vor Jahren in Schanghai einen Handelsplatz für in Yuan gehandelte Öl-Termingeschäfte eröffnet.

    „Die Erfahrungen der Iraner nutzen“

    Der SWIFT-Ausschluss Russlands ist aus Sicht der westlichen Mächte also ein zweischneidiges Schwert, der die US-orientierte globale Finanzarchitektur am Ende in ihren Grundfesten erschüttern und verschieben könnte. Auch der Iran hat seinen SWIFT-Ausschluss am Ende überlebt. Natürlich bereitete dieser Schritt der Regierung in Teheran Probleme, am Ende aber wurden wichtige Geschäfte über Finanzinstitute in Dubai, Indien oder der Türkei abgewickelt. Auch die amtliche iranische Nachrichtenagentur IRNA stellte vor kurzem in einem Artikel fest, dass Russland die Erfahrungen der Iraner nutzen könne, um Sanktionen zu umgehen. Gut möglich also, dass sich die vermeintliche „finanzielle Nuklearwaffe“ SWIFT-Ausschluss am Ende als weit weniger wirksam erweist, als dies von westlichen Politikern angenommen wird.

    In unserem Spezial Finanzmächte – Kriminalgeschichte des Großen Geldes präsentieren wir Ihnen die großen Verschwörungen der Hochfinanz: Von Fugger über Rothschild und Rockefeller bis zu Goldman Sachs und BlackRock. Wegen des riesigen Interesses nur noch als PDF erhältlich – hier herunterladen.

    56 Kommentare

    1. friedenseiche am

      "money makes the world go ground"
      am geld geht die welt zugrunde

      nicht am geld für den täglichen bedarf
      am geld der grauen die ihre beschnittenheit auf ihr ganzes wesen ausgeweitet haben
      null herz null seele
      seelenlose teufel
      die alles in den abgrund ziehen statt sich selbst zu richten

      ich erschauder wie viele deutsche nun höchsterfreut ganz viel geld für die ukrainischen flüchtlinge sammeln
      wenn die deutschen mütterchen und väterchen flaschen sammeln würdigen die diese keines blickes

      ich kommuniziere das seit gestern auch so
      dass ich mein winziges geld nur noch ureinwohnern spende die in großer not sind
      der rest wird ja bestens gepimmt vom allmächtigen grauen und seinem finanzsystem

      es muss an den genen liegen
      wir ureinwohner wissen was jetzt kommt
      der völlige untergang, die wollen keinen von uns überleben lassen, so sehr hassen die SICH SELBST :-((((((
      gut dass ich keine kinder habe

      • "gut dass ich keine kinder habe"
        Danke für Ihren Beitrag zur Verminderung der "Ureinwohner".

    2. Theodor Stahlberg am

      Apropos "Finanzmächte"-Special: Bitte nachdrucken! "Nur noch als pdf" – für Print-Freaks völlig abtörnend …

    3. Theodor Stahlberg am

      Finanzmikado? SWIFT kann zwar ein Zunami werden, aber das Super-Erdbeben kann Russland auslösen, wenn es den ganz großen Stop-Hebel für alle Energie- und Rohstoffausfuhren betätigt. Noch nie hat Russland auf die West-Sanktionen mehr oder weniger adäquat geantwortet, aber wenn es sich dazu entschließt, dann heißt es Halt für alles: Erdgas, Erdöl, Steinkohle, Urankonzentrat, Elektroenergie, Seltene Erden und Buntmetalle, Weizen u.a. landwirtschaftliche Exportgüter. Man braucht noch nicht mal die Lieferverträge zu verletzen: man erklärt nur eine neue Zahlungsbedingung: Vorkasse in physischem Gold in kontinuierlichen Tranchen. Dann explodieren binnen weniger Tage alle Rohstoffmärkte, sämtliche Produktions- und Lieferinfrastruktur bricht zusammen. Und man kann sich sogar noch auf den Westen berufen – Force Majeure, keine Zahlungskanäle mehr, Ihr habt es nicht anders gewollt, wir präsentieren Euch nur die Folgen Eurer eigenen Maßnahmen. Das fegt jede zivile Ordnung im Inneren des gesamten Westens hinweg. Unsere Regierungen wissen nicht im Geringsten, was sie tun, vom irren Brüsseler Politbüro ganz zu schweigen …

      • Dazu muss man bedenken, das Putin nicht so dumm ist, wie mindestens 90% der deutschen Politiker.
        Die haben es sich hier in diesem korrupten System bequem gemacht und glauben alles wird gut! Warum wohl bestehen heute die Regierungen aus völligen nichts checkenden Idioten??? Na, weil sie eben nichts checken!

