Belarus genießt derzeit wegen der von Präsident Lukaschenko initiierten Migrantenschleusungen keinen sonderlich guten Ruf im Westen. Dafür konnte unser Reporter feststellen, dass man im Land selbst oftmals freier atmen kann als bei uns. Für alle, die der Corona-Diktatur entfliehen wollen, bietet Experte Norbert Bartl in seinem Buch Richtig Auswandern und besser leben wertvolle Tipps. Hier mehr erfahren.

    _ von Billy Six

    «Die weißrussischen Menschen haben keine Angst vor Corona», sagen Andrej und seine Freunde. Die Jugendlichen – leicht angeheitert – lachen laut über meine Nachfragen im Vergleich zur westlichen Virus-Panik. Heute, am Freitagabend, sind sie wieder mal auf der Partymeile unterwegs, die in der Hauptstadt Minsk nie geschlossen worden ist.

    Von Beginn der sogenannten Pandemie bis heute blieben Klubs, Bars und Diskotheken offen, Restaurants sowieso – ohne Sperrstunden oder Ausschank-Verbote. Ein Lockdown war für Präsident Alexander Lukaschenko nie eine Option – nach eigener Aussage musste er deshalb sogar Erpressungsversuchen von IWF und Weltbank widerstehen.

    «Corona ist ein sehr gutes Bier.» Minsker Partylöwe

    Ein Freiheitssegen, den viele urbane Belarussen aber nicht zu schätzen scheinen: «Ich mag ihn nicht», ruft eine Schnapsdrossel lauthals. Mit ihren Freundinnen ist auch sie auf dem Weg zu den Dutzenden Etablissements im Umkreis der Metrostation Niamiha, direkt im Zentrum von Minsk. Erst um acht Uhr am Morgen schließt hier in der berühmten Zybitskaya-Straße, parallel zum Swislach-Fluss, die letzte Einrichtung ihre Türe.

    Diese jungen Minsker sind unterwegs, um in das Nachtleben ihrer Stadt einzutauchen. Foto: gaikova | Shutterstock.com

    Der Eintritt ist überall gratis, Preise für Getränke erschwinglich. Freie Plätze gibt es nirgends, bei einigen Keller-Partys geht die Bewegungsfreiheit sogar gegen null. «Ficki-Ficki»-Probleme sind dennoch unbekannt: Südländische Zuwanderung nach Weißrussland hat bisher fast gar nicht stattgefunden, Kriminalität wird rigoros verfolgt – und ohnedies existiert im Land ein Frauenüberschuss. Der noch relativ junge Party-Standort im eher sowjetisch-konservativen Belarus entwickelt sich zum Geheimtipp für globale Corona-Aussteiger.

    Laisser-faire bei Kontrollen

    Einziges Zugeständnis Lukaschenkos: Unter internationalem Druck wurde ab November 2020 eine Maskenpflicht in der Metro und den Supermärkten eingeführt – deren Nichtbefolgung jedoch bisher nicht bestraft wird. So sind es auf den Partymeilen – und dazu gehören unter der Woche auch die Freiluft-Zusammenkünfte Jugendlicher in der Oktoberstraße – allenfalls Polizisten, die einen Gesichtslappen tragen.

    Während nach Sonnenaufgang die Straßen von älteren Damen schon wieder blitzeblank gereinigt werden, resümiert einer der hartgesottenen letzten Partylöwen, vor einigen Monaten noch selbst bettlägerig mit Fieber und Positivtest: «Corona ist ein sehr gutes Bier.»

    Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist: Die nationale weißrussische Fluglinie Belavia fliegt regelmäßig Berlin, München und Wien an. In den Linienmaschinen gilt offiziell Maskenpflicht, diese wird aber erfahrungsgemäß im Falle einer Weigerung nicht durchgesetzt.

    Ausländer müssen bei Einreise einen negativen PCR-Test vorlegen und zusätzlich eine zehntägige Quarantäne absitzen – deren Einhaltung jedoch nicht kontrolliert wird. Auch angenehm: Deutsche, Österreicher und Schweizer dürfen ohne Visum für 30 Tage einreisen.

    _ Unser Reporter Billy Six (*1986), durch seine monatelange Inhaftierung in Venezuela weltweit bekannt geworden, lebte zum Jahresende 2020 einige Wochen in Minsk. In COMPACT 12/2020 erschien seine Reportage über die Proteste in Weißrussland.

    Impf-Zwang, Corona-Terror, hohe Steuern, sinnlose Vorschriften, Orwell’sche Überwachung und Bürokratie treiben immer mehr Deutsche aus ihrem Land. Waren es im Jahr 2000 noch 150.000, steigerte sich ihre Zahl unter Merkel auf 260.000, Tendenz steigend. Für alle, die ebenfalls mit diesem Gedanken spielen, gibt Norbert Bartl in seinem Buch Richtig Auswandern und besser leben wichtige Tipps. Mehr Infos und die Möglichkeit zur Bestellung finden Sie hier.

    Kommentare sind deaktiviert.