    4. Ganz einfach: Internationale Finanztransaktionen gab es schon vor 1974, vor Einführung des elektrischen Stromes und schon der Einführung von Banken und ihrer Macht neben der der Staaten, die sogar die der Staaten aushebeln konnte! Man muß sich nur an diese Zeiten zurückerinnern und diese Wege wieder einführen! Man macht sich auf diese Art und Weise nur unabhängiger, freier (vonTech!) und weniger erpreßbar!
      Während das zentrale katholische MA Neuerungen/Erfindungen strengstens kontrollierte, setzte die Reformation auf die Freiheit und Zulassung der unkontrollierten Erfindung! Darüber beherrschten sie zunehmend die Leute, da den Herrschaften so die Kontrolle darüber genommen wurde. Fortschritt – und nur Positives – wurde über Technilk definiert – Geisteswissenschaft in die Ecke gestellt! Dazu reicht es schon, die Bildungsinhalte der letzten 100Jahre zu vergleichen. Was – technisch – machbar ist, wird gemacht! – Ohne Rücksicht auf die Folgen / Verluste!
      Finanzwirtschaft schafft real nichts, es ist eine Art Schmarotzertum. Die Abwicklung in USDollar verschaft nur den USA eine Vorherrschaft, des Privileg, seine Rechnungen mit bedrucktem Papier – oder Dateneinheiten – zu bezahlen. Es ist gut, wenn das verschwindet.

    5. Russland wird das Geld doch sicherlich nicht auf irgendwelche Konten geparkt haben, sondern das Geld wurde investiert. Ich könnte mir vorstellen, das Russland in Zukunft das Geld lieber im eigenen Land belässt und wenn es ganz blöd läuft, könnte sich China anschließen. Es wäre auch möglich, das sie in Zukunft bevorzugt in Afrika investieren, weil es dort noch Wachstumsmöglichkeiten gibt, die Regierungen dankbar sind und keine Sanktionen vornehmen, außerdem sind die Arbeitskräfte billig.
      Die nächsten Kriege werden also vielleicht in Afrika losgetreten, damit Russland und China dort kein Fuß auf dem Boden bekommen. Wir werden sehen, ob ihre Taten sie entlarven und mit was für Begründungen sie das schönreden. Und … die Menschen werden es fressen. Wie das möglich ist, werde ich vermutlich in diesem Leben nicht mehr herausfinden.

      • Machen wir uns bitte nichts vor. Die Putin-Administration tut genau das, was wir den Amis schon immer vorgehalten haben. Das waren aber ganz dicke Scheuklappen, wenn wir nicht Putin bereits aktiv als Gegenspieler gesehen haben.

        Ihre Taten werden erst dann entlarvt, wenn diejenigen verhaltensauffällig werden. Das ist genauso bei unseren ungebetenen Gästen, wenn die Straftaten begehen, werden die Behörden wach.

        Es ist immer das gleiche Spiel, erst muß der ganz dicke Knaller explodieren, bis die Nachbarschaft erwacht. Ich empfehle uns für die Zukunft, auch auf die Leisen zu achten, denn die stinken bekanntlich gewaltig.

    6. Kesselring am

      Jetzt aktueller als je zuvor:
      Pedro Baños: So Beherrscht Man Die Welt Die Geheimen Geostrategien Der Weltpolitik
      https://archive.org/details/pedro-banos-so-beherrscht-man-die-welt-die-geheimen-geostrategien-der-weltpolitik

      BITTE MACHT DARAUS EINE SONDERAUSGABE (Kurzfassung), DAMIT EINE BREITERE MASSE DER DEUTSCHEN VERSTEHT, WIE GEOPOLITIK FUNKTIONIERT.

      Erstmals führt Pedro Banos in die undurchsichtige Welt der Machtspiele zwischen den politischen Eliten ein und deckt die Regeln auf, die diesen Machtspielen zugrunde liegen. Informativ und fesselnd wie in einem Thriller beschreibt Baños die Bildung strategischer Allianzen, Manipulation, Rivalität und psychologische Kriegsführung und enthüllt, was sich im Kampf um die Vorherrschaft der Welt hinter den Kulissen abspielt. Sunzis »Die Kunst des Krieges« für das geopolitische Zeitalter – ein Augenöffner für alle, die wissen wollen, nach welchen geheimen Regeln die Weltpolitik gesteuert wird.

    7. Ewiges Deutsches Volk am

      Zur Zeitgeschichtsforschung (sicherlich interessant fuer den hochverehren Juergen Elsaesser)
      Sichert euch dieses Archiv des Wissens eurer Vorfahren (Neuschwabenland Archiv), solange es noch geht:
      https://archive.org/details/nslarchiv_201910
      https://archive.org/download/nslarchiv_201910

    8. Asenpriester am

      Es spielen wahrscheinlich doch ganz andere Hintergründe hinein, als was uns die Massenmedien (alternativ oder staatlich) weiß machen wollen.
      Es wurde doch gleich am Anfang das AKW Tschernobyl von den Russen besetzt (nahe der Belorussischen Grenze). In den menschenleeren Gebiet sind heimlich Atomwaffen gelagert wurden.
      2020 sollen beim NATO-Manöver „Defender Europe 2020“ heimlich atomare Kurz-u. Mittelstreckenraketen auf ukrainischen Boden, nahe Tschernobyl, gelagert wurden sein und zwar von Deutschland über Polen.
      Gleichzeitig finden z.Z. NATO-Manöver in Osteuropa: “Saber Strike 22” & Defender Europe 2022 – Ukraine ist voll eingebunden als Nicht-NATO-Staat.
      Wie es wohl aussieht, sind die Russen der NATO zuvorgekommen.
      Quelle:
      https://christoph-hörstel.de/kw22-8-krieg-europa-christoph-hoerstel-2022-2-25/?fbclid=IwAR0RshP4YYN6i6dMOCc6oZdWJX2jcpsQTUJ3hgJqXtQltVtZ70mo4wXY8Ys

    9. HERBERT WEISS am

      Das wird wahrscheinlich ein Schuss in den Ofen. Man mag den Russen damit einige Probleme bereiten, doch es trifft die übrige Weltwirtschaft nicht minder. Insbesondere der Westen mit seinen Krisenwährungen und der downgelockten Ökonomie hat daran zu knabbern. Vor allem aber die kleinen Leute. Angeblich sollen wir ja mit Gas und öl bis zum Herbst noch über die Runden kommen. Doch bald darauf steht der Winter vor der Tür. Und dann exportiert das große Russland (mal nur als geografisches Gebilde gesehen) etwas anderes, was sich durch kein Embargo aufhalten lässt. Es kommt der kalte Wind aus dem Osten, die Kosakenpeitsche.

      Und wer weiß, was sonst noch alles kommt…

    10. Kaufen die Amis für ihre versoffenen SUVs und die Klimatisierung ihrer schlecht gedämmten Häuser noch immer russisches Öl und Gas? Von einem Boykott oder Lieferstopp habe ich noch nichts vernommen.

      • @ Hilda

        Das mit den Rohstoffen ist die letzte Stufe . Die hat man bewusst ausgelassen. Man nimmt es zwar noch. Aber es wird wohl auch nicht bezahlt

        • @leonidas

          Das Szenario, was Sie beschreiben, widerspricht jeglichem realen Wirtschaftsverhalten. Haben Sie schon mal einen Kaufmann gesehen, der seine Waren zum Nulltarif über die Theke schiebt.
          Die Lieferungen unterliegen Vertragsvereinbarungen, die man nicht so mir nichts dir nichts brechen kann. Falls eine Vertragspartei sich nicht an die Vereinbarungen hält, sind Konventionalstrafen fällig. Also selbst wenn die Amis oder Deutschen kein Gas oder Öl abnehmen, dürften sie vertraglich verpflichtet sein, zu zahlen. Und zwar in der Höhe der vereinbarten Mindest-Liefermengen. Das wurde alles bewußt in sogenannten „privaten“ Lieferverträgen geregelt, damit die Politik sich daraus hält.
          Das beschriebene Problem betrifft neben den bisherigen Liefermengen auch NorthStream2. Haben Sie schon mal bemerkt, wie Robääät herumdruckst, wenn er auf das Thema angesprochen wird?

        • @ Leonid

          Nehmen ohne Bezahlen ist Diebstahl. Der einfältige Leonid glaubt doch nicht etwa, die bösen Russen würden weiter liefern,
          wenn die lieben Amis nicht bezahlen? Das glaubt der Kanzler zwar auch, ist aber unrealistisch. Olaf glaubt sogar, wenn er die
          zweite Leitung nicht öffnet, würden die Russen in die erste mehr pumpen. Bezahlen geht ja nicht mehr (Swift), also bekommen
          wir es umsonst. Ist diese Schlussfolgerung logisch, Leonidas?
          Übrigens kann der Leonid sich jetzt freiwillig zur Fremdenlegion an die Ostfront melden. Pampers, Maske und Leichensack nicht vergessen.

        • @ Satiriker
          @Andor

          Verzweifelter Versuch der Realität nicht ins Auge zu sehen :-D
          Glauben Sie ernsthaft es interessiert sich weltweit noch irgendjemand welche Verträge Putin abgeschlossen hat ? :-D

          Der Stop der Ausfuhr der gesamten Rohstoffe ist als nächstes Stufe bereits vorbereitet

      • Werner Holt am

        @ Hilda

        Nein, das Öl und auch das Gas aus Rußland Richtung USA läuft ungehindert weiter. Scheiß auf die Ukraine! Es sollte nicht verwundern, wenn der Durchlauf sogar erhöht würde. Es reicht ja völlig aus, wenn die BRD und auch andere EU-Staaten dem Russen mitteilen, sie wollten keines mehr haben, lieber würden sie frieren und das Licht ausmachen. "Freiheitsenergie" und so – fragen Sie mal den Lindner. Wir kaufen dann doch eher das teure und freckige Dracking-Gas von Uncle Sam. Der wird wohl sogar noch einen kleinen "Freundschafts"aufschlag draufhauen – wegen Krieg und so.

        • Werner Holt am

          Dann kommt das Zeug in Containerschiffe und zuckelt – umwelfreundlich, klimaneutral und nachhaltig (das versteht sich von selbst) – über die Weltmeere bis nach Wilhelmshafen. Allerdings müssen wir die entsprechenden Anlagen in W’hafen erst noch bauen. Wenn die Bauzeit dieser Entlade-Anlagen nur halb so lange dauert, wie seinerzeit der BER – tja, dann … Aber egal, es ist ja für unsere westlichen Werte und die Freiheit sowieso. Aber vielleicht ist der HERRGOTT mal wieder auf unserer Seite – Wir erinnern uns: Gott mit uns! – und läßt den Klimawandel so richtig durchstarten und es wird bzw. bleibt zumindest bis dahin kuschelig warm. – Bleibt nur zu hoffen, daß der ganze Mist hier nicht zu warm oder gar heiß wird.

          Habe die Ehre.

          PS: Da das amerik. Frackinggas für uns eh nicht reichen soll, verkauft der Ami uns am Ende sogar russ. Gas gegen einen kleinen Aufpreis. Wer weiß …

        • Werner Holt am

          PPS: Die Frage, die mich wirklich umtreibt, ist: Wieso liefert der Iwan seinem Erzfeind, dem Ami – während eines "Stellvertreter"-Krieges! – überhaupt noch Öl und Gas. Rußland ist der zweitgrößte Lieferant für die USA; noch vor den Saudis. Einfach mal vier Wochen den Hahn zudrehen und abwarten, was passiert. Das wird Rußland doch mal einen Monat lang verkraften. Das wäre für mein Dafürhalten die bessere Option gewesen. – Aber ich bin ja kein Politiker und habe deshalb auch keine Ahnung, wie man sowas macht.

        • Man braucht sich doch nur mal in den USA umschauen , wie es um den Corona Schachsinn aussieht. Sportveranstaltungen mit hundert Tausenden von Menschen ohne Maske. Und hier versetzt uns ein Vollidiot in Angst und Schrecken.
          So sieht es heute überall in Deutschland aus, das nicht denkende Volk hat die Hosen gestrichen voll und wartet auf die Pampers der Regierung!

        • Plagegeist am

          @Holt, sags doch direkt. Solange du nur weiter billiges Gas bekommst sind die Krieg, Bomben und Völkermord egal.

          Nicht schön, aber zumindest ehrlich. Sich die Angelegenheit heuchlerisch als russische Notwehr schönzureden bringt doch nichts.

    11. Der Swift Schuss wird nach hinten losgehen.

      Die Russen wie auch die Chinesen haben seit einiger Zeit ihre eigene Kryptowaehrung über die sie in Zukunft ihre Geschäfte abwickeln werden.

      Wer braucht dann noch den Swift.

      • @ Der Gallier

        Nö. Alles falsch was sie schreiben. Russland ist defacto jetzt schon pleite
        Diese Krypto Währung gibt es nicht

    12. Leute ich glaube es nicht. Dieses Medium war mal einer der letzten Zufluchtsorte für freie Denker! Was ist aus ihm geworden? Ein Propagandamund Putins.

      Putin hat uns alle getäuscht, noch vor 2 Wochen hätte ich gesagt "Putin will niemals Krieg, das reden ARD/ZDF und sonstige Staatsmedien herbei".

      Heute sehe ich: Ihr seid kein Stück besser als diese betreuten Denkanstalten…

      • Selberdenker am

        "Heute sehe ich: Ihr seid kein Stück besser als diese betreuten Denkanstalten…"

        Sie hoehren sich so an, als seien sie ein bezahlter Geheimdienstschreiber, der die oeffentliche Meinung beeinflussen soll.

      • Marc T. glaubt wohl, dass die linientreuen Qualitätsmedien jetzt Zufluchtsorte für freie Denker geworden sind. Wenn er in den letzten dreißig Jahren besser aufgepasst hätte, dann müsste er bemerkt haben wie die US-Strategen den russischen Bären in die Ecke drängten. Jetzt ist er, wie erhofft, durchgedreht und in die Falle getreten. Die vermaledeiten Amis haben es geschafft die Europäer gegen Russland aufzuhetzen. Den hohen Preis müssen wir alle zahlen müssen. Partei ergreifen für die eine oder andere Seite hilft dabei überhaupt nicht. Frieden ist zwar nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts, sagte einmal der Sozialdemokrat Will Brandt. Und was der heutige sozialdemokratische Kanzler sinngemäß? Wir müssen, zur Freude der Amis, uns ins eigene Knie schießen.
        Halleluja

      • Lieber Marc T.

        Ich kann Ihre Enttäuschung über das, was Putin jetzt in der Ukraine veranstaltet, nachvollziehen. Da liegen wir wohl nicht so weit auseinander. Aber dennoch möchte ich mich weiterhin sachlich und satirisch zu diesem Thema hier äußern. Da müssen wir eben durch, auch wenn die Meinung der anderen manchmal nicht schmeckt. Habe im Leben schon unappetitlichere Pillen schlucken müssen.

    13. Gut erklärt, dass Swift nicht der Allzweckjäger ist. Umgehung des Zahlungsverkehrs durch Drittstaaten ist möglich. Man überweise an ein „Strohland“, welches nicht gelistet ist und schwups ist die „Kohle“ im Swift. Aber es könnte die Direktzahlungen „langsamer“ machen, wenn man Umwege schleichen muss. Spannend wird es auch, ob sich überhaupt alle Staaten an die Aussetzung von Swift halten werden. Dabei denke ich vor allem an das kleine Land im Herzen von Europa, wo bereits zur NS-Zeit Währungen im Bermuda-Dreieck der Alpen verschwanden.

      • @ Satiriker

        1. Die Schweiz trägt alle Sanktionen seit vorgestern mit
        2. Das Vorgehen Mittels Strohland geht nicht. Russland kann Null Überweisungen tätigen. Die Devisen im Ausland sind ebenfalls eingefroren. Knapp 50 Prozent des Stastsvermögens.

        • @leonidas

          Bitte zwischen Theorie und Praxis unterscheiden. Die Frage dabei ist doch, ob in der Praxis wirklich alle an einem Strang ziehen. Die politischen Vorstellungen können doch nur umgesetzt werden, wenn Banken und Wirtschaft mitziehen und nicht wieder Schlupflöcher finden.

        • @ Satiriker

          "Die Frage dabei ist doch, ob in der Praxis wirklich alle an einem Strang ziehen."

          Nö. Das hat damit nix zu tun. Die russschen Banken haben keinen Zugang mehr zum Markt. Durch das kappen des SWIFT Zugangs sind diese Bankem nicht mehr erreichbar. Für JEDE Bank weltweit

    14. Die Kommentartoren hier scheinen nicht zu verstehen was dieser Ausschluss von SWIFT bedeutet.
      1. Hat Russland mit der Maßnahme gestern 50 Prozent seines Staatsvermögens an einem Tag verloren . Im Ausland durch SWIFT eingefroren, unerreichbar für Putin.
      2. Kann Russland außerhalb des Landes nicht ein Geschäft mehr tätigen, Null. In ein paar Tagen/Wochen bricht das Wirtschaftssystem im Russland zusammen.

      • HEINRICH WILHELM am

        @Leonid
        Wie klein Fritzchen sich die Welt vorstellt.
        Hast wohl in der BRD-Schule "Pippi Langstrumpf" zu sehr verinnerlicht?

      • SOKRATES, das glaube ich nicht. RU hat keinerlei Auslandsschulden und 500 Milliarden an Goldreserven. Koennte also praktisch von heute auf morgen eine goldbasierte Waehrung auf den Markt bringen. Ist aber vorlaeufig nicht notwendig da es Abkommen gibt in denen steht, dass mit Landeswaehrung ge-und verkauft wird. RU braucht SWIFT nicht. Deutschland jedoch braucht es um sein Gas zu bezahlen. Und jetzt?

        • Plagegeist am

          500 Milliarden an Goldreserven, wow! Verteilt auf 142 Mio mach das ca. 3.500 je Einwohner (wenn die’s überhaupt sehen würden). Viel Glück beim durchhalten. Wenn’s doch nicht reicht, kann Putin ja was von seinem geschätzten 50 Mrd Privatvermögen beisteuern.

          Info: Im Jahr 2020 betrugen nur die Militärausgaben der USA rund 778,2 Milliarden US-Dollar.

      • Warte einmal ab, bis hier im Westen die erste Bank kippt, dann geht die Post ab!
        Ich würde jetzt schon mal das ganze Geld abholen!

      • Werner Holt am

        Wenn’s so einfach wäre, hätten die Amis das doch schon 1945 oder gar 1917 gemacht.

      • @leonid

        Wenn er so weiter parliert, wird er von uns zwangsweise als „Erstsemestler“ für Wirtschaftswissenschaften immatrikuliert. Dann darf er mal alle die überflüssigen Prüfungen absolvieren, die uns ach so gut in der Praxis geholfen haben.

        • @ satiriker

          Ich kann nichts dafür das sie in diesen Dingen Null Ahnung haben

    15. jeder hasst die Antifa am

      Die wollen den Russen finanziell in die Knie zwingen,da wird wohl eher der Westen krepieren,die Russen sind Leidensfähig aber die verweichlichten Gegenderten Spassgesellschaft des Westens nicht,die brauchen jetzt den Krieg um von ihrem finanziellen Desaster und Corona abzulenken,am schlimmsten trifft es aber Deutschland was die Grünroten Idioten Deindustrialisieren um ihre Klimaideologie umzusetzen,da Scheitern beginnt jetzt schon

    16. Unsere Politiker arbeiten mit den Sanktionen auf einen Atomkrieg hin.
      Diese Politikheinis sitzen dann im Bunker , die Bevölkerung ist dann egal.
      Nur werden diese Menschen auch nicht lange überleben.

      • Mit Atombomben (Milliardenfacher Mord) auf Wirtschaftsanktionen antworten? Finde den Fehler!!!

        Wenn Sie und andere tatsächlich der Meinung sind der Iwan würde das tatsächlich durchziehen (also, dass der völlig irre wäre), dann sollte die Nato und die Restwelt ganz schnell in Russland einmarschieren (gibt nichts mehr zu verlieren). Was hat Putin denn gedacht was nach seinem Einmarsch in die Ukraine passiert? Trump und Biden bauen Nordstream2 persönlich fertig? Deutschland tritt aus der Nato aus und erklärt Amerika den Krieg?

    17. Keine Sorge, diesen Schritt hat der große Stratege Putin natürlich vorausgesehen und einkalkuliert, sonst wäre der ja doof. Notfalls schießt der sich seine Konten mit Atombomben frei, alles wird gut.

      • @ Plagegeist. Angst? Ja, haette ich auch wenn ich 16 Jahre Merkel und jetzt die Nackte Kanone 3,1 gewaehlt haette.Aber aufpassen! bei euch gibts ein paar dicke Granaten, die verstopfen das Rohr…Wenn Sie wissen was ich meine.

      • @ Plagegeist

        Aber ganz undoof ist der nicht. Könnte also sein, dass am Ende etwas anderes dabei heraus kommt, als er anvisiert hat.
        Das Ende ist nahe. Ob es gut wird oder nicht, werden wir sehen können, wenn wir überlebt haben.

        • Plagegeist am

          Nicht ICH sondern andere unterstellen Putin dass der doof oder gar wahnsinng sei. Oder welchen rationalen Grund sollte ein geistig Gesunder für Atombombenweitwurf haben? IHR habt doch Angst dass Putin auf den roten Knopf drückt, nur weil Schland den Ukrainern ein Paar Abwehrwaffen liefern will, oder? Übersetzt ruft ihr: "Bitte treibt den Irren Iwan nicht zum Äußersten." Wenn IHR Putin Atombomben zutraut, warum huldigt ihr dem dann? "Stockholm"?

          Sagt doch einfach:
          "Keine Waffenlieferungen in die Ukraine, weil der irre Iwan uns sonst wahrscheinlich alle umbringt." "Bitte reizt den Irren nicht noch weiter, sonst drückt der auf den roten Knopf."

          (so wär’s zumindest ehrlich). Angst vor Putins Atomwaffen haben und den gleichzeitig toll finden ist nun mal Vollkuckuck.

          PS
          Heißt ja nicht, dass man die Nato oder gar US gut finden muss. Die haben schon ihren Anteil und brauchen jetzt nicht auf Fahrstuhlpupser machen.

    18. Irgendwie stehen immer im Hintergrund Börsen& Kreditinstitute gewisser Adels-Dynastien wo Fäden gezogen werden für besondere Weltveränderungen und die in erster Linie über die Medien PREDIGEN wie ALLE NORMALEN BÜRGER als brave Schafe ZU DENKEN, ZU FÜHLEN und ZU HANDELN haben. Aber ich habe Hoffnung das durch die GANZE C-19-PLANDEMIE die Leute ihren Kopf IMMER MEHR zum DENKEN eingeschaltet haben und werden. WIR WISSEN WER UNS REGIERT!!!

    19. friedenseiche am

      wie war das noch damals
      als der bundesfinanzminister swap-geschäfte erklären sollte?
      nicht mal die bankenheinis konnten es verständlich erklären!

      alles nur noch eine unübersichtliche brühe damit keiner mehr belangt werden kann für kriminelle taten

    20. Der Iran wurde damals aber nicht komplett von SWIFT ausgeschlossen. Jetzt ist ausnahmslos jede russische Bank inkl . der Staatsbank deaktiviert. Damit existiert in Russland quasi kein Bankengeschäft mehr und es sind null Transaktionen möglich

      • Schön wärs ja, ein Land ohne Banken. Gab mal Geldbriefträger und Arbeiterlohn jeden Samstag bar in der Tüte.

        • Daran haben aber die ganzen Bänkster nichts verdient!
          Ich warte nur auf einen Black Out und dann gehen die Karten nicht und dazu die Handys auch nicht. Die Vollidioten werden reihenweise in die Klapse eingeliefert!

      • jeder hasst die Antifa am

        Denkst du die Russen sind so unbedarft das das nicht alles eingeplant haben und blank dastehen,wer Raketen in den Weltraum Schiessen kann wird auch die erbärmlichen Spielchen des Westens überstehen,der Russische Bär kratzt sich und zieht ungerührt weiter.

      • Russland braucht doch nur eine Mitgliedschaft in der Nato in Erwägung zuziehen ……diese Sanktionen wird Deutschlands Wirtschaft mehr spüren, als der Russe, denn diese hat genügend Rohstoffe, die andere auch nehmen……und die Ukrainer Flüchtlinge werden jetzt den inneren Frieden noch verschärfen und den Deutschen Wohnungen und Arbeitsplätze streitig machen…..es gibt nicht genügend von beidem im Dummland und deswegen kommt die Impfpflicht für die Deutschen, ob diese wollen oder nicht….jeder Deutsche sollte sich vom Arzt dann schriftlich bestätigen lassen, das man gegen seinen eigenen Willen geimpft wird…. vielleicht überleben einige Deutsche ja die Nebenwirkungen.